Edition
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De civitate Dei (CCSL)
Caput XXXIV: Quid intellegendum sit in eo, quod Abraham post mortem Sarrae Cetturam accepit uxorem.
Quid autem sibi uult, quod Abraham post mortem Sarrae Cetturam duxit uxorem? ubi absit ut incontinentiam suspicemur, praesertim in illa iam aetate et in illa fidei sanctitate. an adhuc procreandi filii quaerebantur, cum iam deo promittente tanta multiplicatio filiorum ex Isaac per stellas caeli et harenam terrae fide probatissima teneretur? sed profecto si Agar et Ismael, doctore apostolo, significauerunt carnales ueteris testamenti, cur non etiam Cettura et filii eius significent carnales, qui se ad testamentum nouum existimant pertinere? ambae quippe et uxores Abrahae et concubinae sunt appellatae; Sarra uero numquam dicta est concubina. nam et quando data est Agar Abrahae, ita scriptum est: et adprehendit Sara uxor Abram Agar Aegyptiam ancillam suam post decem annos, quam habitauerat Abram in terra Chanaan, et dedit eam Abram uiro suo ipsi uxorem. de Cettura autem, quam post obitum Sarrae accepit, sic legitur: adiciens autem Abraham sumpsit uxorem, cui nomen Cettura. ecce ambae dicuntur uxores; ambae porro concubinae fuisse reperiuntur, postea dicente scriptura: dedit autem Abraham omnem censum suum Isaac filio suo, et filiis concubinarum suarum dedit Abraham dationes et dimisit eos ab Isaac filio suo adhuc se uiuo ad orientem, in terram orientis. habent ergo nonnulla munera filii concubinarum, sed non perueniunt ad regnum promissum, nec haeretici, nec Iudaei carnales, quia praeter Isaac nullus est heres, et non qui filii carnis, hi filii dei, sed filii promissionis deputantur in semine, de quo dictum est: in Isaac uocabitur tibi semen. neque enim uideo, cur etiam Cettura post uxoris mortem ducta, nisi propter hoc mysterium, dicta sit concubina. sed quisquis haec non uult in istis significationibus accipere, non calumnietur Abrahae. quid si enim et hoc prouisum est contra haereticos futuros secundarum aduersarios nuptiarum, ut in ipso patre multarum gentium post obitum coniugis iterum coniugari demonstraretur non esse peccatum? et mortuus est Abraham, cum esset annorum centum septuaginta quinque. annorum ergo septuaginta quinque Isaac filium dereliquit, quem centenarius genuit.
Übersetzung
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
34. Die Bedeutung der Vermählung Abrahams mit Cetturra nach dem Tode der Sarra.
Was hat es nun damit für eine Bewandtnis, daß Abraham nach dem Tode der Sarra die Cetturra zur Frau nahm? An Unenthaltsamkeit dürfen wir dabei entfernt nicht denken, schon das vorgeschrittene Alter und die sattsam erwiesene Glaubensheiligkeit verbieten es. War sein Sinn vielleicht noch auf weitere Nachkommenschaft gerichtet, da er doch auf Gottes Verheißung hin in heilig erprobtem Glauben festhielt an der Vermehrung der Nachkommenschaft aus Isaak nach der Zahl der Sterne des Himmels und des Sandes der Erde? Aber wenn Agar und Ismael nach der Weisung des Apostels1 die fleischlich Gesinnten des Alten Testamentes bedeuten, warum sollen dann Cetturra und ihre Kinder nicht die fleischlich Gesinnten bedeuten, die sich zum Neuen Testamente rechnen? Die eine wie die andere wird sowohl Abrahams Frau wie auch seine Beischläferin genannt, während Sarra nie Beischläferin heißt. Bei der Übergabe der Agar an Abraham heißt es2: „Da nahm Sara, Abrams Frau, ihre ägyptische Magd Agar, zehn Jahre, nachdem Abram im Lande Chanaan seinen Wohnsitz aufgeschlagen hatte, und gab sie ihrem eigenen Manne Abram zur Frau“. Über Cetturra aber, die Abraham nach dem Tode der Sarra zu sich nahm, lesen wir3: „Da nahm Abraham abermals eine Frau; sie hieß Cetturra“. Also Frauen werden sie beide genannt; aber beide waren offenbar Beischläferinnen, da die Schrift nachher sagt4: „Abraham gab all sein Vermögen seinem Sohne Isaak, und den Söhnen seiner Beischläferinnen gab er Spenden und wies sie Band 16, S. 936noch bei seinen Lebzeiten von seinem Sohne Isaak hinweg in das Land des Ostens“. Immerhin haben also die Söhne der Beischläferinnen manche Gaben, aber zur verheißenen Herrschaft gelangen sie nicht, weder die Häretiker noch die fleischlich gesinnten Juden, weil außer Isaak niemand Erbe ist und „nicht5 die Kinder des Fleisches Kinder Gottes sind, sondern die Kinder der Verheißung zum Samen gerechnet werden“, von dem es heißt6: „In Isaak wird dein Same gerufen werden“. Ich sehe nämlich außer dieser geheimnisvollen Beziehung keinen andern Grund, weshalb auch Cetturra, die doch erst nach dem Tode der Frau heimgeführt wurde, Beischläferin genannt wird. Aber auch wer diese Deutungen nicht annehmen will, hüte sich gleichwohl, Abraham in schlechtes Licht zu setzen. Am Ende ist gerade wider Häretiker, welche Gegner einer zweiten Heirat werden sollten, auch dadurch Vorsorge getroffen worden, daß an keinem geringeren als dem „Vater vieler Völker“ die sittliche Zulässigkeit einer weiteren Verehelichung nach dem Tode des Gatten erwiesen wurde. Und Abraham starb, da er hundert und « fünf und » siebzig Jahre alt war7. Er ließ also seinen Sohn Isaak, den er im Alter von hundert Jahren gezeugt hatte, als einen Mann von « fünf und » siebzig Jahren zurück.