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Vom ersten katechetischen Unterricht (BKV)
4. Kapitel: Der Katechet soll sich als höchstes Ziel seiner ganzen Lehrunterweisung die von Christus gelehrte Liebe setzen
S. 2417. Was gäbe es aber für die Ankunft des Herrn für einen tieferen Grund, als daß er uns seine Liebe zu uns zeigen und eindringlich ans Herz legen wollte? „Denn da wir noch seine Feinde waren, ist Christus für uns gestorben1 “, und zwar deshalb, weil der Endzweck des Gebotes und die Fülle des Gesetzes in der Liebe besteht2 und damit ebenso auch wir einander lieben3 und für unsere Brüder unser Leben hingeben, wie er das seinige für uns hingab4 ; auch sollen wir dafür, daß Gott uns zuerst geliebt und seines einzigen Sohnes nicht geschont, sondern ihn für uns dahingegeben hat5 , ihm wenigstens unsere Gegenliebe schenken wollen, nachdem wir ihn nicht [aus eigenem Antrieb zuerst] lieben wollten. Nichts treibt ja so sehr zur Liebe an als die zuvorkommende Liebe, und gar zu hart wäre doch ein Herz, das nicht bloß nicht zuerst lieben, sondern nicht einmal Liebe mit Gegenliebe vergelten wollte. Wenn wir schon bei sündhaften und schmutzigen Liebesverhältnissen sehen, daß diejenigen, welche wiedergeliebt zu werden wünschen, nichts Angelegentlicheres zu tun haben als durch alle möglichen Beweise die Größe ihrer eigenen Liebe zu zeigen und daß sie es sogar als eine Forderung der Gerechtigkeit darzustellen suchen, daß diejenigen Personen, die sie zu verlocken trachten, Ihnen Gegenliebe gewähren müssen und daß sie selber noch heftiger entbrennen, wenn sie wahrnehmen, daß das gleiche Liebesfeuer endlich auch das Herz ihrer Geliebten in Wallung bringt, auf das sie es abgesehen haben: wenn also ein vorher kaltes Herz warm wird, falls es sich geliebt sieht, und wenn ein bereits warmes Herz noch mehr erglüht, sobald es merkt, daß es S. 242wiedergeliebt wird, dann ist es doch klar, daß die Liebe durch nichts mehr erregt und gesteigert wird, als wenn der noch nicht Liebende sich geliebt sieht oder wenn der, welcher selbst zuerst liebt, Gegenliebe erhofft oder bereits wirklich erfährt. Ist dies schon bei schändlichen Liebesverhältnissen der Fall, um wie viel mehr bei [wahrer] Freundschaft? Denn was fürchten wir bei einem Verstoß gegen die Freundschaft mehr als das, es könnte der Freund glauben, wir liebten ihn nicht oder wir liebten ihn weniger als er uns selbst liebt? Käme dieser Gedanke in ihm auf, so würde er gewiß in jener Liebe erkalten, deren sich die Menschen im gegenseitigen vertrauten Umgang erfreuen; und selbst wenn er nicht so schwach wäre, daß diese Kränkung seine Liebe ganz erkalten ließe, so würde er sich doch nur mehr in den Grenzen einer Liebe halten, die man nicht mehr um des Genusses, sondern nur um der Klugheit willen pflegt. Es ist übrigens der Mühe wert, darauf zu achten, in welchem Maße sich die Liebe eines Untergebenen entzündet, sobald er wahrnimmt, daß er vom Vorgesetzten geliebt wird, wenngleich auch die Vorgesetzten ihrerseits die Liebe ihrer Untergebenen wünschen, sich an ihrem eifrigen Gehorsam erfreuen und ihre Untergebenen um so mehr lieben, einen je größeren Gehorsam sie sehen. Denn da berührt die Liebe am angenehmsten, wo sie nicht aus armseliger Dürftigkeit, sondern aus der Fülle des Wohlwollens entspringt; jene Liebe ist eine Liebe aus dem Bewußtsein des eigenen Elends, diese aber entspringt aus erbarmender Güte. Und wenn erst der Niedrige gar nie auf Liebe von seiten des Höheren auch nur hoffen durfte, so wird eine ganz besonders feurige Liebesglut ihn entflammen, wenn sich der Höhere ganz aus freien Stücken dazu herabläßt, zu zeigen, wie sehr er den Niedrigen liebt, der es doch nie gewagt hätte, sich ein solches Glück zu versprechen. Wer aber steht höher als der richtende Gott und wer hätte mehr Grund [an seiner Liebe] zu zweifeln als der sündige Mensch, der sich um so vollständiger dem Schutz und der Dienstbarkeit jener stolzen Mächte überlassen hatte, die doch niemanden selig machen können, je mehr er voll Verzweiflung die Hoffnung S. 243aufgegeben hatte, es könnte sich vielleicht jene Macht seiner noch annehmen, die nicht durch Bosheit hoch stehen will, sondern die durch ihre Güte tatsächlich hoch steht!
