Edition
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De civitate Dei (CCSL)
Caput XXII: De superatis ab Abraham hostibus Sodomorum, quando et Loth de captiuitate eripuit, et a Melchisedech sacerdote benedictus est.
Hoc responso promissionis accepto migrauit Abraham et mansit in alio eiusdem terrae loco, iuxta quercum Mambre, quae erat Chebron. deinde ab hostibus, qui Sodomis inruerant, cum quinque reges aduersus quattuor bellum gererent et uictis Sodomitis etiam Loth captus esset, liberauit eum Abraham adductis se cum in proelium trecentis decem et octo uernaculis suis et uictoriam fecit regibus Sodomorum nihilque spoliorum auferre uoluit, cum rex cui uicerat obtulisset. sed plane tunc benedictus est a Melchisedech, qui erat sacerdos dei excelsi; de quo in epistula, quae inscribitur ad Hebraeos, quam plures Pauli apostoli esse dicunt, quidam uero negant, multa et magna conscripta sunt. ibi quippe primum apparuit sacrificium, quod nunc a Christianis offertur deo toto orbe terrarum, inpleturque illud, quod longe post hoc factum per prophetiam dicitur ad Christum, qui fuerat adhuc uenturus in carne: tu es sacerdos in aeternum secundum ordinem Melchisedech; non scilicet secundum ordinem Aaron, qui ordo fuerat auferendus inlucescentibus rebus, quae illis umbris praenotabantur.
Übersetzung
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
22. Abrahams Sieg über die Feinde in Sodoma, wobei er auch Loth aus der Gefangenschaft befreite und von dem Priester Melchisedech gesegnet ward.
Nach Empfang dieser prophetischen Zusage begab sich Abraham auf die Wanderschaft und ließ sich an einem andern Orte des nämlichen Landes nieder, bei der Eiche Mambre, die da Chebron ist1. Hierauf2 befreite er Loth von den Feinden, die in Sodoma eingefallen waren, wobei fünf Könige wider vier zu Felde standen und nach Besiegung der Sodomiter auch Loth in Gefangenschaft geraten war; Abraham führte 318 seiner eigenen Leute in den Kampf und verschaffte den Königen von Sodoma den Sieg, wollte aber keinerlei Kriegsbeute annehmen, als sie ihm der König anbot, dem er den Sieg verschafft hatte. Doch wurde er gerade damals gesegnet von Melchisedech, der ein Priester des höchsten Gottes war; über ihn steht in dem Briefe, der die Überschrift trägt an die Hebräer und den die meisten dem Apostel Paulus zuteilen, was manche ablehnen, vieles und merkwürdiges geschrieben3. Bei dieser Gelegenheit tritt nämlich zum erstenmal das Opfer hervor, das jetzt von den Christen Gott dargebracht wird auf dem ganzen Erdkreis und in dem sich erfüllt, was lange nach dieser Begebenheit in prophetischem Geiste zu Christus gesprochen ward, der auch damals noch erst kommen sollte im Fleische: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedechs“4; also nicht nach der Ordnung Aarons, die aufgehoben werden sollte, als die Dinge ins Licht traten, die durch jene Schatten vorausbezeichnet wurden.