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Kirchengeschichte
Kapitel II. Eusebius, Bischof von Nikomedien, und seine Partei versuchen erneut, die arianische Häresie einzuführen und stiften damit Unruhe in den Kirchen.
Nach dem Tod des Kaisers Konstantin sahen Eusebius, der Bischof von Nikomedien, und Theognis von Nikäa eine günstige Gelegenheit gekommen, um die Lehre von derHomoousion zu beseitigen und an ihrer Stelle den Arianismus einzuführen. Sie verzweifelten jedoch daran, dies zu erreichen, wenn Athanasius nach Alexandrien zurückkehren würde; um ihre Pläne zu verwirklichen, suchten sie daher die Hilfe jenes Presbyters, durch den Arius kurz zuvor aus der Verbannung zurückgerufen worden war. Wie dies geschah, soll nun beschrieben werden. Der betreffende Presbyter legte das Testament und die Bitte des verstorbenen Königs seinem Sohn Constantius vor; dieser fand darin die Verfügungen, die er am meisten wünschte, denn das Reich des Ostens war ihm nach dem Willen seines Vaters zugeteilt worden, und behandelte den Presbyter mit großer Rücksichtnahme, überhäufte ihn mit Gunstbezeugungen und ordnete an, dass ihm freier Zugang zum Palast und zu ihm selbst gewährt werden sollte. Diese Erlaubnis verschaffte ihm bald vertrauten Umgang mit der Kaiserin und ihren Eunuchen. Zu dieser Zeit gab es einen obersten Eunuchen im kaiserlichen Schlafgemach namens Eusebius; ihn überredete der Presbyter, die Ansichten Arians anzunehmen, woraufhin auch die übrigen Eunuchen dazu gebracht wurden, dieselbe Meinung zu vertreten. Auch die Kaiserin wurde unter dem Einfluss der Eunuchen und der Presbyter den Lehren des Arius günstig gesinnt, und nicht lange danach wurde das Thema dem Kaiser selbst vorgestellt. Auf diese Weise verbreitete sich der Glaube allmählich im ganzen Hof und unter den Beamten des kaiserlichen Haushalts und der Wachen, bis er sich schließlich über die gesamte Bevölkerung der Stadt ausbreitete. Die Kämmerer im Palast diskutierten diese Doktrin mit den Frauen, und in der Familie eines jeden Bürgers gab es einen logischen Wettbewerb. Außerdem breitete sich das Unheil schnell auf andere Provinzen und Städte aus, da die Kontroverse wie ein zunächst unbedeutender Funke in den Zuhörern den Geist des Streits erregte: denn jeder, der sich nach der Ursache des Tumults erkundigte, fand sofort Anlass zum Streit und beschloss, sich im Augenblick der Erkundigung an dem Streit zu beteiligen. Durch einen solchen allgemeinen Streit wurde die gesamte Ordnung untergraben; die Unruhe beschränkte sich jedoch auf die Städte des Ostens, die Städte Illyricums und des Westens des Reiches waren inzwischen völlig ruhig, weil sie die Beschlüsse des Konzils von Nicäa nicht aufheben wollten. Während sich die Angelegenheit immer mehr zuspitzte, betrachteten Eusebius von Nicomedia und seine Leute die Volksaufstände als Glücksfall. Denn nur so glaubten sie, jemanden zum Bischof von Alexandrien ernennen zu können, der ihre eigenen Ansichten vertrat. Doch die Rückkehr des Athanasius vereitelte ihr Vorhaben; denn er kam gestärkt durch einen Brief eines der Augusti, den der jüngere Konstantin, der den Namen seines Vaters trug, aus Trier, einer Stadt in Gallien, an die Bevölkerung von Alexandria richtete. Eine Abschrift dieses Briefes ist hier beigefügt.
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Church History
Chapter II. Eusebius, Bishop of Nicomedia, and his Party, by again endeavoring to introduce the Arian Heresy, create Disturbances in the Churches.
After the death of the Emperor Constantine, Eusebius, bishop of Nicomedia, and Theognis of Nicæa, imagining that a favorable opportunity had arisen, used their utmost efforts to expunge the doctrine of homoousion, and to introduce Arianism in its place. They, nevertheless, despaired of effecting this, if Athanasius should return to Alexandria: in order therefore to accomplish their designs, they sought the assistance of that presbyter by whose means Arius had been recalled from exile a little before. How this was done shall now be described. The presbyter in question presented the will and the request of the deceased king to his son Constantius; who finding those dispositions in it which he was most desirous of, for the empire of the East was by his father’s will apportioned to him, treated the presbyter with great consideration, loaded him with favors, and ordered that free access should be given him both to the palace and to himself. This license soon obtained for him familiar intercourse with the empress, as well as with her eunuchs. There was at that time a chief eunuch of the imperial bed-chamber named Eusebius; him the presbyter persuaded to adopt Arian’s views, after which the rest of the eunuchs were also prevailed on to adopt the same sentiments. Not only this but the empress also, under the influence of the eunuchs and the presbyters, became favorable to the tenets of Arius; and not long after the subject was introduced to the emperor himself. Thus it became gradually diffused throughout the court, and among the officers of the imperial household and guards, until at length it spread itself over the whole population of the city. The chamberlains in P. 37 the palace discussed this doctrine with the women; and in the family of every citizen there was a logical contest. Moreover, the mischief quickly extended to other provinces and cities, the controversy, like a spark, insignificant at first, exciting in the auditors a spirit of contention: for every one who inquired the cause of the tumult, found immediately occasion for disputing, and determined to take part in the strife at the moment of making the inquiry. By general altercation of this kind all order was subverted; the agitation, however, was confined to the cities of the East, those of Illyricum and the western parts of the empire meanwhile were perfectly tranquil, because they would not annul the decisions of the Council of Nicæa. As this affair increased, going from bad to worse, Eusebius of Nicomedia and his party looked upon popular ferment as a piece of good fortune. For only thus they thought they would be enabled to constitute some one who held their own sentiments bishop of Alexandria. But the return of Athanasius at that time defeated their purpose; for he came thither fortified by a letter from one of the Augusti, which the younger Constantine, who bore his father’s name, addressed to the people of Alexandria, from Treves, a city in Gaul. 1 A copy of this epistle is here subjoined.
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There is some difference of opinion as to the exact year of the recall of Athanasius. Baronius and others allege that this took place in 338 a.d. , the year after the death of Constantine; but Valesius maintains that Athanasius was recalled the year preceding. This he infers from the words of Athanasius ( Apol. c. Arian, 61), and the title of the letter which Constantine the younger addressed to the church in Alexandria. ↩