29.
Als Trygetius sagte, dass er diese Schlussfolgerung kaum verstanden habe, fragte ich: „Was haben wir denn vereinbart?“ Er antwortete: „Jemand ist bedürftig, der keine Weisheit hat.“ „Was bedeutet es also, bedürftig zu sein?“, fragte ich. „Es bedeutet, keine Weisheit zu haben“, sagte er. „Und was bedeutet es, keine Weisheit zu haben?“, fragte ich. Als er schwieg, sagte ich: „Ist es nicht dasselbe wie Dummheit zu haben?“ „Das stimmt“, sagte er.
„Es gibt also keinen anderen Grund für Not, als Dummheit; woraus folgt, dass Not mit einem anderen Wort bezeichnet werden muss, wenn man Dummheit nennt. Obwohl ich nicht sicher bin, wie wir sagen können: 'Er hat Not' oder 'Er hat Dummheit'. Es ist so, als würden wir einen Ort, der kein Licht hat, als Ort beschreiben, der Dunkelheit hat: was nichts anderes ist als kein Licht zu haben. Denn die Dunkelheit kommt oder geht nicht wirklich; aber das Fehlen von Licht bedeutet bereits, in Dunkelheit zu sein, so wie das Fehlen von Kleidung bedeutet, nackt zu sein. Denn Nacktheit verschwindet nicht, als ob sie von einem beweglichen Objekt, wie der Kleidung, vertrieben würde. So sagen wir also, dass jemand Not hat, als ob wir sagen würden, er habe Nacktheit. Denn Not ist ein Ausdruck des Nicht-Habens. Deshalb, um das auszudrücken, was ich sagen möchte, so gut ich kann, sagen wir: 'Er hat Not', als ob wir sagten: 'Er hat das Nicht-Haben.' Da also gezeigt wurde, dass Dummheit selbst die wahre und sichere Not ist, betrachte nun, ob die Frage, die wir aufgeworfen hatten, gelöst ist. Es wurde zwischen uns bezweifelt, ob wir, wenn wir Elend nannten, nichts anderes als Not meinten. Wir haben jedoch argumentiert, dass es richtig ist, Dummheit als Not zu bezeichnen. Da also jeder Dumme elend und jeder Elende dumm ist, müssen wir zugeben, dass nicht nur jeder Bedürftige elend ist, sondern auch jeder Elende bedürftig ist. Aber wenn daraus, dass jeder Dumme elend ist und jeder Elende dumm ist, geschlossen wird, dass Dummheit Elend ist, warum schließen wir dann nicht daraus, dass jeder Bedürftige elend ist und jeder Elende bedürftig ist, dass Elend nichts anderes ist als Not?“
