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Kirchengeschichte
Kapitel XLVI. Von den Apollinariern und ihrer Ketzerei.
In Laodizea in Syrien lebten zwei Männer gleichen Namens, ein Vater und ein Sohn; sie hießen Apollinaris; der eine war Presbyter, der andere Lektor in jener Kirche. Beide lehrten griechische Literatur, der Vater Grammatik und der Sohn Rhetorik. Der Vater stammte aus Alexandria und lehrte zunächst in Berytus, zog aber später nach Laodicea, wo er heiratete und der jüngere Apollinaris geboren wurde. Sie waren Zeitgenossen des Sophisten Epiphanius, und da sie wahre Freunde waren, wurden sie mit ihm intim; aber Theodotus, der Bischof von Laodizea, fürchtete, dass eine solche Kommunikation ihre Prinzipien verderben und sie ins Heidentum führen könnte, und verbot ihnen den Umgang mit ihm: Sie beachteten dieses Verbot jedoch nur wenig, da ihre Vertrautheit mit Epiphanius weiter bestand. Auch Georg, der Nachfolger des Theodotus, bemühte sich, sie am Umgang mit Epiphanius zu hindern; da er sie aber in diesem Punkt nicht zu überzeugen vermochte, exkommunizierte er sie. Der jüngere Apolli naris betrachtete dieses strenge Verfahren als einen Akt der Ungerechtigkeit und begründete mit den Mitteln seiner rhetorischen Sophistik eine neue Häresie, die nach ihrem Erfinder benannt wurde und noch immer viele Anhänger hat. Dennoch behaupten einige, dass sie sich nicht aus dem oben genannten Grund von Georg abwandten, sondern weil sie die Unbeständigkeit und Widersprüchlichkeit seines Glaubensbekenntnisses sahen, da er manchmal behauptete, dass der Sohn dem Vater gleich sei, wie es auf der Synode von Seleucia beschlossen worden war, und zu anderen Zeiten die arianische Ansicht unterstützte. Sie nahmen dies zum Vorwand, um sich von ihm zu trennen; da aber niemand ihrem Beispiel folgte, führten sie eine neue Form der Lehre ein und behaupteten zunächst, dass Gott, das Wort, in der Ökonomie der Inkarnation einen menschlichen Leib ohne Seele angenommen habe. Später, als hätten sie ihre Meinung geändert, zogen sie sich zurück und gaben zu, dass er zwar eine Seele angenommen habe, aber eine irrationale, da Gott das Wort selbst an die Stelle eines Geistes getreten sei. Diejenigen, die ihnen gefolgt sind und heute ihren Namen tragen, beteuern, dass dies ihr einziger Unterschied [zu den Katholiken ] sei; denn sie erkennen die Konsubstantialität der Personen in der Dreifaltigkeit an. Aber wir werden die beiden Apollinares an der richtigen Stelle weiter erwähnen.
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Church History
Chapter XLVI. Of the Apollinarians, and their Heresy. 1
There were two men of the same name at Laodicea in Syria, a father and son: their name was Apollinaris; the former of them was a presbyter, and the latter a reader in that church. Both taught Greek literature, the father grammar, and the son rhetoric. The father was a native of Alexandria, and at first taught at Berytus, but afterwards removed to Laodicea, where he married, and the younger Apollinaris was born. They were contemporaries of Epiphanius the sophist, and being true friends they became intimate with him; but Theodotus bishop of Laodicea, fearing that such communication should pervert their principles, and lead them into paganism, forbade their associating with him: they, however, paid but little attention to this prohibition, their familiarity with Epiphanius being still continued. George, the successor of Theodotus, also endeavored to prevent their conversing with Epiphanius; but not being able in any way to persuade them on this point, he excommunicated them. The younger Apolli P. 75 naris regarding this severe procedure as an act of injustice, and relying on the resources of his rhetorical sophistry, originated a new heresy, which was named after its inventor, and still has many supporters. Nevertheless some affirm that it was not for the reason above assigned that they dissented from George, but because they saw the unsettledness and inconsistency of his profession of faith; since he sometimes maintained that the Son is like the Father, in accordance with what had been determined in the Synod at Seleucia, and at other times countenanced the Arian view. They therefore made this a pretext for separation from him: but as no one followed their example, they introduced a new form of doctrine, and at first they asserted that in the economy of the incarnation, God the Word assumed a human body without a soul. Afterwards, as if changing mind, they retracted, admitting that he took a soul indeed, but that it was an irrational one, God the Word himself being in the place of a mind. Those who followed them and bear their name at this day affirm that this is their only point of distinction [from the Catholics]; for they recognize the consubstantiality of the persons in the Trinity. But we will make further mention of the two Apollinares in the proper place. 2