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La cité de dieu
CHAPITRE X.
S’IL ÉTAIT RAISONNABLE DE DISTINGUER JANUS DE JUPITER.
Si donc Janus est le monde, et si Jupiter l’est aussi, pourquoi, n’y ayant qu’un seul monde, Janus et Jupiter sont-ils deux dieux? pourquoi ont-ils chacun son temple et ses autels, ses sacrifices et ses statues? Dira-t-on qu’autre chose est la vertu des commencements, autre chose celle des causes, et que c’est pour cela qu’on a nommé l’une Janus et l’autre Jupiter? Je demanderai à mon tour si parce qu’un homme est revêtu d’un double pouvoir ou parce qu’il exerce une double profession, on est autorisé à voir en lui deux magistrats ou deux artisans? Pourquoi donc d’un seul Dieu, qui gouverne les commencements et les causes, ferait-on deux dieux distincts, sous prétexte que les commencements et les causes sont deux choses distinctes? A ce compte, il faudrait dire aussi que Jupiter est à lui seul autant de dieux qu’on lui a donné de noms différents à cause de ses attributions différentes, puisque les objets qui sont l’origine de ces noms sont différents. Je vais en citer quelques exemples.
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
10. Ist es richtig, Janus und Jupiter von einander zu unterscheiden?
Da also sowohl Janus als auch Jupiter die Welt ist und es nur eine einzige Welt gibt, warum sind Janus und Jupiter zwei Götter? Warum haben sie gesondert Tempel, gesondert Altäre, unterschiedene Opfer, ungleiche Bildnisse? Etwa deshalb, weil die Macht über die Anfänge eine andere ist als die über die Ursachen und die eine den Namen Janus, die andere den Namen Jupiter erhielt? Aber dann müßte man von einem einzelnen Menschen, der etwa zweierlei Gewalten oder zweierlei Kunstfertigkeiten verschiedenen Inhalts in sich vereinigt, als von zwei Richtern oder von zwei Künstlern reden, weil die Macht zu jeder einzelnen untereinander verschieden ist. Man sollte also den einen Gott, da er Gewalt hat über die Anfänge und Gewalt über die Ursachen, für zwei Götter halten müssen deshalb, weil die Anfänge und die Ursachen zweierlei Dinge sind? Wenn sie das für recht erachten, dann mögen sie nur gleich Jupiter selbst für soviele Götter erklären, als sie ihm Beinamen gegeben haben wegen seiner vielen Machtbetätigungen, weil all die Dinge, aus denen jene Beinamen geschöpft sind, vielerlei und untereinander verschieden sind; ich will einiges davon anführen.