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Werke Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica

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Kirchengeschichte

Kapitel XXXVII. Wunder, vollbracht von Silvanus, Bischof von Troas, früher von Philippopolis.

Silvanus war früher Rhetoriker und in der Schule des Sophisten Troïlus erzogen worden; da er aber die Vollkommenheit seines christlichen Kurses anstrebte, nahm er eine asketische Lebensweise an und legte das Pallium des Rhetors ab. Atticus, der Bischof von Konstantinopel, wurde auf ihn aufmerksam und weihte ihn zum Bischof von Philippopolis. So residierte er drei Jahre in Thrakien; da er aber die Kälte dieser Gegend nicht ertragen konnte - seine Konstitution war zart und kränklich -, bat er Atticus, einen anderen an seiner Stelle zu ernennen, und behauptete, dass er nur wegen der Kälte seinen Wohnsitz in Thrakien aufgegeben habe. Nachdem dies geschehen war, ließ sich Silvanus in Konstantinopel nieder, wo er so große Entbehrungen auf sich nahm, dass er die luxuriösen Annehmlichkeiten der Zeit verachtete und in den überfüllten Straßen der bevölkerungsreichen Stadt oft mit Sandalen aus Heu auftrat. Nachdem einige Zeit vergangen war, starb der Bischof von Troas, woraufhin die Einwohner der Stadt zu Atticus kamen, um einen Nachfolger zu ernennen. Während er darüber nachdachte, wen er ihnen weihen sollte, stattete ihm Silvanus einen Besuch ab, der ihn sogleich von weiteren Sorgen befreite; denn er wandte sich an Silvanus und sagte: "Du hast nun keine Entschuldigung mehr, dich der Seelsorge in einer Kirche zu entziehen; denn Troas ist kein kalter Ort, so dass Gott an deine körperliche Schwäche gedacht und dir einen geeigneten Wohnsitz verschafft hat. Geh also dorthin, mein Bruder, ohne Verzug ", und Silvanus begab sich in jene Stadt.

Hier geschah ein Wunder durch sein Zutun, von dem ich nun berichten werde. An der Küste von Troas war vor kurzem ein riesiges Lastentransportschiff gebaut worden, das sie "Floß " nennen und das für den Transport riesiger Säulen bestimmt war. Dieses Schiff galt es zu Wasser zu lassen. Aber obwohl viele starke Seile daran befestigt waren und die Kraft einer großen Anzahl von Personen eingesetzt wurde, konnte das Schiff nicht bewegt werden. Als diese Versuche mehrere Tage hintereinander mit dem gleichen Ergebnis wiederholt worden waren, begannen die Leute zu glauben, dass ein Teufel das Schiff festhielt; deshalb gingen sie zum Bischof Silvanus und baten ihn, an diesen Ort zu gehen und ein Gebet zu sprechen. Denn nur so, so glaubten sie, könne es zu Wasser gelassen werden. Er entgegnete mit der ihm eigenen Bescheidenheit, dass er nur ein Sünder sei und dass das Werk einem Gerechten und nicht ihm selbst gehöre. Nachdem er gebetet hatte, berührte er eines der Taue und ermahnte die anderen, sich kräftig anzustrengen, woraufhin sich das Schiff mit dem ersten Zug in Bewegung setzte und schnell ins Meer stürzte. Dieses Wunder, das durch die Hände des Silvanus gewirkt wurde, erregte die gesamte Bevölkerung der Provinz zur Frömmigkeit. Aber der außergewöhnliche Wert von Silvanus zeigte sich auch auf andere Weise. Da er erkannte, dass die Geistlichen aus den Streitigkeiten der Prozessbeteiligten eine Ware machten, ernannte er nie einen der Kleriker zum Richter, sondern ließ sich die Schriftstücke der Prozessbeteiligten aushändigen und rief einen frommen Laien zu sich, in dessen Rechtschaffenheit er Vertrauen hatte; und indem er ihm die Entscheidung des Falles übertrug, schlichtete er bald alle Streitigkeiten der Prozessbeteiligten auf gerechte Weise.

