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Works Tertullian (160-220) Adversus Hermogenem

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Gegen Hermogenes. (BKV)

45. Cap. Das ist aber eine der hl. Schrift ganz unbekannte Theorie.

Die Propheten und Apostel dagegen lehren nicht, dass die Welt in dieser Weise von Gott erschaffen sei durch sein blosses Erscheinen und Nähertreten, schon weil bei ihnen der Name Materie gar nicht einmal vorkommt, sondern zuerst sei die Sophia, der Anfang der Wege zu seinen Werken geschaffen und sodann das Wort hervorgebracht worden, durch welches alles und ohne das nicht erschaffen worden ist.1 Denn durch sein Wort sind die Himmel gefestigt und durch seinen Odem alle Kräfte des Erdkreises.2 Dieses ist die Rechte Gottes, dieses sind seine beiden Hände,3 mit welchen er wirkte und schuf. „Die Himmel”, heisst es, „sind das Werk deiner Hände”,4 mit welchen er auch den Himmel mass und mit seiner Spanne die Erde.5 Wolle also doch Gott dergleichen Schmeicheleien nicht sagen, als habe er durch seinen blossen Blick und seine blosse Annäherung so viele und so grosse Wesen hervorgebracht, nicht aber durch seine ihm eigenen Kräfte sie hergestellt. Letzteres legt auch Jeremias nahe mit den Worten: „Gott, der die Erde schuf in seiner Macht und den Erdkreis bereitete in seiner Weisheit, er breitete die Himmel aus in seinem S. 100 Sinn.”6 Das sind die Kräfte, auf welche gestützt er dieses Weltall schuf. Grösser erscheint sein Ruhm, wenn er Arbeit damit hatte. Daher ruhte er denn auch am siebenten Tage von seinen Werken aus. Beides nach seiner Art. Oder aber, wenn er durch seine blosse Erscheinung und Annäherung diese Welt erschuf, dann ist er, da er zu schaffen aufhörte, wohl nicht mehr erschienen und hat sich ihr nicht mehr genähert? Im Gegenteil, nach Erschaffung der Welt fing Gott an, noch mehr zu erscheinen und war überall anzutreffen. Du siehst folglich, wie das Weltall gerade durch das Wirken Gottes besteht, durch die Macht des Schöpfers der Erde, durch die Weisheit dessen, der den Erdkreis bildete, durch den Sinn, der den Himmel ausbreitete, indem er sich nicht bloss sehen lässt und sich nähert, sondern alle diese Kräfte seines Geistes in Thätigkeit setzt, die Sophia, die Stärke, den Sinn, das Wort, den Geist und die Macht. Das hätte er alles nicht nötig gehabt, wenn er durch blosses Erscheinen und Annähern gewirkt hätte.7 Aber dies ist gerade „das Unsichtbare an Gott”, was nach der Lehre des Apostels seit der Erschaffung der Welt aus seinen Werken erkannt wird,8 nicht irgend eine unbekannte Materie, sondern sein eigenes geistiges Vermögen. „Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt”, wovon der Apostel ausruft: „O Tiefe des Reichtums und der Weisheit, wie unerforschlich sind seine Gerichte und wie unergründlich seine Wege!”9 Was können diese Worte anders bedeuten, als dass alle Dinge aus nichts geschaffen sind?! Sie konnten nur durch Gott allein aufgefunden und erforscht werden; andernfalls, wenn sie nämlich aus der Materie ergründet und erforscht werden müssen, würden sie unergründbar geblieben sein.

So fest es also steht, dass es keine Materie gegeben hat, schon aus dem Grunde, weil sie die Beschaffenheit nicht haben kann, in welcher sie uns vorgeführt wird; ebenso sicher ist bewiesen, dass alles von Gott aus nichts geschaffen worden ist. Indem Hermogenes den Zustand der Materie als den beschreibt, worin er sich selbst befindet, nämlich als einen ungeordneten, verworrenen, wirren, als den einer unklaren, hastigen und gärenden Bewegung, so hat er damit eben nur einen Beleg von seiner Berufsart gegeben und sich selbst abgemalt.


