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The City of God
Chapter 26.--That at the Time When the Captivity of the Jews Was Brought to an End, on the Completion of Seventy Years, the Romans Also Were Freed from Kingly Rule.
At this time, Cyrus king of Persia, who also ruled the Chaldeans and Assyrians, having somewhat relaxed the captivity of the Jews, made fifty thousand of them return in order to rebuild the temple. They only began the first foundations and built the altar; but, owing to hostile invasions, they were unable to go on, and the work was put off to the time of Darius. During the same time also those things were done which are written in the book of Judith, which, indeed, the Jews are said not to have received into the canon of the Scriptures. Under Darius king of Persia, then, on the completion of the seventy years predicted by Jeremiah the prophet, the captivity of the Jews was brought to an end, and they were restored to liberty. Tarquin then reigned as the seventh king of the Romans. On his expulsion, they also began to be free from the rule of their kings. Down to this time the people of Israel had prophets; but, although they were numerous, the canonical writings of only a few of them have been preserved among the Jews and among us. In closing the previous book, I promised to set down something in this one about them, and I shall now do so.
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
26. Zu der Zeit, da nach Ablauf von siebzig Jahren die Gefangenschaft der Juden ein Ende nahm, wurden auch die Römer von der Tyrannei des Königtums befreit.
Um dieselbe Zeit gestattete der Perserkönig Cyrus, der auch über die Chaldäer und Assyrer herrschte, fünfzigtausend Juden die Rückkehr zur Wiederherstellung des Tempels und erleichterte dadurch dem Volke einigermaßen die Gefangenschaft. Die Entlassenen bauten jedoch nur die ersten Grundmauern und den Altar. Wegen feindlicher Einfälle vermochten sie schlechterdings nicht weiterzubauen, und so zog sich der Bau hinaus bis auf Darius. Um dieselbe Zeit trugen sich auch die Begebenheiten zu, die im Buche Judith geschildert Band 28, S. 1084sind, das übrigens die Juden, wie ich höre, nicht in ihren Schriftkanon aufgenommen haben. Unter dem Perserkönig Darius sodann, nach Ablauf der siebzig Jahre, die der Prophet Jeremias vorhergesagt hatte, wurden die Juden von der Gefangenschaft erlöst und erhielten die Freiheit wieder; das war zu der Zeit, da in Rom als siebenter König Tarquinius regierte. Nach dessen Vertreibung waren auch die Römer frei von der Willkürherrschaft der Könige. Bis dahin hatte das Volk Israel Propheten, und zwar viele; doch nur von wenigen sind Schriften vorhanden, die bei den Juden oder bei uns als kanonisch gelten. Ich habe am Schluß des vorigen Buches in Aussicht gestellt, in diesem Buch einiges aus den kanonischen Prophetenschriften anzuführen, und das soll hier nun geschehen.