Übersetzung
ausblenden
Gegen Praxeas. (BKV)
28. Cap. Wenn der, welcher in der hl. Schrift Christus oder der Gesalbte genannt wird, derselbe mit dem Vater wäre, von wem sollte er dann gesalbt worden sein, da er ja der Gesalbte des Vaters ist?
So machst Du denn in Deiner Thorheit Christus zum Vater und verstehst nicht einmal die Bedeutung der Bezeichnung „Christus”, wenn dieselbe nämlich überhaupt ein Name und nicht vielmehr ein Beiname ist; denn sie bedeutet „der Gesalbte”. Gesalbter aber ist so wenig ein Personenname als der Bekleidete, der Beschuhte. Es ist etwas zum Personennamen zufällig Hinzutretendes. Oder würdest Du, falls Jesus aus irgend einer Ursache der Bekleidete genannt würde, wie er vom Geheimnis der Salbung der Gesalbte heisst, dann etwa in gleicher Weise Jesus für den Sohn Gottes ausgeben, den Vater aber für den Bekleideten halten?
Nun denn in betreff Christi: wenn der Christus, der Gesalbte, der Vater ist, so ist er es offenbar durch einen andern geworden. Wäre er es hingegen durch sich selbst geworden, so beweise es! So lehrt aber die Apostelgeschichte nicht in jenem Aufschrei der Kirche zu Gott: „Es S. 554 haben sich in dieser Stadt alle versammelt gegen Deinen heiligen Sohn, den Du gesalbt hast, Herodes und Pilatus mit den Heiden.”1 Somit hat sie ein Zeugnis dafür abgelegt, dass Jesus der Sohn Gottes, sowie auch dafür, dass der Sohn vom Vater gesalbt worden sei. Also ist Jesus ein und derselbe mit dem Christus, der vom Vater gesalbt worden ist, nicht mit dem Vater, der den Sohn gesalbt hat. So sagt auch Petrus: „Möge das ganze Haus Israel denn auf das festeste erkennen, dass Gott ihm diesen Jesus, den Ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und zum Christus” d. i. zum Gesalbten „gemacht hat”!2 Johannes aber brandmarkt den als einen Lügner, der da leugnet, Jesus sei Christus; dagegen sei jeder aus Gott geboren, der da glaube, Jesus sei Christus.3 Darum ermahnt er uns auch dazu, an den Namen desselben Sohnes, Jesu Christi, zu glauben, damit wir nämlich Gemeinschaft haben mit dem Vater und seinem Sohne Jesus Christus.4 So stellt auch Paulus überall den Vater als Gott hin und Jesum Christum als unseren Herrn. In seinem Schreiben an die Römer dankt er Gott durch unsern Herrn Jesus Christus,5 in dem an die Galater rühmt er sich, Apostel zu sein, nicht von Menschen, noch durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott den Vater6. Nimm alle seine Schriften, sie sprechen sich in dieser Weise aus und lehren zwei Personen: Gott, den Vater, und unsern Herrn Jesus Christus, den Sohn des Vaters, und dass dieser Jesus selbst mit einem andern Namen der Sohn Gottes, der Christus sei. Daher gehört mit demselben Rechte, wie Beides Name einer einzigen Person ist, nämlich des Sohnes Gottes, auch der eine Name ohne den andern derselben Person an. Wenn bloss „Jesus” dasteht, so ist auch der Christus damit gemeint, weil Jesus der Gesalbte ist, und steht bloss „Christus” da, so ist er derselbe mit Jesus, weil Jesus gesalbt ist. Von diesen beiden Namen ist einer der eigentliche, weil er ihm vom Engel beigelegt wurde, der andere ein zufälliger, weil er infolge der Salbung hinzugekommen ist, wofern nur Christus der Sohn bleibt und nicht Vater ist.
Wie blind endlich ist doch der, welcher nicht einsieht, dass selbst dann, wenn man dem Vater den Namen Christus beilegt, mit dem Namen Christus doch noch auf einen andern Gott hingewiesen werde! Denn wenn Christus Gott der Vater ist, der sagt: „Ich steige zu meinem Vater und zu Eurem Vater auf, zu meinem Gott und Eurem Gott”,7 so zeigt er damit noch auf einen andern Vater und Gott über sich hin. Ebenso, wenn der Vater Christus ist, so gibt es wieder einen andern, der den Donner befestigt, den Geist schafft und den Menschen seinen Christus ankündigt. Und wenn die Könige der Erde zusammentreten und die S. 555 Herrscher versammelt sind gegen seinen Gesalbten, so würde der Herr ein anderer sein, gegen dessen Gesalbten die Könige und Herrscher versammelt sind. Und wenn es heisst: „So spricht der Herr zu meinem Herrn, dem Gesalbten”, so würde der Herr ein anderer sein, der zum Vater Christi spricht. Und wenn der Apostel schreibt: „Der Gott unseres Herrn Jesu Christi gebe Euch den Geist der Weisheit und der Erkenntniss”, so wäre der Gott Jesu ein anderer, der Geber der geistigen Gnadengaben. Um uns nicht zu weit zu verlieren, so wird der, welcher Christum auferweckt hat, ganz gewiss auch unsere sterblichen Leiber einst auferwecken, aber es würde dann sofort noch einen andern Auferwecker geben, als den gestorbenen Vater und den auferweckten Vater, wofern Christus, der gestorben ist, der Vater wäre.