  1. Prov. 8, 22. Joh. 1, 3. ↩

  2. Ps. 33, 6 [Septuag. Ps. 32, 6]; [hebr.: Ps. 33, 6]. ↩

  3. Is. 48, 13. ↩

  4. Ps. 101, 26 [hebr.: Ps. 102, 26]. ↩

  5. Is. 40, 12. Nach dem Gedächtnis citiert. ↩

  6. Jerem. 51, 15. ↩

  7. Mit der Lesart perfectus fuisset kann ich nichts anfangen, profectus scheint schon eher zu passen. Der Sinn erfordert fecisset, operatus fuisset oder dergleichen. ↩

  8. Röm. 1, 20. ↩

  9. Ebend. [Röm.] 11, 33. ↩

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Against Hermogenes

Chapter XLV.--Conclusion. Contrast Between the Statements of Hermogenes and the Testimony of Holy Scripture Respecting the Creation. Creation Out of Nothing, Not Out of Matter.

But it is not thus that the prophets and the apostles have told us that the world was made by God merely appearing and approaching Matter. They did not even mention any Matter, but (said) that Wisdom was first set up, the beginning of His ways, for His works. 1 Then that the Word was produced, "through whom all things were made, and without whom nothing was made." 2 Indeed, "by the Word of the Lord were the heavens made, and all their hosts by the breath of His mouth." 3 He is the Lord's right hand, 4 indeed His two hands, by which He worked and constructed the universe. "For," says He, "the heavens are the works of Thine hands," 5 wherewith "He hath meted out the heaven, and the earth with a span." 6 Do not be willing so to cover God with flattery, as to contend that He produced by His mere appearance and simple approach so many vast substances, instead of rather forming them by His own energies. For this is proved by Jeremiah when he says, "God hath made the earth by His power, He hath established the world by His wisdom, and hath stretched out the heaven by His understanding." 7 These are the energies by the stress of which He made this universe. 8 His glory is greater if He laboured. At length on the seventh day He rested from His works. Both one and the other were after His manner. If, on the contrary, 9 He made this world simply by appearing and approaching it, did He, on the completion of His work, cease to appear and approach it any more. Nay rather, 10 God began to appear more conspicuously and to be everywhere accessible 11 from the time when the world was made. You see, therefore, how all things consist by the operation of that God who "made the earth by His power, who established the world by His wisdom, and stretched out the heaven by His understanding;" not appearing merely, nor approaching, but applying the almighty efforts of His mind, His wisdom, His power, His understanding, His word, His Spirit, His might. Now these things were not necessary to Him, if He had been perfect by simply appearing and approaching. They are, however, His "invisible things," which, according to the apostle, "are from the creation of the world clearly seen by the things that are made;" 12 they are no parts of a nondescript 13 Matter, but they are the sensible 14 evidences of Himself. "For who hath known the mind of the Lord," 15 of which (the apostle) exclaims: "O the depth of the riches both of His wisdom and knowledge! how unsearchable are His judgments, and His ways past finding out!" 16 Now what clearer truth do these words indicate, than that all things were made out of nothing? They are incapable of being found out or investigated, except by God alone. Otherwise, if they were traceable or discoverable in Matter, they would be capable of investigation. Therefore, in as far as it has become evident that Matter had no prior existence (even from this circumstance, that it is impossible 17 for it to have had such an existence as is assigned to it), in so far is it proved that all things were made by God out of nothing. It must be admitted, however, 18 that Hermogenes, by describing for Matter a condition like his own--irregular, confused, turbulent, of a doubtful and precipate and fervid impulse--has displayed a specimen of his own art, and painted his own portrait.


  1. Prov. viii. 22, 23. ↩

  2. John i. 3. ↩

  3. Spiritu Ipsius: "by His Spirit." See Ps. xxxiii. 6. ↩

  4. Isa. xlviii. 13. ↩

  5. Ps. cii. 25. ↩

  6. Isa. xl. 12 and xlviii. 13. ↩

  7. Jer. li. 15. ↩

  8. Ps. lxiv. 7. ↩

  9. Aut si. ↩

  10. Atquin. ↩

  11. Ubique conveniri. ↩

  12. Rom. i. 20. ↩

  13. Nescio quae. ↩

  14. Sensualia. ↩

  15. Rom. xi. 34. ↩

  16. Ver. 33. ↩

  17. Nec competat. ↩

  18. Nisi quod. ↩

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