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Über den Götzendienst (BKV)
24. Schluß.
Das sind die Klippen und Buchten, die Untiefen und Meerengen der Idololatrie, zwischen denen der Glaube hindurchsteuern muss, die Segel vom Hauche Gottes geschwellt. Wohl erfreut er sich des Schutzes, wenn er vorsichtig ist; wohl kann er unbesorgt sein, wenn er mit Umsicht verfährt. Ist man aber erst einmal über Bord gefallen, dann ist die Tiefe undurchschwimmbar, der Schiffbruch, wenn man auf den Grund geraten, unvermeidlich, und die, welche von der Brandung der Idololatrie einmal verschlungen sind, kommen nicht mehr zum Vorschein. Ihre Wogen sind erstickend, jeder ihrer Strudel zieht zur Unterwelt hinab. Niemand darf sagen: Wer kann sich so sicher verwahren? Dann müsste man ja aus der Welt gehen! -- Als ob es nicht ebenso gut wäre, aus der Welt hinauszugehen, wie als Götzendiener darin zu leben?! Nichts kann leichter sein, S. 174als die Vermeidung der Idololatrie, wenn die Furcht davor alles beherrscht. Im Vergleich mit einer solchen Gefahr ist jede Not geringer. Darum hat uns der Hl. Geist damals, als die Apostel anfragten, die Fessel und das Joch gelockert, damit wir ungehindert seien in Vermeidung der Idololatrie1.
Das wäre also unser Gesetz, das je leichter es ist, um so vollständiger zu erfüllen ist, das eigentliche Christengesetz, woran wir von den Heiden erkannt und erprobt werden. Es muss den dem Glauben Nähertretenden vorgelegt, den zum Glauben Übertretenden eingeschärft werden, damit sie darüber Erwägungen anstellen, die Folgsamen darin verharren und die Unfolgsamen sich ändern. Denn sehen wir wohl zu, ob, um das Bild der Arche festzuhalten, auch Raben, Weihe, Wölfe, Hunde und Schlangen in der Kirche sein dürfen. Ist die Arche ihr Urbild, so gibt es keinen Götzendiener darin. Kein einziges Tier der Arche ist ein Typus für den Götzendienst. Was aber in der Arche nicht war, soll auch in der Kirche nicht sein.
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Apg. 15,28 ff. ↩
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On Idolatry
Chapter XXIV.--General Conclusion.
Amid these reefs and inlets, amid these shallows and straits of idolatry, Faith, her sails filled by the Spirit of God, navigates; safe if cautious, secure if intently watchful. But to such as are washed overboard is a deep whence is no out-swimming; to such as are run aground is inextricable shipwreck; to such as are engulphed is a whirlpool, where there is no breathing--even in idolatry. All waves thereof whatsoever suffocate; every eddy thereof sucks down unto Hades. Let no one say, "Who will so safely foreguard himself? We shall have to go out of the world!" 1 As if it were not as well worth while to go out, as to stand in the world as an idolater! Nothing can be easier than caution against idolatry, if the fear of it be our leading fear; any "necessity" whatever is too trifling compared to such a peril. The reason why the Holy Spirit did, when the apostles at that time were consulting, relax the bond and yoke for us, 2 was that we might be free to devote ourselves to the shunning of idolatry. This shall be our Law, the more fully to be administered the more ready it is to hand; (a Law) peculiar to Christians, by means whereof we are recognised and examined by heathens. This Law must be set before such as approach unto the Faith, and inculcated on such as are entering it; that, in approaching, they may deliberate; observing it, may persevere; not observing it, may renounce their name. 3 We will see to it, if, after the type of the Ark, there shall be in the Church raven, kite, dog, and serpent. At all events, an idolater is not found in the type of the Ark: no animal has been fashioned to represent an idolater. Let not that be in the Church which was not in the Ark. 4
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1 Cor. v. 10. ↩
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Acts xv. 1-31. ↩
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i.e., cease to be Christians (Rigalt., referred to by Oehler). ↩
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[General references to Kaye (3d edition), which will be useful to those consulting that author's Tertullian, for Elucidations of the De Idololatria, are as follows: Preface, p. xxiii. Then, pp. 56, 141, 206, 231, 300, 360, 343, 360 and 362.] ↩