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Œuvres Socrates Scholasticus (380-439) Historia ecclesiastica

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Kirchengeschichte

Kapitel IX. Von Eusebius von Emisa.

Aufgrund solcher Anschuldigungen schlugen sie einen anderen Bischof für die alexandrinische Kirche vor, und zwar zuerst Eusebius mit dem Beinamen Emisenus. Wer diese Person war, darüber informiert uns Georg, Bischof von Laodicea, der bei dieser Gelegenheit anwesend war. Denn er sagt in dem Buch, das er über sein Leben verfasst hat, dass Eusebius aus dem Adel von Edessa in Mesopotamien stammte und dass er von Kindheit an die Heilige Schrift studiert hatte; dass er danach von einem in Edessa ansässigen Meister in der griechischen Literatur unterrichtet wurde; und schließlich, dass ihm die heiligen Bücher von Patrophilus und Eusebius erklärt wurden, von denen der letztere der Kirche von Cäsarea und der erstere der von Scythopolis vorstand. Später, als er sich in Antiochia aufhielt, geschah es, dass Eustathius unter der Anklage des Cyrus von Berœa abgesetzt wurde, weil er die Lehren des Sabellius vertrat. Daraufhin verbündete er sich erneut mit Euphronius, dem Nachfolger des Eustathius, und zog sich unter Vermeidung eines Bischofsamtes nach Alexandria zurück, um sich dort dem Studium der Philosophie zu widmen. Nach seiner Rückkehr nach Antiochia machte er eine enge Bekanntschaft mit Placitus [oder Flaccillus ], dem Nachfolger des Euphronius. Schließlich wurde er von Eusebius, dem Bischof von Konstantinopel, zum Bischof von Alexandria geweiht, ging aber wegen der Anhänglichkeit der Einwohner dieser Stadt an Athanasius nicht dorthin und wurde deshalb nach Emisa geschickt. Da die Einwohner von Emisa wegen seiner Ernennung einen Aufruhr erregten - denn er wurde gemeinhin des Studiums und der Ausübung der richterlichen Astrologie beschuldigt -, floh er und kam nach Laodizea zu Georg, der so viele geschichtliche Angaben über ihn gemacht hat. Nachdem Georg ihn nach Antiochia gebracht hatte, sorgte er dafür, dass er von Placitus und Narcissus wieder nach Emisa zurückgebracht wurde; aber er wurde danach angeklagt, die sabellinischen Ansichten zu vertreten. Georg beschreibt die Umstände seiner Weihe ausführlicher und fügt zum Schluss hinzu, dass der Kaiser ihn auf seinem Feldzug gegen die Barbaren mitnahm und dass durch seine Hand Wunder gewirkt wurden. Die von Georg gegebenen Informationen über Eusebius von Emisa kann ich hier als ausreichend ausführlich wiedergegeben betrachten.

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Church History

Chapter IX. Of Eusebius of Emisa.

On the ground of such charges as these, they proposed another bishop for the Alexandrian church, and first indeed Eusebius surnamed Emisenus. Who this person was, George, bishop of Laodicea, who was present on this occasion, informs us. For he says in the book which he has composed on his life, that Eusebius was descended from the nobility of Edessa in Mesopotamia, and that from a child he had studied the holy Scriptures; 1 that he was afterwards instructed in Greek literature by a master resident at Edessa; and finally that the sacred books were expounded to him by Patrophilus and Eusebius, of whom the latter presided over the church at Cæsarea, and the former over that at Scythopolis. Afterwards when he dwelt in Antioch, it happened that Eustathius was deposed on the accusation of Cyrus of Berœa for holding the tenets of Sabellius. Then again he associated with Euphronius, successor of Eustathius, and avoiding a bishopric, he retired to Alexandria, and there devoted himself to the study of philosophy. On his return to Antioch he formed an intimate acquaintance with Placitus [or Flaccillus], the successor of Euphronius. At length he was ordained bishop of Alexandria, by Eusebius, bishop of Constantinople; but did not go thither in consequence of the attachment of the people of that city to Athanasius, and was therefore sent to Emisa. As the inhabitants of Emisa excited a sedition on account of his appointment,—for he was commonly charged with the study and practice of judicial astrology, 2—he fled and came to Laodicea, to George, who has given so many historical details of him. George having taken him to Antioch, procured his being again brought back to Emisa by Placitus and Narcissus; but he was afterwards charged with holding the Sabellian views. George more elaborately describes the circumstances of his ordination and adds at the close that the emperor took him with him in his expedition against the barbarians, and that miracles were wrought by his hand. The information given by George concerning Eusebius of Emisa may be considered reproduced at sufficient length by me here.


  1. Sozom. *H. E. III. 6. From the passage in Sozomen it appears that it was customary in Edessa to teach the Scriptures to boys, and that many of them thus became quite familiar with the Bible, knowing many passages by heart.  ↩

  2. μαθηματικήν . From its use in astronomy the science of mathematics soon came to be identified with that counterfeit of astronomy,—astrology. It is so used by Sextus Empiricus (616. 20; 728. 20) and by Iamblichus, *Myrt. 277. 2.  ↩

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