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Kirchengeschichte (BKV)
9. Des heiligen Athanasius vierte Verbannung und Flucht1
Um diese Zeit geriet Athanasius, der kampfgewohnte Verteidiger der Wahrheit, von neuem in Gefahr. Die Dämonen konnten die Kraft der Rede und des Gebetes des Athanasius nicht ertragen und bewaffneten daher ihre Diener zu Schmähreden gegen denselben. Unter vielen anderen Beweggründen, die sie vorbrachten und mit denen sie den Schutzherrn der (heidnischen) Gottlosigkeit zur Verbannung des Athanasius zu bestimmen suchten, führten sie auch folgenden an: „Wenn Athanasius bleibt, dann bleibt kein Heide mehr, denn er S. 181 wird alle seiner Gemeinde zuführen.” Solche flehentliche Bitten um Hilfe nahm Julian wohlwollend auf und befahl nicht nur die Verbannung, sondern auch die Ermordung des Athanasius. Die Freunde des letzteren wurden hierüber bestürzt, er selbst aber soll das rasche Ende der Trübsal vorausgesagt haben. Er nannte sie nämlich eine Wolke, die sich sehr rasch wieder verziehen werde. Gleichwohl entwich er auf die Kunde von der Ankunft der Häscher, und da er am Ufer des Flusses ein Fahrzeug fand, segelte er in die Thebais hinauf. Der Häscher, der beauftragt war, ihn zu ermorden, hatte kaum von seiner Flucht erfahren, als er mit allen Kräften ihm nachsetzte. Ein anderer jedoch, einer von den Bekannten des Athanasius, kam ihm zuvor und meldete, daß derselbe in aller Eile herankomme. Da baten einige der mitfahrenden Freunde dringend, man möge gegen die Wüste hin entweichen. Athanasius aber befahl dem Steuermann, dem Schiff wieder die Richtung nach Alexandrien zu geben. So fuhren sie ihrem Verfolger geradezu entgegen. Als der mit der Tötung beauftragte Häscher herankam, fragte er, wie weit Athanasius entfernt sei. Dieser antwortete, derselbe sei ganz in der Nähe, und ließ ihn weiterfahren. Er selbst aber kehrte nach Alexandrien zurück und hielt sich während der noch übrigen Lebenszeit des Julian dortselbst verborgen.
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Vierte Verbannung 362—363. ↩
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Histoire de l'Église
CHAPITRE IX.
Exil de Saint Athanase.
ATHANASE cet invincible défenseur de la vérité, soutint encore en ce temps-là, un nouveau combat pour elle. Les démons ne pouvant résister à la puissance ni de ses prédications, ni de ses prières, armèrent contre lui leurs ministres, et les excitèrent à l'attaquer par les traits de leurs langues empoisonnées. Entre toutes les choses qu'ils dirent au protecteur de l'impiété, pour lui persuader de chasser ce saint Evêque hors de la ville d'Alexan- 182 drie . ils lui dirent que s'il y demeurait, il n'y demeurerait aucun Païen, parce qu' il les attirerait tous à la Religion Chrétienne. Julien fort touché de ce discours, ordonna non seulement qu'il ferait chassé d'Alexandrie, mais qu'il serait mis à mort. On dit qu'Athanase ayant remarqué que les fidèles étaient étonnés de cet ordre, il leur dit que c'était un mouvement qui serait bientôt apaisé, et une nuée qui serait dissipée en un instant. Il se retira néanmoins, quand il sut que ceux qui avaient ordre de l'arrêter étaient arrivés, et ayant trouvé un vaisseau, il se sauva dans la Thébaïde. Celui qui avait ordre de le faire mourir, ayant appris qu'il s'enfuyait, le poursuivit, mais un des amis d'Athanase l'ayant devancé, l'en avertit. Alors ceux qui l'accompagnaient le prièrent de se détourner pour se cacher dans le désert. Mais au lieu de suivre leur conseil, il commanda au Matelot d'aller droit à Alexandrie. Il trouva celui qui avait ordre de le prendre, et lui demanda où était Athanase. Il répondit qu'il n'était pas loin, passa, et arriva à Alexandrie, où il demeura caché durant tout le reste du règne de Julien.