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Gegen Praxeas. (BKV)
13. Cap. Dieselben sind aber darum nicht als zwei Götter aufzufassen. Protest gegen den Ditheismus. Die ditheistisch klingenden Stellen des alten Testamentes sollten dazu dienen, dem Glauben an die Gottheit Christi die Wege zu bahnen.
Folglich werden, wendest Du ein, wenn ein Gott sprach und ein Gott schuf, wenn1 ein anderer Gott sprach und ein anderer schuf, zwei Götter gepredigt.— Wenn Du so hartnäckig bist, so glaube es vorläufig; und um mit noch mehr Grund daran zu glauben, vernimm, wie auch in den Psalmen von zwei Göttern gesprochen wird. „Dein Thron, o Gott, steht in Ewigkeit, das Scepter Deines Reiches.” „Du hast die Gerechtigkeit geliebt und die Ungerechtigkeit gehasst, deshalb salbte Dich Gott, Dein Gott.”2 Wenn er Gott anredet und lehrt, Gott werde von Gott gesalbt, so lehrt er hier doch zwei Götter zum Zwecke des „Scepters S. 526 Deines Reiches”3. Mit bezug darauf redet auch Isaias die Person Christi an: „Die stolzen Männer von Seboin werden zu Dir übergehen und Dir folgen mit gebundenen Händen und Dich anbeten, weil in Dir Gott ist; denn in Dir ist Gott und Du bist unser Gott und wir wussten es nicht, Gott Israels.”4 Auch er statuiert mit den Worten: „Gott ist in Dir” und „Du bist Gott” zwei Götter5, die da waren, in Christo auch noch den hl. Geist.
Mehr Gewicht hat, was man im Evangelium so oft findet: „Im Anfange war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.”6 Einer, der war und einer, bei dem er war. Aber selbst den Namen „Herr” finde ich bei zweien: „Es sprach der Herr zu meinem Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten.”7 Und Isaias sagt: „Herr, wer glaubt dem, was wir sagen, und der Arm des Herrn, wem ist er geoffenbart worden.”8 Er hätte sich gewiss ausgedrückt: Dein Arm, wenn er nicht den Vater für einen Herrn und den Sohn für einen Herrn hätte angesehen wissen wollen. Noch älter ist die Genesis: „Und es liess der Herr Schwefel und Feuer über Sodoma und Gomorrha regnen vom Himmel, vom Herrn her.”9 Diese Schriftstellen leugne entweder, oder, wenn Du sie nicht wörtlich nehmen willst, wer gibt Dir das Recht dazu? zumal da sie, nicht als Allegorien oder Parabeln, sondern, als einfache und bestimmte Sätze gefasst, einen Sinn geben. Wenn Du zu denen gehörst, die nicht zugeben wollten, dass der Herr sich bei jener Gelegenheit10 für den Sohn Gottes ausgab, damit sie nicht an ihn als den Herrn glauben müssten, so erinnere Dich mit ihnen, dass geschrieben steht: „Ich sprach: Ihr seid Götter und Söhne des Allerhöchsten”, und „Gott stand in der Versammlung der Götter”.11 Wenn die hl. Schrift keinen Anstand nahm, Menschen, die durch den Glauben Söhne Gottes geworden sind, so Götter zu nennen, so magst Du einsehen, dass sie mit noch viel grösserem Recht dem wahren und eingeborenen Sohne Gottes den Namen Herr beigelegt hat.
Ich werde mithin fordern dürfen, wirst Du wohl entgegnen, dass man auch jetzt auf Grund dieser Schriftstellen beständig zwei Götter und zwei Herren lehre. — Nein, bei Leibe nicht. Wir, die wir die Einsicht in die biblischen Zeitepochen und Motive besitzen, besonders wir, die wir nicht Schüler von Menschen sind, sondern des Paraklet, wir lehren S. 527 allerdings zwei, den Vater und Sohn, und eigentlich drei mit dem hl. Geiste entsprechend dem Wesen der sogenannten Ökonomie, die eine Mehrzahl bedingt, und man darf keineswegs, wie Euer Irrtum es mit sich bringt, glauben, der Vater sei geboren worden und habe gelitten. Das darf man nicht annehmen, weil es nicht überliefert worden ist. Dennoch nehmen wir den Ausdruck zwei Götter und zwei Herren niemals in den Mund,12 nicht etwa als wäre der Vater nicht Gott und der Sohn nicht Gott und der hl. Geist nicht Gott und nicht jede einzelne Person Gott, sondern es wurden in der Vorzeit zwei Götter und zwei Herren verkündigt, damit, wenn Christus käme, er als Gott anerkannt und Herr genannt würde, da er der Sohn Gottes und des Herrn ist. Denn wenn in der hl. Schrift nur eine Person Gottes und des Herrn vorkäme, so würde mit Recht die Führung des Namens Gott und Herr seitens Christi nicht geduldet worden sein. Denn es wäre weiter kein anderer als der eine Herr und Gott gepredigt worden, und es hätte den Anschein haben müssen, als sei der Vater selber herabgekommen. Man hätte dann nur von dem einen Gott und Herrn gelesen und seine ganze sogenannte Ökonomie wäre in Dunkel gehüllt geblieben, während sie doch als Objekt des Glaubens vorhergesehen und eingerichtet ist.
