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Über die Verschleierung der Jungfrauen. (BKV)
14. Cap. Sie beschönigen dies mit dem Vorwande, auch andere zur Nachfolge anspornen zu wollen. Allein solche von blosser Ehrfurcht und Eifersucht Getriebenen werden dem Stande nur Schande bringen.
Man erzählt, es habe einmal eine, als zuerst diese Frage angeregt wurde, entgegnet: Wie würden wir denn sonst die andern zu diesem Werke aneifern können? Natürlich, es würde ein Glück für uns sein, wenn sich ihre Zahl mehrt, und nicht die Gnade Gottes oder die Verdienste einer jeden! Gereichen die Jungfrauen der Kirche oder die Kirche den Jungfrauen zur Zierde und zur Empfehlung bei Gott? Jene Person hat also damit nur gestanden, dass es sich um die Ehre handele. Wo aber Ehrgeiz ist, da ist Wetteifer; wo Wetteifer, da gezwungenes Wesen; wo gezwungenes Wesen, da Notwendigkeit; wo Notwendigkeit, da Schwäche. Da sie denn also ihr Haupt nicht bedecken und sich anspornen lassen durch den Ehrgeiz, so sehen sie sich dann, wie natürlich, gezwungen, ihren Mutterleib zu verdecken, wenn sie aus Schwäche gefallen sind. Denn ein Produkt der Rivalität sind diese Jungfrauen, nicht der Religiösität. Zuweilen ist sogar der Bauch ihr Gott, weil Jungfrauen bei der Christengemeinde leicht Aufnahme finden. Aber sie kommen nicht bloss zum Fall, sondern schleppen auch eine lange Kette von Fehltritten hinter sich her. Da sie nämlich in den Vordergrund gestellt, durch Schaustellungen ihres Vorzuges stolz gemacht und von den Mitchristen mit jeglicher Ehre und Liebeserweisung überhäuft worden sind, so sinnen sie, da sie, wenn etwas vorgefallen ist, nicht verborgen bleiben können, so viel Schande aus, als sie früher Ehre hatten. Gehört ein unverhülltes Haupt wesentlich zur Jungfrauschaft, so bleibt eine Jungfrau, wenn ihr die Gnade der Jungfräulichkeit abhanden gekommen ist, auch dann noch, um sich nicht zu verraten, unbedeckten Hauptes und geht nun in einer Tracht, die ihr gar nicht mehr zukommt. Solche sind sich ihrer zweifellosen Weibernatur schon sehr gut bewusst, wagen aber doch, blossen Hauptes sich Gott zu nahen. Aber unser Gott und Herr ist ein Eiferer, der gesagt hat: „Nichts ist verborgen, was nicht offenbar wird,”1 und der auch schon manches an S. 373 den Tag gebracht hat. Denn bekennen werden sie nicht eher, als bis das Geschrei ihrer Kinder sie verrät. Je mehr ihrer aber werden, desto zahlreicherer Vergehungen wird man sie für verdächtig halten. Ich sage es, wenn auch ungern, schwerlich wird das Weib nur einmal das, was sie zu werden sich fürchtet, zumal, wenn sie es bereits geworden, sich vor dem Angesicht Gottes heuchlerisch noch als Jungfrau hinzustellen imstande ist. Wie viele Versuche wird sie an ihrem Mutterleibe wagen, um nicht auch als Mutter entdeckt zu werden! Gott weiss es, wie vielen Kindern er zur völligen Heranbildung und zur Geburt verholfen hat, die ihre Mütter eine zeitlang zu verderben gesucht hatten. Derartige Jungfrauen pflegen leicht zu empfangen und glücklich zu gebären, und zwar Kinder, die ihren Vätern gleichen.
Zu solchen Schandthaten führt eine erzwungene und unfreiwillige Jungfräulichkeit. Schon das Verlangen, nicht verborgen zu bleiben, ist ein Mangel an Schamhaftigkeit. Sie fühlt etwas, was der Jungfrau nicht ansteht, das Streben zu gefallen, und zwar noch dazu bei den Männern. Mag sie mit noch so gutem Willen anfangen; notwendig muss sie durch die Schaustellung ihrer Person in Gefahr kommen, wenn sie von unsicheren und häufigen Blicken getroffen, wenn sie durch die Finger der auf sie Zeigenden in Erregung versetzt, wenn sie zu gern gesehen wird und unter Umarmungen und unablässigen Küssen erglüht. Auf diese Weise wird die Stirn verhärtet; so wird die Sittsamkeit aufgezehrt, so vergeht sie, so lernt sie schon nach einem andern Wohlgefallen verlangen.
