• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Augustinus von Hippo (354-430) De Civitate Dei

Edition ausblenden
De civitate Dei (CCSL)

Caput XXIX: De tribus uiris uel angelis, in quibus ad quercum Mambre apparuisse Abrahae dominus indicatur.

Item deus apparuit Abrahae ad quercum Mambre in tribus uiris, quos dubitandum non est angelos fuisse, quamuis quidam existiment unum in eis fuisse dominum Christum, adserentes eum etiam ante indumentum carnis fuisse uisibilem. est quidem diuinae potestatis et inuisibilis, incorporalis inmutabilis que naturae, sine ulla sui mutatione etiam mortalibus adspectibus apparere, non per id quod est, sed per aliquid quod sibi subditum est; quid autem illi subditum non est? uerumtamen si propterea confirmant horum trium aliquem fuisse Christum, quia, cum tres uidisset, ad dominum singulariter est locutus - sic enim scriptum est: et ecce tres uiri stabant super eum, et uidens procucurrit in obuiam illis ab ostio tabernaculi sui, et adorauit super terram et dixit: domine, si inueni gratiam ante te, et cetera - cur non et illud aduertunt, duo ex eis uenisse, ut Sodomitae delerentur, cum adhuc Abraham ad unum loqueretur, dominum appellans et intercedens, ne simul iustum cum inpio in Sodomis perderet? illos autem duos sic suscepit Loth, ut etiam ipse in conloquio cum illis suo singulariter dominum appellet. nam cum eis pluraliter dixisset: ecce, domini, declinate in domum pueri uestri, et cetera quae ibi dicuntur, postea tamen ita legitur: et tenuerunt angeli manum eius et manum uxoris eius et manus duarum filiarum eius, in eo quod parceret dominus ipsi. et factum est, mox ut eduxerunt illum foras, et dixerunt: saluam fac animam tuam, ne respexeris retro, nec steteris in tota regione; in monte saluum te fac, ne quando conprehendaris. dixit autem Loth ad illos: oro, domine, quia inuenit puer tuus misericordiam ante te, et quae sequuntur. deinde post haec uerba singulariter illi respondet et dominus, cum in duobus angelis esset, dicens: ecce miratus sum faciem tuam, et cetera. unde multo est credibilius, quod est Abraham in tribus et Loth in duobus uiris dominum agnoscebant, cui per singularem numerum loquebantur, etiam cum eos homines esse arbitrarentur; neque enim aliam ob causam sic eos susceperunt, ut tamquam mortalibus et humana refectione indigentibus ministrarent; sed erat profecto aliquid, quo ita excellebant, licet tamquam homines, ut in eis esse dominum, sicut esse adsolet in prophetis, hi, qui hospitalitatem illis exhibebant, dubitare non possent; atque ideo et ipsos aliquando pluraliter et in eis dominum aliquando singulariter appellabant. angelos autem fuisse scriptura testatur, non solum in hoc genesis libro, ubi haec gesta narrantur, uerum etiam in epistula ad Hebraeos, ubi, cum hospitalitas laudaretur: per hanc, inquit, etiam quidam nescientes hospitio receperunt angelos. per illos igitur tres uiros, cum rursus filius Isaac de Sarra promitteretur Abrahae, diuinum datum est etiam tale responsum, ut diceretur: Abraham erit in magnam gentem et multam, et benedicentur in eo omnes gentes terrae. et hic duo illa breuissime plenissimeque promissa sunt, gens Israel secundum carnem et omnes gentes secundum fidem.