Wir sind in der Tat ziemlich vom Verlauf unserer Geschichte abgewichen, indem wir diesen Bericht über Silvanus gegeben haben; aber dennoch wird es, wie wir glauben, nicht unvorteilhaft sein. Kehren wir nun aber zu dem Ort zurück, von dem wir abgewichen sind. Nachdem Maximian am 25. Oktober unter dem Konsulat von Bassus und Antiochus ordiniert worden war, wurden die Angelegenheiten der Kirche in einen besser geordneten und ruhigeren Zustand versetzt.

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Church History

Chapter XXXVII. Miracle performed by Silvanus Bishop of Troas formerly of Philippopolis.

Silvanus was formerly a rhetorician, and had been brought up in the school of Troïlus the sophist; but aiming at perfection in his Chris P. 174 tian course, he entered on the ascetic mode of life, and set aside the rhetorician’s pallium. Atticus bishop of Constantinople having taken notice of him afterwards ordained him bishop of Philippopolis. 1 Thus he resided three years in Thrace; but being unable to endure the cold of that region—for his constitution was delicate and sickly—he begged Atticus to appoint some one else in his place, alleging that it was for no other reason but the cold that he resigned residence in Thrace. This having been done, Silvanus resided at Constantinople, where he practiced so great austerities that, despising the luxurious refinements of the age, he often appeared in the crowded streets of that populous city shod with sandals made of hay. Some time having elapsed, the bishop of Troas died; on which account the inhabitants of that city came to Atticus concerning the appointment of a successor. While he was deliberating whom he should ordain for them, Silvanus happened to pay him a visit, which at once relieved him from further anxiety; for addressing Silvanus, he said: ‘You have now no longer any excuse for avoiding the pastoral administration of a church; for Troas is not a cold place: so that God has considered your infirmity of body, and provided you a suitable residence. Go thither then, my brother, without delay.’ Silvanus therefore removed to that city.

Here a miracle was performed by his instrumentality, which I shall now relate. An immense ship for carrying burdens, such as they term ‘float,’ 2 intended for the conveyance of enormous pillars, had been recently constructed on the shore at Troas. This vessel it was necessary to launch. But although many strong ropes were attached to it, and the power of a vast number of persons was applied, the vessel was in no way moved. When these attempts had been repeated several days successively with the like result, the people began to think that a devil detained the ship; they therefore went to the bishop Silvanus, and entreated him to go and offer a prayer in that place. For thus only they thought it could be launched. He replied with his characteristic lowliness of mind that he was but a sinner, and that the work pertained to some one who was just and not to himself. Being at length prevailed on by their continued entreaties, he approached the shore, where after having prayed, he touched one of the ropes, and exhorting the rest to vigorous exertion, the ship was by the first pull instantly set in motion, and ran swiftly into the sea. This miracle wrought by the hands of Silvanus, stirred up the whole population of the province to piety. But the uncommon worth of Silvanus was manifested in various other ways. Perceiving that the ecclesiastics made a merchandise of the contentions of those engaged in law-suits, he would never nominate any one of the clergy as judge: but causing the documents of the litigants to be delivered to himself, he summoned to him some pious layman in whose integrity he had confidence; and committing to him the adjudication of the case, he soon equitably settled all the differences of the litigants; and by this procedure Silvanus acquired for himself great reputation from all classes of persons.

We have indeed digressed pretty much from the course of our history in giving this account of Silvanus; but yet it will not, we imagine, be unprofitable. Let us now however return to the place from which we departed. Maximian, having been ordained on the 25th of October, under the consulate of Bassus and Antiochus, 3 the affairs of the church were reduced to a better ordered and more tranquil condition.


  1. Another indication that the patriarchal functions of the bishop of Constantinople were at this time exercised and recognized. The Council of Chalcedon somewhat later (in 451 a.d. ) formally ordered in its twenty-eighth canon that the metropolitans of the Thracian Pontic, and Asian dioceses should be ordained by the bishop of Constantinople, their election being first secured by the clergy and laity of the dioceses, and referred to the patriarch afterwards.  ↩

  2. πλατήν , a sort of raft; the word is incorrectly spelled πλατή according to Sophocles ( Greek Lexic ., &c.), and should be πλωτή .  ↩

  3. 431 a.d.  ↩

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