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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
15. Die Freiheit ist das ursprünglich Natürliche; die Sklaverei hat ihre letzte Ursache in der Sünde, wie sich deutlich darin zeigt, daß ein Mensch mit bösem Willen, auch ohne der Sklave eines anderen zu sein, Sklave der eigenen Begierde ist.
Das schreibt die natürliche Ordnung vor, so hat Gott den Menschen erschaffen. Denn er hat gesagt1: „Er soll herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle kriechenden Tiere, die hinkriechen über der Erde.“ Vernunftbegabt, nach Gottes Ebenbild erschaffen, sollte der Mensch nur über die vernunftlosen Wesen herrschen, nicht über Menschen, sondern über das Tier. Darum war den ersten Gerechten nicht eine Stellung als Könige über Menschen, sondern eine Stellung als Hirten über Tiere angewiesen, damit auch dadurch Gott nahelege, was die Rangordnung der Geschöpfe erfordere, und was hingegen das Mißverdienst der Sünden erheische2. Denn mit Recht nimmt man an, daß die Sklaverei ein erst dem Sünder auferlegter Stand sei. Wir lesen denn auch nirgends in der Schrift von einem Sklaven, bis der gerechte Noe als Strafe für die Sünde dieses Wort über seinen Sohn aussprach3. Also hat eine Schuld diesen Namen veranlaßt, Band 28, S. 1189nicht die Natur. Im Lateinischen soll sich der Ursprung des Wortes servus davon ableiten, daß die, die man nach Kriegsrecht hätte töten können, von den Siegern, indem sie sie reservierten, zu servi gemacht wurden, so genannt von servari; und auch das hat seinen Grund in Sündenschuld. Denn auch wenn es sich um einen gerechten Krieg handelt, so wird eben auf Seiten der Gegenpartei für die Sünde gekämpft; und jeglicher Sieg, auch wenn er den Bösen zufällt, ist ein Gottesgericht zur Erniedrigung der Besiegten, um Sünden entweder zu bessern oder zu strafen. Zeuge dafür ist der Gottesmann Daniel, wenn er in der Gefangenschaft seine und seines Volkes Sünden vor Gott bekennt und in frommer Klage sie als Ursache jener Gefangenschaft bezeichnet4. Also hat die Sklaverei, die darin besteht, daß ein Mensch an einen anderen durch die soziale Stellung in Unterwürfigkeit gekettet wird, ihren letzten Grund in der Sünde; denn dazu kann es nur kommen durch einen Urteilsspruch Gottes, und bei Gott gibt es keine Ungerechtigkeit, und er weiß die verschiedenen Strafen je nach den Mißverdiensten der Schuldigen zuzuteilen. Allein, wie der oberste Herr sagt5, „jeder, der Sünde tut, ist ein Sklave der Sünde“; und so befinden sich viele Frommen in dienender Stellung bei ungerechten Herren, die aber deshalb, weil sie Herren sind, doch nicht frei sind; „denn wem einer unterliegt, dem ist er als Sklave verfallen“6, Und gewiß glücklicher lebt sich’s als Sklave eines Menschen denn als Sklave einer Begierde, da ja, um von anderen Begierden zu schweigen, gerade die Herrschsucht mit überaus grausamer Tyrannei im Menschenherzen wütet. Übrigens ist nach jener Friedensordnung, wonach ein Teil der Menschheit dem anderen untergeben ist, wie für die Dienenden Demut ein Vorteil, so für die Herrschenden Hochmut ein Nachteil. Niemand aber ist von Natur aus, so wie Gott ursprünglich den Menschen erschaffen hat, Sklave eines Menschen oder einer Sünde. Trotzdem jedoch die Sklaverei den Charakter einer Band 28, S. 1190Strafe trägt, ist doch auch sie ein ordnender Ausfluß des Gesetzes7, das die natürliche Ordnung zu wahren befiehlt und zu stören verbietet; denn wäre nicht gegen dieses Gesetz verstoßen worden, so gäbe es nichts durch die Strafe der Sklaverei zu büßen. Deshalb mahnt auch der Apostel8 die Sklaven, ihren Herren ergeben zu sein und ihnen von Herzen mit gutem Willen zu dienen, damit sie, wenn sie von ihren Herren die Freiheit nicht erlangen können, ihre Sklaverei in einem gewissen Sinne selbst zu einer freien machen dadurch, daß sie nicht in arglistiger Furcht, sondern in treuer Liebe dienen, bis die Bosheit vorübergeht9 und jegliche Herrschaft und menschliche Gewalt abgetan wird und Gott alles in allem ist10.
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Gen. 1, 26. ↩
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Die Einsetzung des ersten Königs in Israel wurde um der Sünden des Volkes willen von Gott angeordnet; vgl. 1 Kön. 8. ↩
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Gen. 9, 25. ↩
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Dan. 9, 5 ff. ↩
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Joh. 8, 34. ↩
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2 Petr. 2, 19. ↩
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Ein ähnlicher Gedanke, wie oben XIX 13, 2. Absatz, wo es vom Teufel heißt: in ordinis tranquillitate non mansit, nec ideo tamen a potestate ordinatoris effugit — — — ordinatur in poena. Obige Stelle, in der Augustinus lediglich ganz allgemein sagt, daß auch die Sklaverei, obwohl der natürlichen Ordnung zuwiderlaufend, doch als Strafe für Verletzung der natürlichen Ordnung die Ordnung in gewissem Sinne wiederherstellt oder genauer einen neuen ordo pacis begründet, ist viel mißverstanden worden; für notwendig erklärt hier die Sklaverei der Kirchenvater so wenig, als er irgendwo die Sünde für notwendig erklärt hat. ↩
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Eph. 6, 5. ↩
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Ps 56, 2. ↩
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Vgl. 1 Kor. 15, 24 ; 28. ↩
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La cité de dieu
CHAPITRE XV.
