3.
Was bedeuten aber die Worte: „Zum Zeugnis für sie“? Zum Tadel, zum Beweis, zur Anklage, wenn sie nicht tun, was recht ist. Da nämlich die Priester gesagt hatten: Wir verfolgen ihn, weil er ein Verführer und Betrüger ist, ein gottloser Mensch und ein Feind des Gesetzes, so sagt er1 : Du wirst mir Zeugnis geben an jenem Tage, dass ich kein Gesetzesverächter bin. Denn nachdem ich dich geheilt habe, überwies ich dich dem Gesetze und der Prüfung durch die Priester; das beweist, dass ich das Gesetz achte, Moses hochschätze und den Satzungen des Alten Bundes nicht entgegen bin. Wenn aber auch die Juden keinen Nutzen für sich daraus ziehen wollten, so könnte man doch an sich wenigstens daraus ersehen, wie sehr der Herr das Gesetz achtete; er wusste ja, dass die Priester keinen Nutzen daraus ziehen würden, aber dennoch hat er alles erfüllt, was an ihm lag. Er wusste ja gerade dies zum voraus und sagte es auch vorher. Er sagte nämlich nicht: zu ihrer Besserung, noch: zu ihrer Belehrung, sondern: zum Zeugnis für sie, das heißt, zur Anklage, zur Überführung, zum Beweis, dass alles geschehen, was an mir lag. Und obgleich er vorher wusste, dass sie unverbesserlich blieben, hat er doch auch so nicht unterlassen, zu tun, was vorgeschrieben war. Jene aber verharrten auch ferner in ihrer eigenen Bosheit.
Dasselbe hat der Herr auch anderswo bezeugt mit den Worten: „Es wird das Evangelium auf dem ganzen Erdkreis verkündet werden zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen“2 , nämlich für die Völker, die nicht auf ihn hörten, die sich ihm nicht unterwarfen. Damit eben keiner sage: Weshalb predigst du allen, wenn doch nicht alle auf dich hören werden? S. d355 So antwortet er ihnen gleichsam zum Voraus: Damit man sieht, dass ich alles getan habe, was an mir lag, und mir nachher keiner den Vorwurf machen könne, er habe nichts gehört. Die Predigt selbst wird gegen sie Zeugnis ablegen, und sie werden wohl daraufhin nicht mehr sagen können, wir haben nichts gehört; denn:„Bis an die Grenzen der Erde ist die Verkündigung des Wortes Gottes gedrungen“3 .