Übersetzung
ausblenden
Against Praxeas
Chapter XXVIII.--Christ Not the Father, as Praxeas Said. The Inconsistency of This Opinion, No Less Than Its Absurdity, Exposed. The True Doctrine of Jesus Christ According to St. Paul, Who Agrees with Other Sacred Writers.
And so, most foolish heretic, you make Christ to be the Father, without once considering the actual force of this name, if indeed Christ is a name, and not rather a surname, or designation; for it signifies "Anointed." But Anointed is no more a proper name than Clothed or Shod; it is only an accessory to a name. Suppose now that by some means Jesus were also called Vestitus (Clothed), as He is actually called Christ from the mystery of His anointing, would you in like manner say that Jesus was the Son of God, and at the same time suppose that Vestitus was the Father? Now then, concerning Christ, if Christ is the Father, the Father is an Anointed One, and receives the unction of course from another. Else if it is from Himself that He receives it, then you must prove it to us. But we learn no such fact from the Acts of the Apostles in that ejaculation of the Church to God, "Of a truth, Lord, against Thy Holy Child Jesus, whom Thou hast anointed, both Herod and Pontius Pilate with the Gentiles and the people of Israel were gathered together." 1 These then testified both that Jesus was the Son of God, and that being the Son, He was anointed by the Father. Christ therefore must be the same as Jesus who was anointed by the Father, and not the Father, who anointed the Son. To the same effect are the words of Peter: "Let all the house of Israel know assuredly that God hath made that same Jesus, whom ye have crucified, both Lord and Christ," that is, Anointed. 2 John, moreover, brands that man as "a liar" who "denieth that Jesus is the Christ;" whilst on the other hand he declares that "every one is born of God who believeth that Jesus is the Christ." 3 Wherefore he also exhorts us to believe in the name of His (the Father's,) Son Jesus Christ, that "our fellowship may be with the Father, and with His Son Jesus Christ." 4 Paul, in like manner, everywhere speaks of "God the Father, and our Lord Jesus Christ." When writing to the Romans, he gives thanks to God through our Lord Jesus Christ. 5 To the Galatians he declares himself to be "an apostle not of men, neither by man, but through Jesus Christ and God the Father." 6 You possess indeed all his writings, which testify plainly to the same effect, and set forth Two--God the Father, and our Lord Jesus Christ, the Son of the Father. (They also testify) that Jesus is Himself the Christ, and under one or the other designation the Son of God. For precisely by the same right as both names belong to the same Person, even the Son of God, does either name alone without the other belong to the same Person. Consequently, whether it be the name Jesus which occurs alone, Christ is also understood, because Jesus is the Anointed One; or if the name Christ is the only one given, then Jesus is identified with Him, because the Anointed One is Jesus. Now, of these two names Jesus Christ, the former is the proper one, which was given to Him by the angel; and the latter is only an adjunct, predicable of Him from His anointing,--thus suggesting the proviso that Christ must be the Son, not the Father. How blind, to be sure, is the man who fails to perceive that by the name of Christ some other God is implied, if he ascribes to the Father this name of Christ! For if Christ is God the Father, when He says, "I ascend unto my Father and your Father, and to my God and your God," 7 He of course shows plainly enough that there is above Himself another Father and another God. If, again, the Father is Christ, He must be some other Being who "strengtheneth the thunder, and createth the wind, and declareth unto men His Christ." 8 And if "the kings of the earth stood up, and the rulers were gathered together against the Lord and against His Christ," 9 that Lord must be another Being, against whose Christ were gathered together the kings and the rulers. And if, to quote another passage, "Thus saith the Lord to my Lord Christ," 10 the Lord who speaks to the Father of Christ must be a distinct Being. Moreover, when the apostle in his epistle prays, "That the God of our Lord Jesus Christ may give unto you the spirit of wisdom and of knowledge," 11 He must be other (than Christ), who is the God of Jesus Christ, the bestower of spiritual gifts. And once for all, that we may not wander through every passage, He "who raised up Christ from the dead, and is also to raise up our mortal bodies," 12 must certainly be, as the quickener, different from the dead Father, 13 or even from the quickened Father, if Christ who died is the Father.
-
Acts iv. 27. ↩
-
Acts ii. 36. ↩
-
See 1 John ii. 22, iv. 2, 3, and v. 1. ↩
-
1 John i. 3. ↩
-
Rom. i. 8. ↩
-
Gal. i. 1. ↩
-
John xx. 17. ↩
-
Amos iv. 13, Sept. ↩
-
Ps. ii. 2. ↩
-
Here Tertullian reads to Christo mou Kurio, instead of Kuro, "to Cyrus," in Isa. xlv. 1. ↩
-
Eph. i. 17. ↩
-
Rom. viii. 11. ↩
-
From this deduction of the doctrine of Praxeas, that the Father must have suffered on the cross, his opponents called him and his followers Patripassians. ↩