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Works Augustine of Hippo (354-430) Enchiridion ad Laurentiom, seu de fide, spe et caritate

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The Enchiridion

Chapter 21.--Error, Though Not Always a Sin, is Always an Evil.

But as to those matters in regard to which our belief or disbelief, and indeed their truth or supposed truth or falsity, are of no importance whatever, so far as attaining the kingdom of God is concerned: to make a mistake in such matters is not to be looked on as a sin, or at least as a very small and trifling sin. In short, a mistake in matters of this kind, whatever its nature and magnitude, does not relate to the way of approach to God, which is the faith of Christ that "worketh by love." 1 For the "mistake pleasing to parents" in the case of the twin children was no deviation from this way; nor did the Apostle Peter deviate from this way, when, thinking that he saw a vision, he so mistook one thing for another, that, till the angel who delivered him had departed from him, he did not distinguish the real objects among which he was moving from the visionary objects of a dream; 2 nor did the patriarch Jacob deviate from this way, when he believed that his son, who was really alive, had been slain by a beast. 3 In the case of these and other false impressions of the same kind, we are indeed deceived, but our faith in God remains secure. We go astray, but we do not leave the way that leads us to Him. But yet these errors, though they are not sinful, are to be reckoned among the evils of this life which is so far made subject to vanity, that we receive what is false as if it were true, reject what is true as if it were false, and cling to what is uncertain as if it were certain. And although they do not trench upon that true and certain faith through which we reach eternal blessedness, yet they have much to do with that misery in which we are now living. And assuredly, if we were now in the enjoyment of the true and perfect happiness that lies before us, we should not be subject to any deception through any sense, whether of body or of mind.


  1. Gal. v. 6 ↩

  2. Acts xii. 9-11 ↩

  3. Gen. xxxvii. 33 ↩

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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)

21.

Es gibt Dinge, wo es für die Erlangung des Reiches Gottes ganz belanglos ist, ob man sie glaubt oder nicht oder ob sie wirklich wahr sind oder wenigstens wahr scheinen oder ob sie überhaupt falsch sind: in solchen Dingen zu irren, d. h. das eine anstatt des anderen zu glauben, kann nicht für Sünde angesehen werden, oder wenn es doch eine Sünde wäre, bloß für eine ganz kleine und leichte. Von welcher Art und Schwere schließlich eine solche Sünde ist: sie hat keinen Bezug auf den Weg, der uns zu Gott führt, d. h. auf den Glauben an Christus, „der in der Liebe wirksam ist1“. Von diesem Weg wich beispielsweise nicht der S. 414 oben erwähnte, den Eltern so liebliche Irrtum bezüglich der Zwillinge ab, noch wich auch der Apostel Petrus davon ab, als er eine Erscheinung zu sehen vermeinte und so sehr eines für das andere hielt, daß er von seiner Vorstellung körperlicher Dinge, unter denen er sich zu befinden glaubte, die wirklichen Geschehnisse, die sich tatsächlich mit ihm ereigneten, nicht eher zu unterscheiden wußte, als bis ihn sein Befreier, der Engel, verließ; auch der Patriarch Jakob wich nicht von diesem Wege ab2, als er seinen Sohn, der doch in Wirklichkeit noch lebte, von einem wilden Tier zerrissen glaubte. Bei diesen und ähnlichen Täuschungen irren wir, ohne daß unser Glaube an Gott Schaden litte, und sind wir auf einem falschen Weg, ohne daß wir den Weg verlassen müßten, der uns zu Gott führt. Doch müssen diese Irrtümer, wenn sie auch keine Sünde sind, immerhin zu den Übeln dieses Lebens gezählt werden, das auch insofern nichtiger Eitelkeit verfallen ist, als hienieden Falsches für wahr angenommen, Wahres als falsch verworfen und Ungewisses für gewiß gehalten wird. Denn wenngleich solche Dinge mit jenem wahren und sicheren Glauben nichts zu tun haben, durch den wir der ewigen Seligkeit zustreben, so haben sie doch mit jener Armseligkeit etwas zu tun, in der sich unser Leben hienieden bewegt. Wir würden nämlich nur dann in keiner Weise in irgendeiner geistigen oder körperlichen Wahrnehmung irren, wenn wir schon (hienieden) das wahre und vollkommene Glück (der Ewigkeit) genössen.


  1. Gal. 5, 6. ↩

  2. Gen. 37, 33. ↩

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The Enchiridion
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