• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica

Übersetzung ausblenden
Kirchengeschichte

Kapitel VI. Die Anführer des Arianismus zu dieser Zeit.

Dorotheus, Bischof der Arianer, der, wie gesagt, von dieser Sekte von Antiochia nach Konstantinopel überführt wurde, starb, nachdem er hundertneunzehn Jahre alt geworden war, am 6. November, im siebten Konsulat des Honorius und im zweiten des Theodosius Augustus. Nach ihm stand Barbas der arianischen Sekte vor. Zu seiner Zeit hatte die arianische Fraktion den Vorzug, zwei sehr beredte Mitglieder zu besitzen, die beide den Rang eines Presbyters hatten, von denen der eine Timotheus und der andere Georg hieß. Georg zeichnete sich in der griechischen Literatur aus, Timotheus hingegen war in den heiligen Schriften bewandert. Georg hatte tatsächlich ständig die Schriften von Aristoteles und Platon in der Hand: Timotheus ließ sich von Origenes inspirieren; auch zeigte er in seinen öffentlichen Darlegungen der Heiligen Schrift eine nicht unbeträchtliche Vertrautheit mit der hebräischen Sprache. Nun hatte sich Timotheus früher mit der Sekte der Psathyrer identifiziert; Georg aber war von Barbas ordiniert worden. Ich selbst habe mich mit Timotheus unterhalten und war sehr erstaunt über die Bereitschaft, mit der er die schwierigsten Fragen beantwortete und die obskursten Stellen in den göttlichen Orakeln aufklärte; auch zitierte er stets Origenes als unzweifelhafte Autorität zur Bestätigung seiner eigenen Äußerungen. Aber es ist für mich erstaunlich, dass diese beiden Männer weiterhin die Irrlehre der Arianer vertreten, wobei der eine so vertraut mit Platon ist und der andere Origenes so häufig auf den Lippen hat. Denn Platon sagt nicht, dass die zweite und dritte Ursache, wie er sie gewöhnlich nennt, einen Anfang des Daseins hätten; und Origenes erkennt den Sohn überall als mit dem Vater gemeinsam ewig an. Dennoch haben sie, obwohl sie ihrer eigenen Kirche verbunden blieben, die arianische Sekte unbewusst zum Besseren verändert und viele der Gotteslästerungen des Arius durch ihre eigenen Lehren ersetzt. Doch genug von diesen Personen. Als Sisinnius, der Bischof der Novatianer, unter demselben Konsulat starb, wurde an seiner Stelle Chrysanthus geweiht, von dem wir noch zu sprechen haben werden.

Übersetzung ausblenden
Church History

Chapter VI. The Leaders of Arianism at this Time.

Dorotheus bishop of the Arians, who, as we have said, 1 was translated by that sect from Antioch to Constantinople, having attained the age of one hundred and nineteen years, died on the 6th of November, in the seventh consulate of Honorius, and the second of Theodosius Augustus. 2 After him Barbas presided over the Arian sect, in whose time the Arian faction was favored by possessing two very eloquent members, both having the rank of presbyter, one of whom was named Timothy, and the other George. Now George excelled in Grecian literature; Timothy, on the other hand, was proficient in the sacred Scriptures. George indeed constantly had the writings of Aristotle and Plato in his hands: Timothy found his inspiration in Origen; he also evinced in his public expositions of the holy Scriptures no inconsiderable acquaintance with the Hebrew language. Now Timothy had formerly identified himself with the sect of the Psathyrians; 3 but George had been ordained by Barbas. I have myself conversed with Timothy, and was exceedingly struck by the readiness with which he would answer the most difficult questions, and clear up the most obscure passages in the Divine oracles; he also invariably quoted Origen as an unquestionable authority in confirmation of his own utterances. But it is astonishing to me that these two men should continue to uphold the heresy of the Arians; the one being so conversant with Plato, and the other having Origen so frequently on his lips. For Plato does not say that the second and third cause, as he usually terms them, had a beginning of existence: 4 and Origen everywhere acknowledges the Son to be co-eternal 5 with the Father. Nevertheless although they remained connected with their own church, still they unconsciously changed the Arian sect for the better, and displaced many of the blasphemies of Arius by their own teachings. But enough of these persons. Sisinnius bishop of the Novatians dying under the same consulate, Chrysanthus was ordained in his place, of whom we shall have to speak by and by.


  1. Cf. V. 3, 12 and 23.  ↩

  2. 407 a.d.  ↩

  3. Cf. V. 23, note 2.  ↩

  4. The special views of Plato which are here alluded to are probably those found in the Timæus . Cf. Jowett, The Dialogues of Plato translated into English, Vol. II. p. 451 *et seq.  ↩

  5. Cf. VI. 13.  ↩

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Übersetzungen dieses Werks
Church History
Kirchengeschichte
Kommentare zu diesem Werk
Introduction to the Church History of Socrates Scholasticus

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung