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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) Enchiridion ad Laurentiom, seu de fide, spe et caritate

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The Enchiridion

Chapter 59.--The Bodies Assumed by Angels Raise a Very Difficult, and Not Very Useful, Subject of Discussion.

Further, who will tell with what sort of bodies it was that the angels appeared to men, making themselves not only visible, but tangible; and again, how it is that, not through material bodies, but by spiritual power, they present visions not to the bodily eyes, but to the spiritual eyes of the mind, or speak something not into the ear from without, but from within the soul of the man, they themselves being stationed there too, as it is written in the prophet, "And the angel that spake in me said unto me" 1 (he does not say, "that spake to me," but "that spake in me"); or appear to men in sleep, and make communications through dreams, as we read in the Gospel, "Behold, the angel of the Lord appeared unto him in a dream, saying"? 2 For these methods of communication seem to imply that the angels have not tangible bodies, and make it a very difficult question to solve how the patriarchs washed their feet, 3 and how it was that Jacob wrestled with the angel in a way so unmistakeably material. 4 To ask questions like these, and to make such guesses as we can at the answers, is a useful exercise for the intellect, if the discussion be kept within proper bounds, and if we avoid the error of supposing ourselves to know what we do not know. For what is the necessity for affirming, or denying, or defining with accuracy on these subjects, and others like them, when we may without blame be entirely ignorant of them?


  1. Zech. i. 9 ("The angel that talked with me," A.V.). ↩

  2. Matt. i. 20 ↩

  3. Gen. xviii. 4, xix. 2 ↩

  4. Gen. xxxii. 24, 25 ↩

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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)

59.

Wer möchte ferner erklären wollen, welcher Art die Körper waren, in denen die Engel den Menschen erschienen sind, so daß man sie nicht bloß schauen, sondern sogar berühren konnte; oder wie es kommt, daß die Engel anderseits wieder nicht in körperlicher Gestalt, sondern durch geistige Beeinflussung nicht dem körperlichen, sondern dem geistigen Auge, dem inneren Sinn, gewisse Erscheinungen zeigen und wie sie denn dann nicht zu dem äußeren Ohr, sondern inwendig in der Menschenseele sprechen. Denn auch da (in der Menschenseele) wohnen sie; steht ja doch in dem Buche der Propheten geschrieben: „Und es sprach zu mir der Engel, der in mir redete1.“ Der Prophet sagt nicht: „Der zu mir redete“, sondern: „Der in mir redete“; oder es soll einer erklären, wie die Engel auch im Schlafe erscheinen und da wie im Traum zu uns sprechen. Es gibt hiefür eine Stelle im Evangelium: „Siehe, ein Engel des Herrn erschien ihm (dem Joseph) im Schlafe und sprach2.“ ― Auf solche Weise geben die Engel gewissermaßen zu verstehen, daß sie keinen greifbaren Körper haben und es gestaltet sich darum die Frage sehr schwierig, wie ihnen denn dann die Patriarchen die Füße waschen3 und wie Jakob in jener bekannten kräftigen Berührung mit dem Engel ringen konnte4“. An solcherlei Fragen, wo ein jeder nach Kräften seinen Scharfsinn spielen läßt, bildet sich der Geist nicht ohne Nutzen; nur darf der Streit die Grenzen der Mäßigung nicht überschreiten und muß der falsche Glaube ferngehalten werden, man wisse etwas, wovon man in Wirklichkeit nichts weiß. Denn was hat es schließlich für einen Wert, dieses oder jenes zu behaupten oder zu verneinen oder mit einem Aufwand von Scharfsinn auseinanderzusetzen, S. 448 wenn es keinen Schaden bedeutet, davon nichts zu wissen.


  1. Zachar. 1, 9. ↩

  2. Matth. 1, 20. ↩

  3. Gen. 18, 4; 19, 2. ↩

  4. Ebd. [Gen.] 32, 25 ff. ↩

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Enchiridion oder Buch vom Glauben, von der Hoffnung und von der Liebe (BKV)
The Enchiridion
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