8. Wenn also Christus hauptsächlich deshalb auf die Welt gekommen ist, damit der Mensch erkenne, wie sehr ihn Gott liebt und damit er es darum erkenne, damit er selbst den recht innig wieder liebe, von dem er zuerst geliebt worden ist6 und damit er auch den Nächsten liebe nach dem Befehl und dem Beispiel dessen, der unser Nächster geworden ist, nicht weil er einen Nächsten geliebt hat, sondern einen, der weit abgeirrt ist; wenn ferner die ganze Heilige Schrift, die vor Christus geschrieben wurde, nur zur Vorbereitung auf die Ankunft des Herrn geschrieben worden ist und wenn alles, was später aufgezeichnet und mit dem Charakter göttlicher Autorität ausgerüstet worden ist, nur die Predigt von Christus und die Ermahnung zur Liebe enthält, so ergibt sich offenbar, daß an diesen beiden Geboten der Gottes- und Nächstenliebe nicht bloß das Gesetz und die Propheten hängen7 — die übrigens bis zu diesem Ausspruch des Herrn die ganze Heilige Schrift bildeten —, sondern auch die ganze Heilige Schrift, die erst später zu unserm Heile verfaßt und uns überliefert worden ist. Demnach ist der Alte Bund das dunkle Vorbild des Neuen, der Neue Bund aber die Erfüllung des Alten. Nach jenem dunklen Vorbild leben die fleischlich Gesinnten, welche die Schrift nur fleischlich auffassen8 , damals wie jetzt unter dem Joche der Furcht vor der Strafe; nach dieser Erfüllung aber haben die geistig Gesinnten sowohl des Alten Bundes, denen wegen ihres frommen Anklopfens auch das Dunkel erhellt war, als auch die der Gegenwart, die darum nicht hochmütig grübeln, damit ihnen nicht auch das schon Erschlossene wieder verdeckt werde, durch das Geschenk der Liebe die wahre Freiheit erlangt. Weil nun der Liebe nichts mehr zuwider ist als der Neid, weil aber Mutter des S. 244Neides die Hoffart ist, so ist derselbe Herr Jesus Christus, der Gottmensch, sowohl das Wahrzeichen der göttlichen Liebe zu uns als auch das Beispiel der Demut, wie wir Menschen sie haben sollen: es sollte dadurch unser gewaltiger Stolz durch ein noch mächtigeres Gegenmittel geheilt werden. Eine große Armseligkeit ist nämlich ein stolzer Mensch, eine weit größere Erbarmung aber ist ein demütiger Gott. Diese Liebe also setze dir als höchstes Ziel, worauf deine ganze Rede abzielen muß, und dann halte deinen Vortrag so, daß dein Schüler durch Hören zum Glauben, durch den Glauben zur Hoffnung, durch die Hoffnung aber zur Liebe gelange.
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On the Catechising of the Uninstructed
Chapter 4.--That the Great Reason for the Advent of Christ Was the Commendation of Love.
