Traduction
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Vom glücklichen Leben (ChatGPT)
34.
Was aber ist Weisheit, die man nennen sollte, wenn nicht die Weisheit Gottes? Wir haben auch auf göttliche Autorität gehört, dass der Sohn Gottes nichts anderes ist als die Weisheit Gottes1: und der Sohn Gottes ist sicherlich Gott. Wer also glücklich ist, hat Gott: was uns allen schon vorher gefallen hat, als wir dieses Festmahl betraten. Aber was haltet ihr für Weisheit, wenn nicht Wahrheit? Denn auch dies wurde gesagt: Ich bin die Wahrheit2. Damit Wahrheit existiert, entsteht sie durch eine höchste Ordnung, von der sie ausgeht und in die sie sich vervollkommnet zurückverwandelt. Aber dieser höchsten Ordnung wird keine andere Ordnung auferlegt: Denn wenn die höchste Ordnung durch die höchste Ordnung eine Ordnung ist, ist sie durch sich selbst eine Ordnung. Aber auch die höchste Ordnung muss notwendigerweise eine wahre Ordnung sein. So wie die Wahrheit also durch die Ordnung entsteht, so wird die Ordnung durch die Wahrheit erkannt. Daher war weder die Wahrheit jemals ohne Ordnung, noch die Ordnung ohne Wahrheit. Wer ist der Sohn Gottes? Es wurde gesagt, die Wahrheit. Wer hat keinen Vater, wer sonst als die höchste Ordnung? Wer also zur höchsten Ordnung durch die Wahrheit gelangt, ist glücklich. Das bedeutet, Gott im Geiste zu haben, das heißt, sich an Gott zu erfreuen. Denn obwohl die übrigen Dinge von Gott stammen, besitzen sie nicht Gott.
Edition
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De beata vita (PL)
34.
Quae est autem dicenda sapientia, nisi quae Dei Sapientia est? Accepimus autem etiam auctoritate divina, Dei Filium nihil esse aliud quam Dei Sapientiam 1: et est Dei Filius profecto Deus. Deum habet igitur quisquis beatus est: quod omnibus nobis jam ante placuit, cum hoc convivium ingressi sumus. Sed quid putatis esse sapientiam, nisi veritatem? Etiam hoc enim dictum est: Ego sum Veritas 2. Veritas autem ut sit, fit per aliquem summum modum, a quo procedit, et in quem se perfecta convertit. Ipsi autem summo modo nullus [P. 0976] alius modus imponitur: si enim summus modus per summum modum modus est, per seipsum modus est. Sed etiam summus modus necesse est ut verus modus sit. Ut igitur veritas modo gignitur, ita modus veritate cognoscitur. Neque igitur veritas sine modo, neque modus sine veritate unquam fuit. Quis est Dei Filius? Dictum est, Veritas. Quis est qui non habet patrem, quis alius quam summus modus? Quisquis igitur ad summum modum per veritatem venerit, beatus est. Hoc est animo Deum habere, id est Deo frui. Caetera enim quamvis a Deo habeantur, non habent Deum.