Als Christus aber kam und von uns als der erkannt wurde, der vordem den Gebrauch der Mehrzahl verursacht hatte, als der, welcher zweiter geworden war nach dem Vater und der dritte mit dem hl. Geiste, und als der Vater durch ihn vollständiger geoffenbart worden war, da wurde die Benennung Gottes, des Herrn, auf die Einheit zurückgeführt, so dass, weil die Menge der Heiden von der Vielheit der Götter zu dem einen Gott übergehen sollte, auch zwischen den Verehrern der einen Gottheit und denen einer Mehrheit von Gottheiten ein Unterschied festgestellt würde. Als Kinder des Lichtes mussten die Christen in der Welt auch leuchten, sie, die als Licht der Welt den einen Gott verehrten und benannten. Hätten wir aber infolge unseres besseren Wissens, wonach der Name Gott und Herr sowohl dem Vater als dem Sohne und dem hl. Geiste zukommt, von Göttern und Herren sprechen dürfen, dann würden auch wir, furchtsamer vor dem Martyrertum, die uns bereiteten Fackeln dadurch zum Erlöschen gebracht haben, und es wäre für uns, wenn wir wie gewisse Häretiker, die mehrere Götter haben, sofort bei den Göttern und Herren hätten schwören wollen, überall Gelegenheit zum Entkommen gewesen.
Ich werde daher überhaupt gar nicht mehr von Göttern und Herren S. 528 sprechen, sondern dem Apostel darin folgen, dass ich, wenn Vater und Sohn gemeinschaftlich zu nennen sind, den Vater als Gott bezeichne und Jesum Christum den Herrn nenne. Ich werde aber auch Christus für sich Gott nennen dürfen, so gut wie derselbe Apostel. „Aus welchen”, heisst es bei ihm, „Christus ist, der Gott ist, hochgelobt in Ewigkeit”.13 Nenne ich doch auch einen Sonnenstrahl für sich allein Sonne; wenn ich aber von der Sonne spreche, welcher der Strahl angehört, so werde ich sie nicht ohne weiteres Sonnenstrahl nennen. Denn wenn ich auch zwei Sonnen statuierte, so würde ich doch die Sonne und ihren Strahl ebenso sehr als zwei Dinge und zwei Teile derselben untrennbaren Substanz aufzählen, als Gott und sein Wort, den Vater und den Sohn.
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Was Öhler mit der Änderung sic statt si bezweckt, ist unerfindlich. ↩
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Ps. 44, 7 und 8 [hebr.: Ps. 45, 7 und 8]. ↩
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Mir scheint, man kann bei dieser vielfach mit Konjekturen malträtirten Stelle den handschriftlichen Text ruhig beibehalten und muss dann interpungieren: affirmat, sed hic duos deos pro virga regni tui (sc. affirmat). Inde et Esaias..... ↩
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Is. 45, 14. ↩
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Besser wohl „zwei göttliche Personen”. Denn duos deos ist nicht gleich duas divinitates. Tertullian braucht diesen auffallenden Ausdruck nur im Anschluss an den gemachten Einwand, also aus polemischen Gründen. ↩
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Joh. 1, 1. ↩
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Ps. 110, 1 [lies: Septuag. Ps. 109, 1]; [hebr.: Ps. 110, 1]. ↩
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Is. 53, 1. ↩
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I. Mos. 19, 24. ↩
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Joh. 19, 7. ↩
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Ps. 81, 6 und 1 [hebr.: Ps. 82, 6 und 1]. ↩
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Auch c. 19 protestiert Tertullian ausdrücklich gegen diesen Ausdruck. Folglich ist, wenn neuestens das Mangelhafte an seiner Trinitätslehre als „feinerer Ditheismus” bezeichnet wurde, diese Bezeichnung jedenfalls höchst unglücklich gewählt. Sie ist weder feiner noch grober Ditheismus, sondern subordinatrianisch. ↩
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Röm. 1, 7. (Richtig wäre wohl Röm 9,5) ↩
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Against Praxeas
Chapter XIII.--The Force of Sundry Passages of Scripture Illustrated in Relation to the Plurality of Persons and Unity of Substance. There is No Polytheism Here, Since the Unity is Insisted on as a Remedy Against Polytheism.