7. Moreover, what greater reason is apparent for the advent of the Lord than that God might show His love in us, commending it powerfully, inasmuch as "while we were yet sinners, Christ died for us"? 1 And furthermore, this is with the intent that, inasmuch as charity is "the end of the commandment," 2 and "the fulfilling of the law," 3 we also may love one another and lay down our life for the brethren, even as He laid down His life for us. 4 And with regard to God Himself, its object is that, even if it were an irksome task to love Him, it may now at least cease to be irksome for us to return His love, seeing that "He first loved us," 5 and "spared not His own only Son, but delivered Him up for us all." 6 For there is no mightier invitation to love than to anticipate in loving; and that soul is over hard which, supposing it unwilling indeed to give love, is unwilling also to give the return of love. But if, even in the case of criminal and sordid loves, we see how those who desire to be loved in return make it their special and absorbing business, by such proofs as are within their power, to render the strength of the love which they themselves bear plain and patent; if we also perceive how they affect to put forward an appearance of justice in what they thus offer, such as may qualify them in some sort to demand that a response be made in all fairness to them on the part of those souls which they are laboring to beguile; if, further, their own passion burns more vehemently when they observe that the minds which they are eager to possess are also moved now by the same fire: if thus, I say, it happens at once that the soul which before was torpid is excited so soon as it feels itself to be loved, and that the soul which was enkindled already becomes the more inflamed so soon as it is made cognizant of the return of its own love, it is evident that no greater reason is to be found why love should be either originated or enlarged, than what appears in the occasion when one who as yet loves not at all comes to know himself to be the object of love, or when one who is already a lover either hopes that he may yet be loved in turn, or has by this time the evidence of a response to his affection. And if this holds good even in the case of base loves, how much more 7 in (true) friendship? For what else have we carefully to attend to in this question touching the injuring of friendship than to this, namely, not to give our friend cause to suppose either that we do not love him at all, or that we love him less than he loves us? If, indeed, he is led to entertain this belief, he will be cooler in that love in which men enjoy the interchange of intimacies one with another; and if he is not of that weak type of character to which such an offense to affection will serve as a cause of freezing off from love altogether, he yet confines himself to that kind of affection in which he loves, not with the view of enjoyment to himself, but with the idea of studying the good of others. But again it is worth our while to notice how,--although superiors also have the wish to be loved by their inferiors, and are gratified with the zealous attention 8 paid to them by such, and themselves cherish greater affection towards these inferiors the more they become cognizant of that,--with what might of love, nevertheless, the inferior kindles so soon as he learns that he is beloved by his superior. For there have we love in its more grateful aspect, where it does not consume itself 9 in the drought of want, but flows forth in the plenteousness of beneficence. For the former type of love is of misery, the latter of mercy. 10 And furthermore, if the inferior was despairing even of the possibility of his being loved by his superior, he will now be inexpressibly moved to love if the superior has of his own will condescended to show how much he loves this person who could by no means be bold enough to promise himself so great a good. But what is there superior to God in the character of Judge? and what more desperate than man in the character of sinner?--than man, I ask, who had given himself all the more unreservedly up to the wardship and domination of proud powers which are unable to make him blessed, as he had come more absolutely to despair of the possibility of his being an object of interest to that power which wills not to be exalted in wickedness, but is exalted in goodness.
8. If, therefore, it was mainly for this purpose that Christ came, to wit, that man might learn how much God loves him; and that he might learn this, to the intent that he might be kindled to the love of Him by whom he was first loved, and might also love his neighbor at the command and showing of Him who became our neighbor, in that He loved man when, instead of being a neighbor to Him, he was sojourning far apart: if, again, all divine Scripture, which was written aforetime, was written with the view of presignifying the Lord's advent; and if whatever has been committed to writing in times subsequent to these, and established by divine authority, is a record of Christ, and admonishes us of love, it is manifest that on those two commandments of love to God and love to our neighbor 11 hang not only all the law and the prophets, which at the time when the Lord spoke to that effect were as yet the only Holy Scripture, but also all those books of the divine literature which have been written 12 at a later period for our health, and consigned to remembrance. Wherefore, in the Old Testament there is a veiling of the New, and in the New Testament there is a revealing of the Old. According to that veiling, carnal men, understanding things in a carnal fashion, have been under the dominion, both then and now, of a penal fear. According to this revealing, on the other hand, spiritual men,--among whom we reckon at once those then who knocked in piety and found even hidden things opened to them, and others now who seek in no spirit of pride, lest even things uncovered should be closed to them,--understanding in a spiritual fashion, have been made free through the love wherewith they have been gifted. Consequently, inasmuch as there is nothing more adverse to love than envy, and as pride is the mother of envy, the same Lord Jesus Christ, God-man, is both a manifestation of divine love towards us, and an example of human humility with us, to the end that our great swelling might be cured by a greater counteracting remedy. For here is great misery, proud man! But there is greater mercy, a humble God! Take this love, therefore, as the end that is set before you, to which you are to refer all that you say, and, whatever you narrate, narrate it in such a manner that he to whom you are discoursing on hearing may believe, on believing may hope, on hoping may love.
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Rom. v. 8, 10 ↩
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1 Tim. i. 5 ↩
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Rom. xiii. 10 ↩
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1 John iii. 16 ↩
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1 John iv. 10, 19 ↩
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Rom. viii. 32 ↩
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Reading quanto plus, for which some mss. give plurius, while in a large number we find purius = with how much greater purity should it hold good, etc. ↩
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Reading studioso...obsequio, for which studiose, etc., also occurs in the editions = are earnestly gratified with the attention, etc. ↩
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Æstuat= burn, heave. ↩
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Ex miseria...ex misericordia ↩
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Matt. xxii. 40 ↩
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Reading conscripta, for which some mss. have consecuta = have followed, and many give consecrata, dedicated. ↩