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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430)

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De civitate Dei (CCSL)

Caput XXV: Qui philosophi enituerint regnante apud Romanos Tarquinio Prisco, apud Hebraeos Sedechia, cum Hierusalem capta est templumque subuersum.

Regnante uero apud Hebraeos Sedechia et apud Romanos Tarquinio Prisco, qui successerat Anco Marcio, ductus est captiuus in Babyloniam populus Iudaeorum euersa Hierusalem et templo illo a Salomone constructo. increpantes enim eos prophetae de iniquitatibus et inpietatibus suis haec eis uentura praedixerant, maxime Hieremias, qui etiam numerum definiuit annorum. eo tempore Pittacus Mitylenaeus, alius e septem sapientibus, fuisse perhibetur. et quinque ceteros, qui, ut septem numerentur, Thaleti, quem supra commemorauimus, et huic Pittaco adduntur, eo tempore fuisse scribit Eusebius, quo captiuus dei populus in Babylonia tenebatur. hi sunt autem: Solon Atheniensis, Chilon Lacedaemonius, Periandrus Corinthius, Cleobulus Lindius, Bias Prienaeus. omnes hi, septem appellati sapientes, post poetas theologos claruerunt, quia genere uitae quodam laudabili praestabant hominibus ceteris et morum nonnulla praecepta sententiarum breuitate conplexi sunt. nihil autem monumentorum, quod ad litteras adtinet, posteris reliquerunt, nisi quod Solon quasdam leges Atheniensibus dedisse perhibetur; Thales uero physicus fuit et suorum dogmatum libros reliquit. eo captiuitatis Iudaicae tempore et Anaximander et Anaximenes et Xenophanes physici claruerunt. tunc et Pythagoras, ex quo coeperunt appellari philosophi.

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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

25. Die berühmteren Philosophen während der Regierung des römischen Königs Tarquinius Priscus und des jüdischen Königs Sedechias, unter dem Jerusalem eingenommen und der Tempel zerstört wurde.

Unter dem jüdischen König Sedechias und dem römischen König Tarquinius Priscus, dem Nachfolger des Ancus Marcius, wurde das Judenvolk nach Zerstörung Jerusalems und des von Salomon erbauten Tempels gefangen nach Babylonien verbracht. Die Propheten, die ihnen ihre Sünden und Gottlosigkeiten vorhielten, hatten dieses Schicksal vorhergesagt, namentlich Jeremias, der sogar die Dauer der Gefangenschaft nach Band 28, S. 1083Jahren angab1. Zu dieser Zeit angeblich hat Pittacus von Mitylene gelebt, ebenfalls einer von den sieben Weisen. Auch die übrigen fünf, die mit dem obenerwähnten Thales und mit Pittacus die Siebenzahl vollmachen, lebten nach Eusebius2 zu der Zeit, da das Volk Gottes in Babylonien gefangen gehalten wurde. Es sind: der Athener Solon, der Lacedämonier Chilon, der Korinther Periandrus, Cleobulus aus Lindus und Bias aus Priene. Sie alle, die sieben Weisen genannt, lebten zeitlich nach den Dichter-Theologen und erlangten einen Namen, weil sie sich durch rühmliche Lebensführung vor ihren Mitmenschen auszeichneten und einige Sittenvorschriften in kurze Sinnsprüche zusammengefaßt haben. Sie haben jedoch kein literarisches Denkmal der Nachwelt hinterlassen mit Ausnahme von Solon, der den Athenern Gesetze gegeben haben soll; Thales aber, der allerdings Schriften über seine Lehrmeinungen hinterließ, war Naturphilosoph. Zur Zeit der Gefangenschaft der Juden machten sich ferner die Naturphilosophen Anaximander, Anaximenes und Xenophanes einen Namen. Und damals lebte auch Pythagoras, von dem an man die Weisen Philosophen nannte3.


  1. Jerem. 25, 11. ↩

  2. Euseb. Chron. Lib. II ed. Schoene, p. 94; vgl. Euseb. Praeparatio evang. X 14. ↩

  3. Vgl. oben VIII 2 [1. Band 388]. ↩

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