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Works Tertullian (160-220) Adversus Valentinianos

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Gegen die Valentinianer. (BKV)

7. Cap. Bythos, Sige, Nus und Aletheia, die erste Tetras, mit Wort, Leben, Mensch und Kirche die erste Ogdoas von Äonen.

S. 108 Zuerst von allen hat sich Ennius, der römische Dichter, des Ausdrucks: „die weiten gewaltigen Himmelssäle“ schlechthin bedient, wegen ihrer erhabenen Lage oder weil er im Homer gelesen hatte, dass Jupiter dort schmause. Aber höchst wunderbar ist, welche Erhabenheiten der Erhabenheiten und welche Höhen der Höhen die Häretiker zur Wohnstätte für jeden ihrer Götter aufgehängt, ausgespannt und ausgebreitet haben. Sogar für unsern Schöpfer sind die Himmelssäle des Ennius nach Art eines Wohnhauses eingerichtet, immer noch andere und weitere Stockwerke aufgebaut und für jeden Gott mit so viel Treppen versehen, als es Häresien gibt. So ist aus dem Weltenraume ein Miethaus geworden. Man könnte all diese weiss Gott wo befindlichen Stockwerke des Himmels für die Mietkaserne Felicula1 ansehen. Dort wohnt auch der Gott der Valentinianer ganz oben unter dem Dach.

Sie nennen ihn mit Rücksicht auf seine Substanz den „vollendeten Äon“, mit Rücksicht auf seine Person den Uranfang oder den Anfang, auch den „Bythos“ [Abgrund], was zu seiner so hochgelegenen Wohnung gar nicht recht passt. Sie stellen ihn als den ungeborenen, unendlichen, unermesslichen, unsichtbaren und ewigen hin, als ob sie gleich damit bewiesen, dass er es auch wirklich ist, wenn sie ihn für das ausgeben, was er, wie wir sehr gut wissen, alsdann sein müsste. So mag es auch mit der Behauptung stehen, er habe vor allen andern Dingen existiert. Allein ich muss fordern, dass er sei, und ich tadle hierbei nichts heftiger als dies, dass solche Wesen zuletzt von allen übrigen Dingen zum Vorschein kommen, sie, die vor dem ganzen Weltall existiert haben sollen, und zwar gehört letzteres nicht einmal ihnen. Mag sich daher meinetwegen jener Bythus die frühern unermesslichen Jahrhunderte hindurch in der erhabensten und tiefsten Ruhe, in der grössten Musse der ruhenden, sozusagen sinnenden und träumenden Gottheit befinden, wie Epikur sie haben will!

Obwohl er ganz allein sein soll, geben sie ihm doch eine zweite Person bei, die in ihm und mit ihm ist, die „Ennoia“, die sie ausserdem auch noch „Charis“ und „Sige“ nennen. Vielleicht treten sie während dieser beneidenswerten Ruhe einmal zu ihm und fordern ihn auf, dass er endlich den Anfang der Dinge aus sich hervorziehen solle. Er nimmt ihn nun und legt ihn, als wäre es sein Same, in die Geburtsorgane seiner Sige. Diese empfängt sofort, wird schwanger und gebiert, natürlich schweigend; denn sie ist ja die Sige. Der, den sie gebiert, ist der „Nus“, der dem Vater vollkommen ähnlich und in allem gleich ist. So ist er denn auch allein imstande, die unermessliche und unfassbare Grösse des Vaters S. 109 zu begreifen. Daher trägt er ebenfalls die Namen Vater, Anfang aller Dinge und Eingeborener im eigentlichen Sinne, oder richtiger, nicht im eigentlichen Sinne; denn er wird ja nicht allein geboren, sondern mit ihm tritt auch noch ein weibliches Wesen ins Dasein, die sogenannte Aletheia, die Wahrheit. Eingeborener heisst er, weil er zuerst geboren wurde; viel passender wäre also für ihn der Name Erstgeborener.

Also der Bythos und die Sige, der Nus und die Wahrheit werden als das erste Viergespann der Valentinianischen Sportgesellschaft hingestellt, als Ausgang und Ursprung aller übrigen. Sobald der Nus seinerseits die Aufgabe, hervorzubringen, erhalten hat, entsendet er allsogleich aus sich das „Wort und das Leben“. Existierte letzteres früher nicht, so war es auch nicht im Bythos. Was aber ist das für ein Gott, in welchem kein Leben ist? Die letztgenannte Nachkommenschaft, als Anfang des Weltalls und zur Bildung des Pleroma in seiner Ganzheit entsendet, bringt alsbald auch ihre Frucht hervor und erzeugt „den Menschen und die Kirche“. Das ist die Ogdoas, die doppelte Tetras, die aus den ehelichen Verbindungen männlicher und weiblicher Wesen besteht, es sind sozusagen die Zellen der uranfänglichen Äonen. Die Geschwister-Ehen der Valentinianischen Gottheiten bilden bei den Häretikern die Anfänge alles Heiligen und Majestätischen und der ganzen Scharen, ich weiss nicht, soll ich sagen, von Verbrechern oder Gottheiten, jedenfalls aber die Quelle aller sonstigen Fruchtbarkeit.


