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Werke Nemesios von Emesa (350-420) De natura hominis

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Anthropologie

Kapitel 27: Die Bewegung des Triebes oder die des freien Willens, die zum Begehrungsvermögen zählt.

Ausgangspunkt für die Bewegung des freien Willens oder die des Triebes ist das Gehirn und das Rückenmark, das seinerseits einen Teil des Gehirnes bildet. Ihre Werkzeuge sind die Nerven, die von diesen Teilen (Gehirn und Rückenmark) stammen, ferner die Sehnen und die Muskeln. Die Muskeln bestehen aus Fleischteilen, aus nervenreichen Fasern und Sehnen, die mit den Fasern der Nerven verflochten sind. Daher vertraten einige die Meinung: die Muskeln sind deswegen mit Sinnesempfindung begabt, weil die Sinnesempfindung aus den Nerven entspringt, die mit den Muskeln verflochten sind. Die Sehne ist aus einem Band und dünnen Nerven zusammengesetzt. Vom Nerv unterscheidet sich die Sehne also: jeder Nerv ist mit Sinnesempfindung begabt, rund, ziemlich weich, und hat im Gehirn seinen Anfang; die Sehne dagegen ist härter, knöchern, an sich unempfindlich, manchmal breit. Die Hände sind das Werkzeug zum Greifen, das sich auch für die Gewerbtätigkeiten recht gut eignet. Nimmt man z. B. die Hände oder nur wenige Finger an den Händen weg, so macht man den Menschen zu fast allen Gewerbtätigkeiten völlig unbrauchbar. Darum weil eben der Mensch vernünftig denkend und für Gewerbtätigkeiten empfänglich S. 78 ist, bekam er auch als einziger vom Schöpfer Hände. Die Füße sind das Werkzeug zum Gehen. Mit ihnen machen wir die örtliche Bewegung. Nur der Mensch sitzt, ohne irgend eine Stütze zu benötigen. Er allein krümmt die Schenkel zu zwei rechten Winkeln am Hüftgelenk und an der Kniekehle; der eine rechte Winkel geht nach innen, der andere nach außen. Folglich ist all das, was durch Nerven und Muskeln bewegt wird, seelischer Natur und wird freiwillig ausgeführt.

Wir haben nachgewiesen: zu diesen Stücken seelischer Natur gehören die Sinnesempfindungen und die Stimme. Das ist also die vernünftige Unterscheidung der Werke seelischer und natürlicher Art. Der Schöpfer verband in seiner überragenden Fürsorge die Werke der Seele mit denen der Natur und umgekehrt. So ist z. B. die Ausscheidung der Ueberreste von Speise und Trank ein Werk des Absonderungsvermögens; dies ist eins der natürlichen Vermögen; das Absonderungsvermögen verhindert, daß wir ohne unsern Willen etws Anstössiges begehen, indem wir an unpassendem Ort, zu ungehöriger Zeit und an Gegenständen, wo es nicht statthaft ist, uns der Reste entledigen; deswegen stellte der Schöpfer die Muskeln als Wächter über die Ausscheidungen; so machte er die Werke der Natur zu seelischen. Demnach sind wir imstande, oft und auf lange Zeit die Ausscheidungen auszuhalten. Die Nerven mit Sinnesempfindung, die zudem noch weich sind, gehen von der mittleren und den vorderen Gehirnhöhlen aus. Die härteren Nerven und die, in denen das Bewegungsvermögen ruht, leiten sich von der hinteren Gehirnhöhle und vom Rückenmark her. Aber noch weit härter sind die Nerven, die vom Rückenmark herkommen, und noch härter als diese sind die Nerven, die von den unteren Teilen des Rückenmarkes stammen. Je weiter sich das Rückenmark vom Gehirn entfernt, desto härter wird das Rückenmark selbst, desto härter auch die Nerven, die im Rückenmark wurzeln. Wie wir die Sinnesempfindungen doppelt erhielten, so besitzen wir auch die Keime der Nerven doppelt. Jeder einzelne Wirbelknochen des Rückenmarkes sendet ja ein Nervenbündel aus; von diesem strebt der eine Teil zur rechten, der andre zur linken Körperseite. Unser ganzer Leib zerfällt doch sozusagen in zwei Teile, einen rechten und einen linken Teil. So haben wir rechts und links Füße, Hände und jedes einzelne der übrigen Glieder wie auch der Sinneswerkzeuge.

