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Werke Epiphanius von Salamis (315-403) Ancoratus Der Festgeankerte (BKV)
Brief

24.

Sie unterscheiden aber die Werke von dem Werkmeister, die Geschöpfe vom Schöpfer und beginnen: „Preiset alle Werke des Herrn den Herrn“1 . Sie sagten alle [Werke], ließen keines aus. Der Hl.Geist will die vollkommene Erkenntnis durchblicken lassen, damit man wisse, was Gott und was von Gott geschaffen, auf daß wir nicht mit dem Ewigen das vermengen, was aus dem nicht Seienden geworden, und so unser Denken verderben; deswegen zählten sie alles namemtlieh auf. Denn es offenbarte ihnen der Hl. Geist, daß sie gewürdigt wurden, mit Engeln zusammen zu sein, als Hausgenossen der Engel, sowohl was im Himmel als auch, was auf der Erde ist, so daß sie alles wußten. Es singen also diese Jünglinge, wie vorausgesagt: „Lobpreiset alle Werke des Herrn den Herrn!“ Und sie S. 44beginnen aufzuzählen und zu unterscheiden, was Werke, was Bildner und was Gebilde, was wirkend und was gewirkt ist. So zählen sie denn auf den Himmel, die Erde, das Wasser ober dem Himmel und die Engel, denn auch sie sind Geschöpfe; und die Thronen und die Mächte, denn auch diese sind geschaffen; die Sonne, den Mond, denn sie sind nicht von selbst und nicht ungeschaffen; die Wolken und die Nebel, die Winde, den Schnee und die Blitze, die Gewitter, die Erde, das Meer, die Quellen, die Abgründe, die Flüsse, die ganze Menschheit, die Gebirge, die Vögel des Himmels, die Haustiere und das Wild, die Seelen der Frommen, die Geister der Gerechten, den Ananias, Azarias, Misael, die Priester und die Diener Gottes; denn alles ist gemacht und gebildet, von Gott geschaffen durch den Logos und durch den Hl. Geist; „denn durch das Wort des Herrn sind die Himmel gegründet worden, und durch den Hauch seines Mundes alle Macht derselben“2 . Siehe nun, geliebter Bruder, alles dieses haben sie aufgezählt, getragen vom Hl. Geiste, aber sie haben nicht aufgezählt den Sohn unter den Geschöpfen und auch nicht den Hl. Geist, sondern sie erkannten, daß eine und dieselbe Gottheit in der Dreiheit und diese Dreiheit in einer Gottheit sei. Und sie lobpriesen den Vater in dem Sohne und den Sohn im Vater mit dem Hl. Geiste — eine Heiligung, eine Verehrung, eine Göttlichkeit, e i n Lobspruch.


  1. Dan. 3, 57. ↩

  2. Ps. 32, 6. ↩

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