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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)
15. Vortrag.

3.

[Forts. v. S. 253 ] Vielleicht erregt auch dies Zweifel, warum es heißt: „Jesus taufte mehrere als Johannes“, und warum, nachdem gesagt war: „Er taufte“, noch beigefügt wurde: „Obwohl Jesus nicht taufte, sondern seine Jünger“. Wie also? War etwas Falsches gesagt und ist es verbessert worden durch die Hinzufügung: „Obwohl Jesus nicht taufte, sondern seine Jünger“? Oder ist beides wahr, daß Jesus taufte und daß er nicht taufte? Er taufte nämlich, weil er selbst reinigte; er taufte nicht, weil er nicht selbst begoß. Seine Jünger leisteten den körperlichen Dienst, er leistete den Beistand der Gottheit. Denn wann sollte er aufhören zu taufen, so lange er nicht aufhört zu reinigen? Sagt doch von ihm derselbe (Evangelist) Johannes durch den Mund Johannes des Täufers: „Dieser ist es, welcher tauft“1. Also Jesus tauft noch immer, und so lange wir getauft werden müssen, tauft Jesus. Beruhigt trete der Mensch zu einem niederen Diener, denn er hat einen höheren Meister.


  1. Joh. 1, 33. ↩

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Vorträge über das Johannes-Evangelium (BKV)

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