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De la nature de l'homme

Chapitre XXVII. DU MOUVEMENT VOLONTAIRE OU LIBRE, QUI A RAPPORT A L'APPÉTIT.

Le mouvement volontaire ou libre a son principe dans le cerveau, et dans la moelle épinière, qui n'est qu'un prolongement du cerveau. Il a pour instruments, les nerfs qui ont leur origine dans ces parties, ainsi que les ligaments et les muscles. Les muscles sont composés de chairs, de fibres nerveuses, et de tendons, qui sont eux-mêmes enlacés par ces fibres. Aussi, quelques personnes ont pensé qu'ils sont doués de sensibilité, à cause des nerfs sensitifs qui s'y trouvent mêlés. Le tendon est donc formé d'un ligament et de nerfs fort déliés. Or, le tendon diffère du nerf, en ce que tout nerf est sensible, de forme cylindrique, d'une substance molle, et qu'il a son origine dans le cerveau ; tandis que le tendon est plus ferme, d'une nature osseuse, dénué de 168 sensibilité par lui-même, et qu'il a quelquefois une certaine largeur.

Les mains sont les instruments dont nous nous servons pour saisir les objets, et elles sont merveilleusement appropriées à l'exercice des arts; car si l'on prive un homme de ses mains, ou seulement de ses doigts, on le rend incapable d'exercer la plupart des arts. Aussi l'homme est le seul animal à qui le créateur ait accordé des mains, parce qu'il est le seul qui soit doué de raison, et qui soit capable d'exercer les arts1. Les pieds sont les instruments dont nous nous servons pour marcher ; c'est en effet par leur moyen que nous nous transportons d'un lieu à un autre. L'homme est le seul animal qui puisse s'asseoir sans être soutenu : car il est le seul dont les jambes et les cuisses puissent former avec le corps deux angles droits, l'un en dedans, et l'autre en dehors.

Tout ce qui est mis en mouvement par les nerfs et par les muscles, dépend donc de l'âme, et est sous l'influence de la volonté : nous avons montré que les sensations et l'usage de la parole en dépendent également.

Tels sont donc les actes des facultés de l'âme et des facultés physiques dans lesquels la raison 169 Créateur a fait intervenir les facultés de l'âme dans l'exercice des facultés physiques, et réciproquement. Ainsi, comme la déjection des excréments dépend de la force secrétive, qui est une des facultés physiques, afin que nous ne blessions pas involontairement la bienséance en faisant cette déjection dans des lieux, dans des temps peu convenables, et avec malpropreté, il a établi certains muscles constricteurs pour la régler : de la sorte, il a fait intervenir l'âme dans des fonctions tout-à-fait physiques. Il en résulte que nous pouvons retenir nos excréments à volonté, et en empêcher la déjection pendant un assez long espace de temps.

Les nerfs sensitifs, qui sont fort délicats, partent du ventricule moyen et des ventricules antérieurs du cerveau; les nerfs plus fermes, qui servent au mouvement, partent du ventricule postérieur et de la moelle épinière. Mais, parmi ces derniers, les plus forts sont ceux qui ont leur origine dans la moelle épinière, et surtout dans sa partie inférieure : car plus cette moelle s'éloigne du cerveau, plus elle a de consistance, et plus les nerfs qui en dérivent ont de fermeté.

Comme nos organes sont doubles, les origines de nos nerfs le sont également. En effet, de chacune des vertèbres dorsales part une paire de nerfs dont l'une des branches se dirige vers la partie droite du corps, tandis que l'autre se dirige vers la partie gauche. Notre corps tout entier a 170 donc été divisé, en quelque sorte, en deux parties, la droite et la gauche. Il en est de même des pieds, des mains, et de tous les organes des sens.


  1. Némésius ne considère sans doute pas les mains du singe, et celles de certains autres animaux, comme de véritables mains, parce qu'elles n'ont pas la même consistance que celles de l'homme. ↩

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Anthropologie
De la nature de l'homme
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Einleitung und Vorwort zur Anthropologie Nemesios von Emesa
Introduction: De la nature de l'homme

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