Well then, you reply, if He was God who spoke, and He was also God who created, at this rate, one God spoke and another created; (and thus) two Gods are declared. If you are so venturesome and harsh, reflect a while; and that you may think the better and more deliberately, listen to the psalm in which Two are described as God: "Thy throne, O God, is for ever and ever; the sceptre of Thy kingdom is a sceptre of righteousness. Thou hast loved righteousness, and hated iniquity: therefore God, even Thy God, hath anointed Thee or made Thee His Christ." 1 Now, since He here speaks to God, and affirms that God is anointed by God, He must have affirmed that Two are God, by reason of the sceptre's royal power. Accordingly, Isaiah also says to the Person of Christ: "The Sabaeans, men of stature, shall pass over to Thee; and they shall follow after Thee, bound in fetters; and they shall worship Thee, because God is in Thee: for Thou art our God, yet we knew it not; Thou art the God of Israel." 2 For here too, by saying, "God is in Thee," and "Thou art God," he sets forth Two who were God: (in the former expression in Thee, he means) in Christ, and (in the other he means) the Holy Ghost. That is a still grander statement which you will find expressly made in the Gospel: "In the beginning was the Word, and the Word was with God, and the Word was God." 3 There was One "who was," and there was another "with whom" He was. But I find in Scripture the name Lord also applied to them Both: "The Lord said unto my Lord, Sit Thou on my right hand." 4 And Isaiah says this: "Lord, who hath believed our report, and to whom is the arm of the Lord revealed?" 5 Now he would most certainly have said Thine Arm, if he had not wished us to understand that the Father is Lord, and the Son also is Lord. A much more ancient testimony we have also in Genesis: "Then the Lord rained upon Sodom and upon Gomorrah brimstone and fire from the Lord out of heaven." 6 Now, either deny that this is Scripture; or else (let me ask) what sort of man you are, that you do not think words ought to be taken and understood in the sense in which they are written, especially when they are not expressed in allegories and parables, but in determinate and simple declarations? If, indeed, you follow those who did not at the time endure the Lord when showing Himself to be the Son of God, because they would not believe Him to be the Lord, then (I ask you) call to mind along with them the passage where it is written, "I have said, Ye are gods, and ye are children of the Most High;" 7 and again, "God standeth in the congregation of gods;" 8 in order that, if the Scripture has not been afraid to designate as gods human beings, who have become sons of God by faith, you may be sure that the same Scripture has with greater propriety conferred the name of the Lord on the true and one only Son of God. Very well! you say, I shall challenge you to preach from this day forth (and that, too, on the authority of these same Scriptures) two Gods and two Lords, consistently with your views. God forbid, (is my reply). For we, who by the grace of God possess an insight into both the times and the occasions of the Sacred Writings, especially we who are followers of the Paraclete, not of human teachers, do indeed definitively declare that Two Beings are God, the Father and the Son, and, with the addition of the Holy Spirit, even Three, according to the principle of the divine economy, which introduces number, in order that the Father may not, as you perversely infer, be Himself believed to have been born and to have suffered, which it is not lawful to believe, forasmuch as it has not been so handed down. That there are, however, two Gods or two Lords, is a statement which at no time proceeds out of our mouth: not as if it were untrue that the Father is God, and the Son is God, and the Holy Ghost is God, and each is God; but because in earlier times Two were actually spoken of as God, and two as Lord, that when Christ should come He might be both acknowledged as God and designated as Lord, being the Son of Him who is both God and Lord. Now, if there were found in the Scriptures but one Personality of Him who is God and Lord, Christ would justly enough be inadmissible to the title of God and Lord: for (in the Scriptures) there was declared to be none other than One God and One Lord, and it must have followed that the Father should Himself seem to have come down (to earth), inasmuch as only One God and One Lord was ever read of (in the Scriptures), and His entire Economy would be involved in obscurity, which has been planned and arranged with so clear a foresight in His providential dispensation as matter for our faith. As soon, however, as Christ came, and was recognised by us as the very Being who had from the beginning 9 caused plurality 10 (in the Divine Economy), being the second from the Father, and with the Spirit the third, and Himself declaring and manifesting the Father more fully (than He had ever been before), the title of Him who is God and Lord was at once restored to the Unity (of the Divine Nature), even because the Gentiles would have to pass from the multitude of their idols to the One Only God, in order that a difference might be distinctly settled between the worshippers of One God and the votaries of polytheism. For it was only right that Christians should shine in the world as "children of light," adoring and invoking Him who is the One God and Lord as "the light of the world." Besides, if, from that perfect knowledge 11 which assures us that the title of God and Lord is suitable both to the Father, and to the Son, and to the Holy Ghost, we were to invoke a plurality of gods and lords, we should quench our torches, and we should become less courageous to endure the martyr's sufferings, from which an easy escape would everywhere lie open to us, as soon as we swore by a plurality of gods and lords, as sundry heretics do, who hold more gods than One. I will therefore not speak of gods at all, nor of lords, but I shall follow the apostle; so that if the Father and the Son, are alike to be invoked, I shall call the Father "God," and invoke Jesus Christ as "Lord." 12 But when Christ alone (is mentioned), I shall be able to call Him "God," as the same apostle says: "Of whom is Christ, who is over all, God blessed for ever." 13 For I should give the name of "sun" even to a sunbeam, considered in itself; but if I were mentioning the sun from which the ray emanates, I certainly should at once withdraw the name of sun from the mere beam. For although I make not two suns, still I shall reckon both the sun and its ray to be as much two things and two forms 14 of one undivided substance, as God and His Word, as the Father and the Son.