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Vom glücklichen Leben (ChatGPT)
30.
Als alle zugaben, dass es so ist, sagte ich: „Nun folgt daraus, dass wir sehen müssen, wer nicht in Not ist; denn er wird weise und glücklich sein. Not aber ist Dummheit, und der Name für Not: dieses Wort bedeutet üblicherweise eine Art Unfruchtbarkeit und Mangel. Achten Sie bitte tiefer darauf, mit welcher Sorgfalt die Worte der alten Menschen geschaffen wurden, entweder alle oder zumindest das Offensichtliche, vor allem für die Dinge, deren Kenntnis äußerst notwendig war. Denn nun geben Sie zu, dass jeder Dumme in Not ist und jeder Bedürftige dumm ist: Ich glaube, Sie geben auch zu, dass ein dummer Geist fehlerhaft ist und alle Fehler des Geistes unter dem Namen Dummheit zusammengefasst werden. Am ersten Tag unserer Diskussion sagten wir jedoch, dass Bosheit (nequitia) deshalb so genannt wurde, weil sie nichts (nec) ist, dem Gegenteil, der Sparsamkeit (frugalitas), wurde gesagt, dass es von der Frucht (fruge) benannt wurde. Daher scheinen in diesen beiden Gegensätzen, nämlich Sparsamkeit und Bosheit, diese zwei Dinge hervorzustechen: Sein und Nicht-Sein.“
„Was denken wir, ist das Gegenteil von Not, worum es in der Frage geht?“ Als sie hier zögerten, sagte Trygetius: „Wenn ich Reichtum sage, sehe ich, dass Armut das Gegenteil davon ist.“ „Es stimmt“, sagte ich, „es liegt nahe. Denn Armut und Not werden oft als ein und dasselbe verstanden. Dennoch muss ein anderes Wort gefunden werden, damit der besseren Seite kein Begriff fehlt, während jene Seite im Namen von Armut und Not reich ist, und auf dieser Seite nur der Name Reichtum entgegengesetzt wird. Denn nichts ist absurder, als dass hier ein Mangel an Begriffen ist, wo es den gegenteiligen Teil der Not gibt.“ Licentius sagte: „Fülle, wenn es gesagt werden kann, scheint mir das richtige Gegenteil von Not zu sein.“
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De la vie bienheureuse
30.
Tout le monde ayant avoué qu'il en était ainsi, je continuai en ces termes: Il nous reste maintenant à voir quel est l'homme qui ne connaît pas l'indigence, car cet homme-là sera sage et heureux1. Or, la folie est l'indigence même, c'est son nom véritable, et ce nom d'indigence emporte d'ordinaire l'idée de stérilité et de dénuement. Remarquez, je vous prie, le soin qui a présidé jadis à la création , sinon de tous les mots, du moins, et c'est manifeste, à la création des mots qui désignent les objets les plus nécessaires à connaître. Déjà vous m'accordez que tout insensé est indigent, et que tout indigent est insensé. Vous m'accordez aussi, je crois, qu'un esprit insensé est vicieux, et que la folie désigne tous les vices de l'esprit. Le premier jour de cet entretien, nous avons dit que le mot de nequitia (débauche), vient de nec quidquam (rien), et que la frugalité, le contraire de la débauche , tire son nom de frux, frugis, fruit, production. Ainsi, dans ces deux qualités contraires, la frugalité et la débauche, ce qui semble dominer, c'est l'être et le non-être. Or, que voyons-nous de contraire à l'indigence, dont il est ici question ? Après un moment d'hésitation générale : Je dirais bien, reprit Trygétius, que c'est la richesse ; mais le contraire de la richesse, je le vois, c'est la pauvreté. — Tu approches, lui dis-je, car pauvreté et indigence n'ont d'ordinaire qu'une seule et même acception. Pourtant il faut trouver un autre mot. Il ne faut pas que, pour désigner le meilleur lot, nous n'ayons qu'une seule expression à notre service. Lorsque d'un côté nous avons les termes de pauvreté et d'indigence pour exprimer surabondamment une même situation, il ne faut pas de l'autre côté n'avoir à leur opposer que le terme de richesse. Rien de plus déraisonnable, en effet, que l'indigence de mots, quand il s'agit de désigner le contraire de l'indigence. Si nous disions plénitude? demanda Licentius; ce mot, selon moi, pourrait être avec raison opposé au mot indigence.
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Sénèque a fait aussi un traité de vita beata, où il déclare que le sage, c'est-à-dire l'homme heureux ne manque de rien, nulla re indiget. ↩