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Werke Augustinus von Hippo (354-430) De beata vita

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Vom glücklichen Leben (ChatGPT)

23.

Am dritten Tag unserer Diskussion zerstreute sich der morgendliche Nebel, der uns ins Bad zwang, und der Nachmittag wurde strahlend hell. Daher beschlossen wir, in die nahegelegene Wiese hinabzusteigen, und als wir uns alle dort niederließen, wo es uns am angenehmsten erschien, verlief das restliche Gespräch wie folgt. „Fast alles, was ich mir von euch auf meine Fragen erhofft hatte, habe ich erhalten und behalte es bei mir: Deshalb wird es heute, so denke ich, entweder nichts oder nur sehr wenig geben, worauf ihr mir antworten müsst. Denn die Mutter hatte gesagt, dass Unglück nichts anderes sei als Bedürftigkeit, und wir waren uns einig, dass alle Bedürftigen unglücklich sind. Aber ob auch alle Unglücklichen bedürftig sind, ist eine Frage, die wir gestern nicht klären konnten. Wenn sich dies jedoch als wahr erweist, so haben wir den vollkommen glücklichen Menschen gefunden: denn er ist derjenige, der nicht bedürftig ist. Jeder, der nicht unglücklich ist, ist glücklich. Daher ist derjenige glücklich, der frei von Bedürftigkeit ist, wenn es feststeht, dass die Bedürftigkeit, die wir ansprechen, dasselbe ist wie das Unglück.“

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De la vie bienheureuse

23.

Le troisième jour de notre entretien vit fuir les nuages du matin qui nous forcaient de nous rendre au bain, et, dans l'après-midi, le ciel reprit toute sa pureté. Nous résolûmes donc de descendre sur une pelouse qui était proche. Chacun s'y assit le plus commodément possible, et voici comment notre entretien se termina. Je me rappelle, dis-je, et j'ai retenu presque tous les points que j'ai voulu obtenir de vous. Aujourd'hui donc, pour que nos entretiens à cette table entrent chaque jour dans une phase nouvelle, vous n'aurez rien ou presque rien à me répondre. Ma mère avait dit que le malheur n'est autre chose que le besoin, et nous sommes convenus que tous ceux qui sont dans le besoin sont dans le malheur. biais tous les malheureux sont-ils dans le besoin? Voilà la question que nous n'avons pas pu éclaircir hier. Si l'alternative nous est démontrée par la raison, tout est fini; l’homme heureux est trouvé; c'est celui qui n'est pas dans le besoin. En effet, quiconque n'est pas malheureux est heureux. On est donc heureux, quand on n'est pas dans le besoin, s'il est vrai que ce que nous appelons le besoin soit la même chose que le malheur.

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De la vie bienheureuse
Vom glücklichen Leben (ChatGPT)

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