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Werke Augustinus von Hippo (354-430) De magistro

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De magistro (PL)

12.

Aug. Quid, si quisquam tibi affirmet et probet, ut omne nomen verbum est, ita omne verbum nomen esse? poterisne invenire quid distent, praeter diversum in litteris sonum? Ad. Non potero, nec omnino distare aliquid puto. Aug. Quid, si omnia quidem quae voce articulata cum aliquo significatu proferuntur, et verba sunt et nomina; sed tamen alia de causa verba, et alia de causa nomina sunt? nihilne distabit inter nomen et verbum? Ad. Quomodo istud sit non intelligo. Aug. Hoc saltem intelligis, omne coloratum visibile esse, et omne visibile coloratum, quamvis haec duo verba distincte differenterque significent. Ad. Intelligo. Aug. Quid si ergo ita et omne verbum nomen, et omne nomen verbum est, quamvis haec ipsa duo nomina, vel duo verba, id est nomen et verbum, differentem habeant significationem? Ad. Jam video posse id accidere: sed quomodo id accidat, exspecto ut ostendas. Aug. Omne quod cum aliquo significatu articulata voce prorumpit, animadvertis, ut opinor, et aurem verberare, [Col. 1202] ut sentiri; et memoriae mandari, ut nosci possit. Ad. Animadverto. Aug. Duo ergo quaedam contingunt, cum aliquid tali voce proferimus. Ad. Ita est. Aug. Quid, si horum duorum ex uno appellata sunt verba, ex altero nomina; verba scilicet a verberando, nomina vero a noscendo, ut illud primum ab auribus, hoc autem secundum ab animo vocari meruerit?

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Über den Meister (ChatGPT)

12.

Augustinus: Was ist, wenn jemand dir versichert und beweist, dass jedes Wort ein Name ist, so wie jeder Name ein Wort ist? Wirst du in der Lage sein, einen Unterschied zu finden, außer dem unterschiedlichen Klang in den Buchstaben?

Adeodatus: Ich werde nicht in der Lage sein, und ich denke, dass es keinen Unterschied gibt.

Augustinus: Was ist, wenn alles, was mit artikulierter Stimme und einer bestimmten Bedeutung ausgesprochen wird, sowohl Wörter als auch Nomen sind; aber dennoch sind einige aus einem Grund Wörter und andere aus einem anderen Grund Nomen? Wird es dann keinen Unterschied zwischen Name und Wort geben?

Adeodatus: Ich verstehe das nicht.

Augustinus: Du verstehst zumindest, dass alles Farbige sichtbar ist und alles Sichtbare farbig, obwohl diese beiden Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben.

Adeodatus: Ich verstehe.

Augustinus: Was ist, wenn also jedes Wort ein Name und jeder Name ein Wort ist, obwohl diese beiden Nomen oder zwei Wörter, das heißt Name und Wort, unterschiedliche Bedeutungen haben?

Adeodatus: Jetzt sehe ich, dass das passieren kann: aber ich erwarte, dass du zeigst, wie das passiert.

Augustinus: Du bemerkst, denke ich, dass alles, was mit einer bestimmten Bedeutung und artikulierter Stimme hervorbricht, das Ohr trifft [P. 1202], um wahrgenommen zu werden; und dem Gedächtnis anvertraut wird, um erkannt zu werden.

Adeodatus: Ich bemerke das.

Augustinus: Also geschehen zwei Dinge, wenn wir etwas mit solch einer Stimme aussprechen.

Adeodatus: Das ist richtig.

Augustinus: Was ist, wenn Wörter aufgrund des einen und Nomen aufgrund des anderen benannt wurden; Wörter nämlich vom Schlagen (verberando), Nomen aber vom Erkennen (noscendo), so dass das erste von den Ohren, das zweite jedoch vom Geist verdient hat, genannt zu werden?

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