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Über die Seele. (BKV)
7. Cap. Die hl. Schrift ist der Ansicht von der Körperlichkeit der Seele nicht entgegen.
Was die Philosophen anlangt, so genügt das Gesagte; was die unsrigen betrifft, so ist es bereits zu viel, da uns die Körperlichkeit der Seele schon aus dem Evangelium entgegenleuchtet. Die Seele eines gewissen Mannes in der Unterwelt empfindet Schmerz, wird im Feuer gestraft, leidet Qual an ihrer Zunge und fleht, durch den Finger einer glücklicheren Seele die Erquickung des Taues zu erhalten.1 Hältst du S. 297 das Ende des frohen Armen und des trauernden Reichen für ein blosses Bild? Was soll denn dann der Name Lazarus, wenn der Vorfall kein wirklicher ist? Aber auch wenn er für ein blosses Bild zu halten ist, so wird er doch ein Beleg für die Wirklichkeit sein. Denn wenn die Seele keinen Körper hätte, so würde das Bild der Seele keinen Vergleich mit dem Körper zulassen und die heilige Schrift würde nicht — lügnerischer Weise also — von körperlichen Gliedern reden, wenn es keine gäbe. Was ist es denn aber, das zur Unterwelt getragen wird nach der Trennung vom Körper? Was ist es, das dort festgehalten und für den Gerichtstag aufbewahrt wird? Zu wem ist Christus nach seinem Tode hinabgestiegen? Ich denke, zu den Seelen der Patriarchen. Aber warum befindet sich denn die Seele unter der Erde, wenn sie ein Nichts ist? Denn ein Nichts ist sie, wenn sie kein Körper ist. Für die Körperlosigkeit gibt es keine Art von Gewahrsam, sie ist ledig der Strafe sowohl als der Erquickung; denn das, woran man gestraft oder erquickt wird, kann nur ein Körper sein. Ich werde darüber noch ausführlicher an einem gelegeneren Orte handeln. Wenn also die Seele im Kerker oder am Aufenthaltsorte des Unterirdischen, im Feuer oder im Schoosse Abrahams Strafe und Trost irgendwelcher Art im voraus verkostet, so dürfte die Körperlichkeit der Seele damit bewiesen sein. Denn das Körperlose empfindet nichts, da es kein Organ hat, wodurch es empfinden könnte, oder wenn es eins hat, so ist es der Körper. Wie nämlich alles Körperliche leidens- und empfindungsfähig, so ist alles Leidens- und Empfindungsfähige körperlich.
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Luk. 16, 23 ff. ↩
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A Treatise on the Soul
Chapter VII.--The Soul's Corporeality Demonstrated Out of the Gospels.
So far as the philosophers are concerned, we have said enough. As for our own teachers, indeed, our reference to them is ex abundanti--a surplusage of authority: in the Gospel itself they will be found to have the clearest evidence for the corporeal nature of the soul. In hell the soul of a certain man is in torment, punished in flames, suffering excruciating thirst, and imploring from the finger of a happier soul, for his tongue, the solace of a drop of water. 1 Do you suppose that this end of the blessed poor man and the miserable rich man is only imaginary? Then why the name of Lazarus in this narrative, if the circumstance is not in (the category of) a real occurrence? But even if it is to be regarded as imaginary, it will still be a testimony to truth and reality. For unless the soul possessed corporeality, the image of a soul could not possibly contain a finger of a bodily substance; nor would the Scripture feign a statement about the limbs of a body, if these had no existence. But what is that which is removed to Hades 2 after the separation of the body; which is there detained; which is reserved until the day of judgment; to which Christ also, on dying, descended? I imagine it is the souls of the patriarchs. But wherefore (all this), if the soul is nothing in its subterranean abode? For nothing it certainly is, if it is not a bodily substance. For whatever is incorporeal is incapable of being kept and guarded in any way; it is also exempt from either punishment or refreshment. That must be a body, by which punishment and refreshment can be experienced. Of this I shall treat more fully in a more fitting place. Therefore, whatever amount of punishment or refreshment the soul tastes in Hades, in its prison or lodging, 3 in the fire or in Abraham's bosom, it gives proof thereby of its own corporeality. For an incorporeal thing suffers nothing, not having that which makes it capable of suffering; else, if it has such capacity, it must be a bodily substance. For in as far as every corporeal thing is capable of suffering, in so far is that which is capable of suffering also corporeal. 4
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Luke xvi. 23, 24. ↩
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Ad inferna. [See p. 59, supra.] ↩
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Diversorio. ↩
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Compare De Resur. Carnis, xvii. There is, however, some variation in Tertullian's language on this subject. In his Apol. xlviii. he speaks as if the soul could not suffer when separated from the body. See also his De Testimonio Animae, ch. iv., p. 177, supra; and see Bp. Kaye, p. 183. ↩