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Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE II. TROIS ESPÈCES DE LOIS, SELON FRUSTE.
Or, il y a trois espèces de lois. La première est celle des Hébreux, que Paul appelle loi de péché et de mort[^6]. Il y a ensuite la loi des Gentils, que le même Paul nomme naturelle: « En effet », dit-il, « les Gentils font naturellement ce qui est selon la loi, et n'ayant pas de loi de ce genre, ils sont à eux-mêmes la loi : montrant ainsi l'oeuvre de la loi écrite en leurs coeurs[^1] ». La troisième espèce de loi est la vérité, que l'Apôtre désigne également quand il dit: « Car la loi de l'esprit de vie, qui est dans le Christ Jésus, m'a affranchi de la loi du péché et de la mort[^2] ». Or, puisqu'il y a trois lois, quand Jésus nous affirme qu'il n'est pas venu abolir la loi, mais l'accomplir : il ne faut pas une médiocre attention ni une médiocre habileté pour savoir de laquelle il parle. Il y a également des prophètes hébreux, des prophètes païens et des prophètes de la vérité. Les premiers ne sont pas en question, chacun les connaît. Quant aux prophètes païens, celui qui doute de leur existence n'a qu'à écouter Paul écrivant à Tite à propos des Crétois : « Un d'entre eux, leur propre prophète, a dit : Les Crétois sont toujours menteurs, méchantes bêtes, ventres paresseux[^3] ». On ne peut donc pas, d'après cela, douter que les Gentils n'aient aussi leurs prophètes. Mais que la vérité ait les siens, Paul et même Jésus nous l'apprennent. Jésus dit en effet : « Voici que je vous envoie des sages et des Prophètes, et vous en tuerez dans divers lieux[^4] » : et Paul : « Le Seigneur lui-même a établi d'abord des Apôtres, et ensuite des Prophètes[^5] ».
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Rom. VIII, 2.
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Rom. II, 14, 15.
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Id. VIII, 2.
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Tit. I, 12.
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Matt. XXIII, 34.
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I Cor. XII, 28 ; Eph. IV, 11.
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Gegen Faustus
2.
Es gibt aber drei Kategorien von Gesetzen: Die eine ist das Gesetz der Hebräer, welche Paulus das Gesetz der Sünde und des Todes nennt (cf. Rm. 8,2). Die zweite ist das Gesetz der Heiden, die er das Naturgesetz nennt; darüber sagt er (Rm. 2,14 f.): Die Heiden tun nämlich von Natur aus, was vom Gesetz gefordert wird; und so sind sie, da sie das Gesetz nicht haben, sich selber Gesetz, und zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist. Die dritte Kategorie des Gesetzes ist die Wahrheit, worauf der Apostel ebenso hinweist, indem er sagt (Rm. 8,2): Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes. Da es also drei Kategorien von Gesetzen gibt, und da uns Jesus versichert hat (Mt. 5,17), dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz aufzuheben, sondern es zu vollenden, ist einige Sorgfalt und Überlegung aufzuwenden, um zu erkennen, von welchem dieser Gesetze er gesprochen hat. Genauso verhält es sich bei den Propheten: es gibt jene der Juden, jene der Heiden und jene der Wahrheit. Was nun die jüdischen Propheten anbelangt, wird niemand eine Erklärung brauchen; die Sache ist ja bekannt. Wer hingegen hinsichtlich der heidnischen Propheten Zweifel hat, der möge Paulus hören, welcher in seinem Brief an Titus über die Kreter sagt (Tit. 1,12; Epimenides de oraculis): Einer von ihnen hat als ihr eigener Prophet gesagt: Die Kreter sind ständige Lügner, üble Bestien, faule Bäuche. So gibt es also keinen Zweifel, dass auch die Heiden ihre Propheten haben. Und dass auch die Wahrheit ihre eigenen Propheten hat, darauf weisen sowohl der ebengenannte Paulus wie auch Jesus selber hin; und zwar tut es Jesus da, wo er sagt (Mt. 23,34): Seht, ich sende euch Weise und Propheten, und ihr werdet einzelne von ihnen an verschiedenen Orten töten, Paulus aber da, wo er sagt (I Kor. 12,28): Der Herr selber hat zuerst Apostel, dann Propheten eingesetzt.