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Matth. 10, 26. ↩
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On the Veiling of Virgins
Chapter XIV.--Perils to the Virgins Themselves Attendant Upon Not-Veiling.
They report a saying uttered at one time by some one when first this question was mooted, "And how shall we invite the other (virgins) to similar conduct?" Forsooth, it is their numbers that will make us happy, and not the grace of God and the merits of each individual! Is it virgins who (adorn or commend) the Church in the sight of God, or the Church which adorns or commends virgins? (Our objector) has therefore confessed that "glory" lies at the root of the matter. Well, where glory is, there is solicitation; where solicitation, there compulsion; where compulsion, there necessity; where necessity, there infirmity. Deservedly, therefore, while they do not cover their head, in order that they may be solicited for the sake of glory, they are forced to cover their bellies by the ruin resulting from infirmity. For it is emulation, not religion, which impels them. Sometimes it is that god--their belly 1 --himself; because the brotherhood readily undertakes the maintenance of virgins. But, moreover, it is not merely that they are ruined, but they draw after them "a long rope of sins." 2 For, after being brought forth into the midst (of the church), and elated by the public appropriation of their property, 3 and laden by the brethren with every honour and charitable bounty, so long as they do not fall,--when any sin has been committed, they meditate a deed as disgraceful as the honour was high which they had. (It is this.) If an uncovered head is a recognised mark of virginity, (then) if any virgin falls from the grace of virginity, she remains permanently with head uncovered for fear of discovery, and walks about in a garb which then indeed is another's. Conscious of a now undoubted womanhood, they have the audacity to draw near to God with head bare. But the "jealous God and Lord," who has said, "Nothing covered which shall not be revealed," 4 brings such in general before the public gaze; for confess they will not, unless betrayed by the cries of their infants themselves. But, in so far as they are "more numerous," will you not just have them suspected of the more crimes? I will say (albeit I would rather not) it is a difficult thing for one to turn woman once for all who fears to do so, and who, when already so turned (in secret), has the power of (still) falsely pretending to be a virgin under the eye of God. What audacities, again, will (such an one) venture on with regard to her womb, for fear of being detected in being a mother as well! God knows how many infants He has helped to perfection and through gestation till they were born sound and whole, after being long fought against by their mothers! Such virgins ever conceive with the readiest facility, and have the happiest deliveries, and children indeed most like to their fathers!
These crimes does a forced and unwilling virginity incur. The very concupiscence of non-concealment is not modest: it experiences somewhat which is no mark of a virgin,--the study of pleasing, of course, ay, and (of pleasing) men. Let her strive as much as you please with an honest mind; she must necessarily be imperilled by the public exhibition 5 of herself, while she is penetrated by the gaze of untrustworthy and multitudinous' eyes, while she is tickled by pointing fingers, while she is too well loved, while she feels a warmth creep over her amid assiduous embraces and kisses. Thus the forehead hardens; thus the sense of shame wears away; thus it relaxes; thus is learned the desire of pleasing in another way!
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Comp. Phil. iii. 19. ↩
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See Isa. v. 18. ↩
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So Oehler, with Rig., seems to understand "publicato bono suo." But it may be doubted whether the use of the singular "bono," and the sense in which "publicare" and "bonum" have previously occurred in this treatise, do not warrant the rendering, "and elated by the public announcement of their good deed"--in self-devotion. Comp. "omnis publicatio virginis bonae" in c. iii., and similar phrases. Perhaps the two meanings may be intentionally implied. ↩
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Matt. x. 26. Again apparently a double meaning, in the word "revelabitus" ="unveiled," which (of course) is the strict sense of "revealed," i.e., "re-veiled." ↩
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Comp. the note above on "publicato bono suo." ↩