Übersetzung ausblenden
Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

29. Von den drei Männern oder Engeln, in denen den Anzeichen nach Gott dem Abraham bei der Eiche Mambre erschienen ist.

Abermals erschien Gott dem Abraham bei der Eiche Mambre in drei Männern, die Engel waren, wie nicht zu zweifeln ist; manche glauben zwar, einer von den dreien sei Christus der Herr gewesen, wobei sie zugleich behaupten, er sei schon vor der Annahme des Fleisches sichtbar gewesen. Nun steht es allerdings der göttlichen Macht und unsichtbaren, unkörperhaften und unwandelbaren Natur zu, ohne jeglichen Wandel ihrer selbst sich den Blicken Sterblicher zu zeigen, zwar nicht ihrem Wesen nach, wohl aber durch das Mittel eines ihr untergebenen Dinges; und untergeben ist ihr ja gar alles. Wenn sich jedoch die Vertreter jener Meinung, die in einem der drei Christum erblickt, darauf berufen, daß Abraham, obwohl er drei sah, in der Einzahl mit dem Herrn redete [die Stelle lautet nämlich1: „Und siehe, Band 16, S. 928drei Männer standen über ihm, und als er sie sah, lief er vorwärts ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes aus und warf sich in Verehrung zu Boden und sprach: Herr, wenn ich Gnade gefunden habe vor Dir“, und so weiter], so ist dabei nicht beachtet, daß zwei von ihnen gekommen waren, damit die Sodomiter vernichtet würden, während noch Abraham zu dem einen redete und ihn Herrn nannte und Fürbitte einlegte, damit er nicht mit dem Gottlosen auch den Gerechten in Sodoma vernichte. Jene zwei empfing Loth, und auch er redete sie dabei in seinem Gespräch mit ihnen als Herr in der Einzahl an. Zunächst freilich spricht er mit ihnen in der Mehrzahl2: „Sehet, Herren, kehret ein im Haus eures Knechtes“, und was sich dort anschließt; dann aber heißt es3: „Und die Engel hielten ihn und seine Frau und seine zwei Töchter bei der Hand, zum Zeichen, daß der Herr seiner schone. Und es geschah, sobald sie ihn hinausgeführt hatten, sagten sie: Rette deine Seele, schau nicht zurück und steh nirgends stille in der ganzen Umgebung; auf dem Berge bring dich in Sicherheit, daß dich das Unheil nicht auch noch ereile. Da sprach Loth zu ihnen: Ich bitte, o Herr, da Dein Knecht Barmherzigkeit gefunden hat vor Dir“, und so weiter. Und auf diese Worte erwidert ihm auch der Herr in der Einzahl, obwohl er in den zwei Engeln war, und sprach4: „Sieh, ich habe dein Angesicht mit Verwunderung angeschaut“. Es ist daher viel wahrscheinlicher, daß sowohl Abraham in den drei Männern wie auch Loth in den zweien den Herrn erkannten, zu welchem sie in der Einzahl redeten, auch als sie noch die drei für Menschen hielten; denn sie haben ihnen nur deshalb solche Aufnahme bereitet, um ihnen als sterblichen und der Erquickung nach Menschenart bedürftigen Wesen zu Diensten zu sein; es fand sich jedoch ohne Zweifel an den dreien etwas, wodurch sie, obwohl innerhalb des menschlichen Bereiches bleibend, so außerordentlich erschienen, daß ihre Gastgeber nicht zweifeln konnten, Band 16, S. 929der Herr sei in ihnen, so etwa, wie er in Propheten zu sein pflegt; und so erklärt es sich, daß Abraham und Loth die Männer selbst einmal in der Mehrzahl und dann wieder den Herrn in ihnen in der Einzahl ansprachen. Daß es sich aber um Engel handelte, bezeugt die Schrift, nicht allein in diesem Buche der Genesis, worin diese Begebnisse erzählt werden, sondern auch im Brief an die Hebräer, wo zum Lob der Gastfreundschaft angeführt wird5: „Durch sie haben auch manche, ohne es zu wissen, Engel beherbergt“. Durch diese drei Männer nun ward auch dem Abraham, als ihm neuerdings der Sohn Isaak aus der Sarra verheißen wurde, von Gott der Bescheid zuteil6: „Abraham wird zu einem großen und zahlreichen Volke werden, und es werden in ihm gesegnet werden alle Völker der Erde“. Und in diesem Bescheid sind die beiden Gegenstände der Verheißung: das Volk Israel der leiblichen Abstammung nach und alle Völker dem Glauben nach, auf die kürzeste und gewichtigste Formel gebracht.


  1. Gen. 18, 2 f. ↩

  2. Gen. 19, 2. ↩

  3. Ebd. 19, 16-19. ↩

  4. Ebd. 19, 21. ↩

  5. Hebr. 13, 2. ↩

  6. Gen. 18, 18. ↩

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
De civitate Dei (CCSL)
Übersetzungen dieses Werks
La cité de dieu vergleichen
The City of God vergleichen
Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
The City of God - Translator's Preface

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung