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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)
26.
1 Durch den Sündenfall wurde der Mensch jedoch (aus diesem Paradies) vertrieben: damit verwickelte er auch seine Nachkommenschaft, die er in seiner eigenen Person durch seine Sünde gleichsam in der Wurzel verderbt hatte, mit in die Strafe des Todes und der Verdammnis. Denn nun sollten alle Kinder, die von ihm und seiner zugleich mit ihm der Verdammnis verfallenen Gattin, seiner Verführerin zur Sünde, durch die Begierlichkeit des Fleisches (die nur eine ihrer Ungehorsamkeitssünde ähnliche Strafe ist) das Leben erhalten würden, mit der Erbsünde behaftet werden; um dieser Sünde willen sollten sie unter mannigfachen Verirrungen und Schmerzen mit samt den abtrünnigen Engeln, ihren Verführern, Herren und Sündengenossen, der endlosen Strafe (der Verdammung) verfallen. Also „ist durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod; und so ist der Tod auf alle Menschen übergegangen, weil alle in ihm gesündigt haben“2. Unter „Welt“ versteht der Apostel (Paulus) an dieser Stelle das gesamte Menschengeschlecht.
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The Enchiridion
Chapter 26.--Through Adam's Sin His Whole Posterity Were Corrupted, and Were Born Under the Penalty of Death, Which He Had Incurred.
Thence, after his sin, he was driven into exile, and by his sin the whole race of which he was the root was corrupted in him, and thereby subjected to the penalty of death. And so it happens that all descended from him, and from the woman who had led him into sin, and was condemned at the same time with him,--being the offspring of carnal lust on which the same punishment of disobedience was visited,--were tainted with the original sin, and were by it drawn through divers errors and sufferings into that last and endless punishment which they suffer in common with the fallen angels, their corrupters and masters, and the partakers of their doom. And thus "by one man sin entered into the world, and death by sin; and so death passed upon all men, for that all have sinned." 1 By "the world" the apostle, of course, means in this place the whole human race.
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Rom. v. 12 ↩