  1. Felicula, Deminutiv von felix, muss der Name oder Spottname eines sehr bevölkerten Miethauses im alten Rom gewesen sein. ↩

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Against the Valentinians

Chapter VII.--The First Eight Emanations, or Aeons, Called the Ogdoad, are the Fountain of All the Others. Their Names and Descent Recorded.

Beginning with Ennius, 1 the Roman poet, he simply spoke of "the spacious saloons 2 of heaven,"--either on account of their elevated site, or because in Homer he had read about Jupiter banqueting therein. As for our heretics, however, it is marvellous what storeys upon storeys 3 and what heights upon heights, they have hung up, raised and spread out as a dwelling for each several god of theirs. Even our Creator has had arranged for Him the saloons of Ennius in the fashion of private rooms, 4 with chamber piled upon chamber, and assigned to each god by just as many staircases as there were heresies. The universe, in fact, has been turned into "rooms to let." 5 Such storeys of the heavens you would imagine to be detached tenements in some happy isle of the blessed, 6 I know not where. There the god even of the Valentinians has his dwelling in the attics. They call him indeed, as to his essence, Aion teleios (Perfect Aeon), but in respect of his personality, Proarche (Before the Beginning), E 'Arche (The Beginning), and sometimes Bythos (Depth), 7 a name which is most unfit for one who dwells in the heights above! They describe him as unbegotten, immense, infinite, invisible, and eternal; as if, when they described him to be such as we know that he ought to be, they straightway prove him to be a being who may be said to have had such an existence even before all things else. I indeed insist upon 8 it that he is such a being; and there is nothing which I detect in beings of this sort more obvious, than that they who are said to have been before all things--things, too, not their own--are found to be behind all things. Let it, however, be granted that this Bythos of theirs existed in the infinite ages of the past in the greatest and profoundest repose, in the extreme rest of a placid and, if I may use the expression, stupid divinity, such as Epicurus has enjoined upon us. And yet, although they would have him be alone, they assign to him a second person in himself and with himself, Ennoea (Thought), which they also call both Charis (Grace) and Sige (Silence). Other things, as it happened, conduced in this most agreeable repose to remind him of the need of by and by producing out of himself the beginning of all things. This he deposits in lieu of seed in the genital region, as it were, of the womb of his Sige. Instantaneous conception is the result: Sige becomes pregnant, and is delivered, of course in silence; and her offspring is Nus (Mind), very like his father and his equal in every respect. In short, he alone is capable of comprehending the measureless and incomprehensible greatness of his father. Accordingly he is even called the Father himself, and the Beginning of all things, and, with great propriety, Monogenes (The Only-begotten). And yet not with absolute propriety, since he is not born alone. For along with him a female also proceeded, whose name was Veritas 9 (Truth). But how much more suitably might Monogenes be called Protogenes (First begotten), since he was begotten first! Thus Bythos and Sige, Nus and Veritas, are alleged to be the first fourfold team 10 of the Valentinian set (of gods) 11 the parent stock and origin of them all. For immediately when 12 Nus received the function of a procreation of his own, he too produces out of himself Sermo (the Word) and Vita (the Life). If this latter existed not previously, of course she existed not in Bythos. And a pretty absurdity would it be, if Life existed not in God! However, this offspring also produces fruit, having for its mission the initiation of the universe and the formation of the entire Pleroma: it procreates Homo (Man) and Ecclesia (the Church). Thus you have an Ogdoad, a double Tetra, out of the conjunctions of males and females--the cells 13 (so to speak) of the primordial Aeons, the fraternal nuptials of the Valentinian gods, the simple originals 14 of heretical sanctity and majesty, a rabble 15 --shall I say of criminals 16 or of deities? 17 --at any rate, the fountain of all ulterior fecundity.


  1. Primus omnium. ↩

  2. Coenacula: dining halls. ↩

  3. Supernitates supernitatum. ↩

  4. Aedicularum. ↩

  5. Meritorium. ↩

  6. This is perhaps a fair rendering of "Insulam Feliculam credas tanta tabulata coelorum, nescio ubi." "Insula" is sometimes "a detached house." It is difficult to say what "Felicula" is; it seems to be a diminutive of Felix. It occurs in Arrian's Epictetica as the name of a slave. ↩

  7. We follow Tertullian's mode of designation all through. He, for the most part, gives the Greek names in Roman letters, but not quite always. ↩

  8. Expostulo: "I postulate as a first principle." ↩

  9. Tertullian is responsible for this Latin word amongst the Greek names. The strange mixture occurs often. ↩

  10. Quadriga. ↩

  11. Factionis. ↩

  12. Ibidem simul. ↩

  13. Cellas. ↩

  14. Census. ↩

  15. Turbam. ↩

  16. Criminum. ↩

  17. Numinum. ↩

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