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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)
39.
Demnach darf man nicht so weit gehen zu sagen „alles, was von irgend jemand geboren worden ist, dürfe darum auch schon immer dessen Sohn genannt werden. Davon will ich nun nicht reden, daß ein Sohn in ganz anderer Weise von einem Menschen herstammt, als vielleicht ein Haar oder eine Laus oder ein Eingeweidewurm, Dinge, die man doch alle nicht als Söhne betrachten kann. Dergleichen will ich also, wie gesagt, übergehen, weil es unschicklich wäre, es mit etwas so Erhabenem zu vergleichen. Aber es wird gewiß auch niemand solche, die aus dem Wasser und dem Heiligen Geiste wiedergeboren werden1, nun mit Recht Söhne des Wassers nennen; vollkommen richtig heißen sie dagegen Söhne des göttlichen Vaters und der Mutter Kirche. Geradeso ist auch der vom Heiligen Geiste geborene Christus zwar der Sohn Gottes des Vaters, aber nicht des Heiligen Geistes. Denn selbst das, was wir über das Haar und die anderen Dinge gesagt haben, besitzt doch wenigstens soviel Wert, daß wir uns dadurch vor Augen halten, es dürfe nicht alles, was von S. 432 irgend jemandem her seinen Ursprung nimmt, nun auch der Sohn dessen genannt werden, von dem er stammt. Aus diesem Satz geht (umgekehrt) auch hervor, daß man nicht sagen kann, einer der jemandes Sohn heißt, sei nun auch wirklich von diesem geboren: so ist es z. B. bei Adoptivsöhnen. So redet man auch von Söhnen der Hölle: das sind aber keine solchen Menschen, die aus ihr geboren, sondern solche, die für sie bestimmt sind; geradeso heißt man auch Söhne des (Himmel)reiches solche, die für dieses Reich bestimmt sind2.
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The Enchiridion
Chapter 39.--Not Everything that is Born of Another is to Be Called a Son of that Other.
We need not therefore take for granted, that whatever is born of a thing is forthwith to be declared the son of that thing. For, to pass over the fact that a son is born of a man in a different sense from that in which a hair or a louse is born of him, neither of these being a son; to pass over this, I say, as too mean an illustration for a subject of so much importance: it is certain that those who are born of water and of the Holy Spirit cannot with propriety be called sons of the water though they are called sons of God the Father, and of the Church their mother. In the same way, then, He who was born of the Holy Spirit is the Son of God the Father, not of the Holy Spirit. For what I have said of the hair and the other things is sufficient to show us that not everything which is born of another can be called the son of that of which it is born, just as it does not follow that all who are called a man's sons were born of him, for some sons are adopted. And some men are called sons of hell, not as being born of hell, but as prepared for it, as the sons of the kingdom are prepared for the kingdom.