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Works Nemesius of Emesa (350-420) De natura hominis

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De la nature de l'homme

Chapitre XIX. DU CHAGRIN.

On distingue quatre sortes de chagrins : savoir, la tristesse, ἄχος, la douleur, ἄχθος, l'envie, φθόνος, et la pitié, ἔλεος. La tristesse est un chagrin qui rend silencieux ; la douleur, un chagrin accablant; l'envie, un chagrin causé par le bonheur d'autrui; enfin, la pitié est un chagrin provoqué par la peine des autres. Tout chagrin est mauvais de sa nature. Si donc un homme sage en éprouve quelquefois à cause de la mort des gens de bien, ou de celle de ses enfants, ou à cause des malheurs de sa patrie, il ne s'y abandonne pas de propos délibéré, mais c'est un tribut qu'il paie à la fragilité humaine. Dans ces circonstances, celui qui se livre à la contemplation demeure impassible, parce qu'il est dégagé des choses de la terre, et qu'il ne vit qu'en Dieu; l'homme sage ne s'affecte aussi 146 qu'avec modération, il ne se laisse point abattre et accabler par le chagrin, au contraire, il le surmonte.

Le chagrin est opposé au plaisir modéré, comme un mal est opposé à un bien; et il l'est au plaisir excessif, comme un mal, à un autre mal. Mais l'excès du plaisir n'a lieu que dans les choses corporelles; car les plaisirs de l'intelligence, bien qu'ils soient très vifs, et aussi complets que possible, ne sauraient jamais tomber dans l'excès; nul chagrin ne leur est opposé; et ils ne résultent pas du soulagement d'un chagrin précédent.

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Anthropologie

Kapitel 19: Die Betrübnis

Es gibt vier Arten der Betrübnis: Schmerz, Kummer, Neid und Mitleid. Schmerz ist eine Betrübnis, die Sprachlosigkeit hervorruft. Kummer ist eine Betrübnis, die schwer drückt. Neid ist eine Betrübnis wegen der Glücksgüter fremder Leute. Mitleid ist eine Betrübnis wegen der Unglücksfälle fremder Menschen. Jede Betrübnis ist ihrer eignen Natur nach ein Uebel. Ist z. B. der rechtschaffene Mensch einmal über den Tod trefflicher Männer, über das Sterben von Kindern oder über die Verwüstung der Vaterstadt betrübt, so wird er Betrübnis empfinden, aber nicht in besondrem Maße, auch nicht absichtlicherweise, sondern auf eine Art, die den Umständen entspricht. In diesen Fällen wird sich der Mensch des beschaulichen Lebens vollständig gefühllos zeigen, denn er hat sich den Dingen des Diesseits entfremdet und mit Gott vereinigt. Der rechtschaffene jedoch hält sich bei diesen Ereignissen mitten in der richtigen Gefühlsstimmung, er überschreitet nicht das Mass, er lässt sich aber von den Verhältnissen auch nicht unterjochen; sondern er meistert sie vielmehr. S. 71 Die Betrübnis ist, wie das Uebel dem Gut, so der maßvollen Lust, dagegen wie das Uebel dem Uebel, der überschwänglichen Lust entgegengesetzt. Nur bei den körperlichen Lustgefühlen treten die Ausartungen ein. Die geistigen Lustgefühle, die gleichsam den Gipfel der Lust darstellen und ihre Vollkommenheit enthalten, gestatten ja keinen Ueberschwang. Diesen geistigen Lustgefühlen steht keinerlei Betrübnis gegenüber, andrerseits entstehen sie auch nicht bei der Heilung einer Betrübnis, die vorher eingetreten war.

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κεφαλαίωδης περὶ φύσεως ἀνθρώπου Compare
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Anthropologie
De la nature de l'homme
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Einleitung und Vorwort zur Anthropologie Nemesios von Emesa
Introduction: De la nature de l'homme

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