LA PREMIÈRE CAUSE DE LA SERVITUDE, C’EST LE PÉCHÉ, ET L’HOMME , NATURELLEMENT LIBRE, DEVIENT, PAR SA MAUVAISE VOLONTÉ, ESCLAVE DE SES PASSIONS, ALORS MÊME QU’IL N’EST PAS DANS L’ESCLAVAGE D’AUTRUI.
Voilà ce que demande l’ordre naturel et voilà aussi la condition où Dieu a créé l’homme: « Qu’il domine, dit-il, sur les poissons de la mer, sur les oiseaux du ciel et sur tous les animaux de la terre1 ». Après avoir créé l’homme raisonnable et l’avoir fait à son image, il n’a pas voulu qu’il dominât sur les hommes, mais sur les bêtes. C’est pourquoi les premiers justes ont été plutôt bergers que rois, Dieu voulant nous apprendre par là l’ordre de la nature, qui a été renversé par le désordre du péché. Car c’est avec justice que le joug de la servitude a été imposé au pécheur. Aussi ne voyons-nous point que l’Ecriture sainte parle d’esclaves avant que le patriarche Noé2 n’eût flétri le péché de son fils de ce titre honteux3. Le péché seul a donc mérité ce nom, et non pas la nature. Si l’on en juge par l’étymologie latine, les esclaves étaient des prisonniers de guerre à qui les vainqueurs conservaient4 la vie, alors qu’ils pouvaient les tuer par le droit de guerre : or, cela même fait voir dans l’esclavage une peine du péché. Car on ne saurait faire une guerre juste que les ennemis n’en fassent une injuste; et toute victoire, même celle que remportent les méchants, est un effet des justes jugements de Dieu, qui humilie par là les vaincus, soit qu’il veuille les amender, soit qu’il veuille les punir. Témoin ce grand serviteur de Dieu, Daniel, qui, dans la captivité, confesse5 ses péchés et ceux de son peuple, et y reconnaît avec une juste douleur l’unique raison de toutes leurs infortunes. La première cause de la servitude est donc le péché, qui assujétit un homme à un homme ; ce qui n’arrive que par le jugement de Dieu, qui n’est point capable d’injustice et qui sait imposer des peines différentes selon la différence des coupables. Notre-Seigneur dit: « Quiconque pèche est esclave du péché6 »; et ainsi il y a beaucoup de mauvais maîtres qui ont des hommes pieux pour esclaves et qui n’en sont pas plus libres pour cela. Car il est écrit: « L’homme est adjugé comme esclave à celui qui l’a vaincu7 ». Et certes il vaut mieux être l’esclave d’un homme que d’une passion ; car est-il une passion, par exemple, qui exerce une domination plus cruelle sur le coeur des hommes que la passion de dominer? Aussi bien, dans cet ordre de choses qui soumet quelques hommes à d’autres hommes, l’humilité est aussi avantageuse à l’esclave que l’orgueil est funeste au maître. Mais dans l’ordre naturel où Dieu a créé l’homme, nul n’est esclave de l’homme ni du péché ; l’esclavage est donc une peine, et elle a été imposée par cette loi qui commande de conserver l’ordre naturel et qui défend de le troubler, puisque, si l’on n’avait rien fait contre cette loi, l’esclavage n’aurait rien à punir. C’est pourquoi l’Apôtre avertit8 les esclaves d’être soumis à leurs maîtres, et de les servir de bon coeur et de bonne volonté, afin que, s’ils ne peuvent être affranchis de leur servitude, ils sachent y trouver la liberté, en ne servant point par crainte, mais par amour, jusqu’à ce que l’iniquité passe et que toute domination humaine soit anéantie, au jour où Dieu sera tout en tous.
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Gen. I, 26. ↩
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Gen. IX, 25. ↩
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Comparez saint Jean Chrysostome, Homél. in Gen., nn. 6 et 7. ↩
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Servus, esclave, de serbare, conserver. — C’est l’étymologie donnée par le jurisconsulte Florentinus commentant le Digeste (lib. I, tit. V, § 5) Les esclaves sont ainsi .appelés, parce que les chefs d’armée ont coutume de faire vendre les prisonniers de guerre, les conservant de la sorte au lieu de les tuer ». Donatus, en ses remarques sur les Adelphes de Térence (acte II, scène I, v. 28), abonde dans le même sens. — Voyez dans l’Esprit des Lois l’admirable chapitre où Montesquieu réfute la doctrine des jurisconsultes romains et prouve que l’esclavage, également nuisible au maître et à l’esclave, est aussi contraire au droit des gens qu’au droit naturel (Esprit des Lois, livre XV, ch. 2). ↩
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Daniel, IX, 5-19. ↩
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Jean, VIII, 34. ↩
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II Pierre, II, 19. ↩
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Ephés. VI, 5. ↩