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Werke Epiphanius von Salamis (315-403) Ancoratus Der Festgeankerte (BKV)
Brief

27.

Daß sich aber das so verhalte, kann man aus den Aussprüchen der heiligen Schriften selbst ersehen. Denn die Hl. Schrift, geistlich verstanden, enthält sehr vieles, besonders über unser Heil, ich meine über die Kenntnis des Herrn. Aber gerade was tiefer ist und unseren Seelen zur rechten Festigkeit dienen muß, das pflegt denen, welche die Wissenschaft von Gott nicht empfangen haben, zum Anstoße zu sein, wie Oseas, der Prophet, bezeugt: „Wer ist weise und versteht dieses? Und wem ist das Wort der Erkenntnis von Gott gegeben, und er wird dieses erkennen? Gerade sind die Wege des Herrn, Gottlose jedoch stürzen auf denselben“1 . Ja, allerdings gerade sind diese Wege des Herrn, aber die Gottlosen stürzen auf denselben, da doch diese unschuldig sind an dem Anstoße der Menschen. Denn die, welche sich an dem Steine des Anstoßes stoßen, müssen das ihrer eigenen Sorglosigkeit zuschreiben. So stießen sich an dem Steine des Anstoßes und nahmen Ärgernis besonders die Juden. Denn da sie den eingeborenen Sohn Gottes im Fleische gekommen sahen und bemerkten, wie er Wunder wirkte, sprachen sie, der himmlischen Kenntnis nicht teilhaft: „Wer ist dieser Mensch, welcher Blasphemisches redet?“2 , und ein andermal: S. 48„Wäre dieser Mensch aus Gott, so würde er nicht den Sabbat brechen“3 . Sie kannten also die Gottheit nicht, sondern hielten ihn nur für einen bloßen Menschen. Diese aber haben ihn auch als Gott erkannt, mißkennen aber seine vollkommene Herrlichkeit, nachdem sie gehört haben, was geheimnisvoll über ihn gesagt ist, gemäß der an uns gewirkten Heilsveranstaltung, und kommen zu schlechten Ansichten, weil sie sich täuschen über seine Gottheit. Ihre ganze Geistesrichtung führte sie auf falsche Fährte. Wie nämlich die Juden Hörer des Wortes geworden waren und doch in die Irre gingen, so ist es auch bei ihnen: sie hörten und irrten. Jene nämlich sahen, was in den Propheten vorausgesagt war; da sie aber nicht einsahen, daß es mit der Erscheinung Christi im Fleische erfüllt sei, so wurden sie irre. Diese hinwiederum hören, was wegen seiner Heilsveranstaltung geschrieben steht, fassen es aber verständnislos auf, werden darum irre und wenden zu ihrem eigenen Verderben, was zu unserem Frommen geschrieben ist. Sie wenden ein, er hat ja doch gesagt: „Ich gehe zu meinem Gott und eurem Gott, zu meinem Vater und eurem Vater“4 . Siehst du, daß auch er eines von den Geschöpfen ist? — So erkühnen sie sich lästernd zu sagen.


  1. Os. 14, 10. ↩

  2. Luk. 5, 21. ↩

  3. Joh. 9, 16. ↩

  4. Ebd. 20, 17. ↩

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