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Werke Epiphanius von Salamis (315-403) Ancoratus Der Festgeankerte (BKV)
Brief

69.

Aus beiden kommt nach der Schrift auch Gerechtigkeit und Gnade. So heißt es: „Ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus und in dem Geiste unseres Gottes“1 , und damit übereinstimmend: „Gerechtfertigt aus dem Glauben haben wir Frieden in Hinsicht auf Gott durch unsern Herrn Jesus Christus“2 . „Niemand kann sagen: Herr Jesus, außer im Hl. Geiste“3 ; Niemand kann den Hl. Geist empfangen, es sei denn vom Herrn; „Verteilungen der Gnadengaben gibt es, jedoch es ist derselbe Gott, der alles in allem wirket“4 ; „Von Glorie zu Glorie sowie von des Herrn Geist“5 ; „Betrübet nicht den Hl. Geist Gottes, in welchem ihr besiegelt worden auf den Tag der Erlösung“6 . Dazu halte man den S. 110Ausspruch: „Wenn wir den Herrn eifern machen, sind wir wohl stärker als er?“7 „Der Geist spricht offenkundig“8 ; dazu vergleiche man: „Dies spricht der Herr, der Allmächtige“9 . „Mein Geist steht in eurer Mitte“10 ist zu vergleichen mit: „Wenn mir jemand öffnet, so werde ich und der Vater zu ihm kommen und wir werden bei ihm Wohnung nehmen“11 . Isaias sagt: „Und über ihn der Geist Gottes“12 ; Christus aber: „Der Geist des Herrn, deshalb hat er mich gesalbt“13 , und anderswo heißt es: „Jesum von Nazareth, welchen Gott im Hl. Geiste gesalbt“14 , und: „Der Herr hat mich gesandt und sein Geist“15 . Klar genug ist ferner der dreifache Ruf der Seraphim: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr Gott Sabaoth“16 ; wenn du aber hörst; „Durch die Rechte Gottes nun erhöhet und nachdem er die Verheißung des Hl. Geistes empfangen hat von dem Vater“17 ; oder; „Erwartet die Verheißung des Vaters, welche ihr gehört“18 ; oder: „Der Geist trieb ihn in die Wüste“19 ; oder: „Seid nicht bedacht, was ihr sprechen sollt, weil der Geist meines Vaters in euch redet“20 ; oder: „Wenn ich im Geiste Gottes die Teufel austreibe“21 ; oder: „Wer aber gelästert hat wider den Hl. Geist, dem wird nicht vergeben werden usw.“22 ; oder: „Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist“23 ; oder: „Der Knabe wuchs und ward stark im Geiste“24 , und: „Jesus aber, voll vom Hl. Geiste, kehrte zurück von dem Jordan“25 ; oder: „Jesus kehrte zurück in der Kraft des Geistes“; oder: „Was geboren ist aus dem Geiste, ist Geist“26 , so halte dagegen das andere Wort: „Was gemacht worden ist, in ihm war das Leben“27 , und: „Ich werde den Vater S. 111bitten, und einen anderen Tröster wird er euch geben, den Geist der Wahrheit“28 ; oder wenn Petrus zu Ananias sagt: „Warum hat eingenommen der Satan dein Herz, daß du belogst den Hl. Geist?“ worauf es heißt: „Nicht Menschen hast du angelogen, sondern Gott“29 . Der Hl. Geist, welchem diejenigen, die von dem Wertbetrage des Ackers beseitigt haben, logen, ist also Gott aus Gott. Oder: „Offenbar war er im Fleische, gerechtfertigt im Geiste“30 . Mehr als das kann ich doch nicht mehr sagen! Aber auch der Sohn ist Gott. Dies bezeugt der Apostel: „Aus welchem Christus ist“, sagt er, „dem Fleische nach, welcher ist Gott über allem“31 . „Glaube“, sagt die Schrift ferner, „an den Herrn Jesum und du wirst geheilt werden“32 . Und wieder: „Er redete zu ihnen das Wort des Herrn“, und: „Und nachdem er sie hinaufgeführt hatte in seine Wohnung, deckte er ihnen den Tisch und war fröhlich mit seinem ganzen Hause, weil er gottgläubig geworden war“33 . Oder: „Im Anfange war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort“34 ; oder: „Damit sie die Lehre Gottes, unseres Vaters, zieren“35 ; oder: „Es erschien die Gnade Gottes, unseres Heilands Christi, allen Menschen, uns unterrichtend“36 ; oder: „Erwartend die selige Hoffnung und Ankunft der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus“; oder: Dies ist der Dienst des Geistes und des Wortes. „Habet acht“, heißt es ferner, „auf euch selbst und auf die gesamte Herde, in welcher euch der Hl. Geist gesetzt hat als Bischöfe, die Kirche Gottes zu werden“37 , womit zu vergleichen ist: „Dank weiß ich dem, welcher mich S. 112gekräftigt hat, Christus Jesus, unserem Herrn, daß er getreu mich erachtete, zum Dienst mich bestellend“38 .


  1. 1 Kor. 6, 11. ↩

  2. Röm. 5, 1. ↩

  3. 1 Kor. 12, 3. ↩

  4. Ebd. 12, 4. 5. 6. ↩

  5. 2 Kor. 3, 18. ↩

  6. Ephes. 4, 30. ↩

  7. 1 Kor. 10, 22. ↩

  8. 1 Tim. 4, 1. ↩

  9. Apg. 1, 2. ↩

  10. Ebd. 2, 6. ↩

  11. Joh. 14,23; Apok. 3, 20. ↩

  12. Is. 11, 2. ↩

  13. Luk. 4, 18. ↩

  14. Apg, 10, 38. ↩

  15. Is. 48, 16. ↩

  16. Ebd. 6, 3. ↩

  17. Apg. 2, 33. ↩

  18. Ebd. 1, 4. ↩

  19. Mark. 1, 12. ↩

  20. Matth. 10, 19. ↩

  21. Luk. 11, 20. ↩

  22. Mark. 3, 29. ↩

  23. Luk. 23, 46. ↩

  24. Ebd. 1, 80. ↩

  25. Luk. 4, 1. ↩

  26. Ebd. 4, 15 ; Joh. 3, 6. ↩

  27. Joh.. 1, 3. 4. ↩

  28. Joh. 14, 16. ↩

  29. Apg. 5, 3. 4. ↩

  30. 1 Tim. 3, 16. ↩

  31. Röm. 9, 5. ↩

  32. Apg. 16, 31. ↩

  33. Ebd. 16, 32. 34. ↩

  34. Joh. 1, 1. ↩

  35. Tit. 2, 10 heißt es τοῦ σωτῆρος ἡμῶν θεοῦ, womit ihre Beweiskraft in gegenwärtiger Frage fällt. [W.]. ↩

  36. Tit. 2, 11. 12. 13. ↩

  37. Apg. 20, 28. ↩

  38. 1 Tit. 1, 12. ↩

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