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The City of God
Chapter 4.--Of the Times of Jacob and His Son Joseph.
In the reign of Balaeus, the ninth king of Assyria, and Mesappus, the eighth of Sicyon, who is said by some to have been also called Cephisos (if indeed the same man had both names, and those who put the other name in their writings have not rather confounded him with another man), while Apis was third king of Argos, Isaac died, a hundred and eighty years old, and left his twin-sons a hundred and twenty years old. Jacob, the younger of these, belonged to the city of God about which we write (the elder being wholly rejected), and had twelve sons, one of whom, called Joseph, was sold by his brothers to merchants going down to Egypt, while his grandfather Isaac was still alive. But when he was thirty years of age, Joseph stood before Pharaoh, being exalted out of the humiliation he endured, because, in divinely interpreting the king's dreams, he foretold that there would be seven years of plenty, the very rich abundance of which would be consumed by seven other years of famine that should follow. On this account the king made him ruler over Egypt, liberating him from prison, into which he had been thrown for keeping his chastity intact; for he bravely preserved it from his mistress, who wickedly loved him, and told lies to his weakly credulous master, and did not consent to commit adultery with her, but fled from her, leaving his garment in her hands when she laid hold of him. In the second of the seven years of famine Jacob came down into Egypt to his son with all he had, being a hundred and thirty years old, as he himself said in answer to the king's question. Joseph was then thirty-nine, if we add seven years of plenty and two of famine to the thirty he reckoned when honored by the king.
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
4. Das Zeitalter Jakobs und seines Sohnes Joseph.
Während der Regierung des zehnten Assyrerkönigs Baleus und des neunten Sikyonierkönigs Messapus, der auch als Kephisos von manchen überliefert ist [wenn es sich wirklich um ein und denselben handelt bei diesen zwei Namen und nicht vielmehr die Überlieferung mit dem Namen Kephisos eine andere Persönlichkeit als Messapus bezeichnen will], als über die Argiver der dritte König Apis herrschte, starb Isaak, hundertachtzig Jahre alt, und hinterließ seine Zwillinge in einem Alter von hundertzwanzig Jahren. Der jüngere von diesen, Jakob, der zum Gottesstaate zählte, über den wir schreiben, hatte, während der ältere bekanntlich verworfen ward, zwölf Söhne, darunter einen namens Joseph, den Band 28, S. 1052seine Brüder noch zu Lebzeiten ihres Großvaters Isaak an Kaufleute, die nach Ägypten zogen, verkauften. Dieser Joseph stand vor dem Pharao, erhöht aus der Schmach, die er erduldet hatte, im Alter von dreißig Jahren1, Er hatte nämlich die Träume des Pharao nach göttlicher Eingebung gedeutet und das Eintreten von sieben Jahren der Fruchtbarkeit vorausgesagt, deren gewaltigen Überfluß sieben sich anschließende unfruchtbare Jahre aufzehren würden, und deshalb war er vom König über Ägypten gesetzt worden, nachdem er aus dem Gefängnis befreit worden war, in das ihn die Bewahrung der Keuschheit gebracht hatte; diese hatte er tapfer behauptet und der unreinen Liebe seiner Herrin, die seinem leichtgläubigen Herrn etwas vorlog, nicht nachgegeben zur Unzucht, vielmehr hatte er sich mit Zurücklassung selbst seines Gewandes ihren Händen entwunden, da sie ihn an sich zog, und war geflohen. Im zweiten der sieben unfruchtbaren Jahre begab sich Jakob mit all den Seinigen nach Ägypten zu seinem Sohne, hundertdreißig Jahre alt, wie er selbst dem König auf dessen Frage erwiderte2, während Joseph damals neununddreißig Jahre alt war, da nun zu den dreißig Jahren, die er zählte, als er vom König zu Ehren erhoben wurde, die sieben Jahre der Fruchtbarkeit und zwei von den Hungerjahren hinzugekommen waren.