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Œuvres Augustin d'Hippone (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

4.

Warum aber Matthaeus bei Abraham beginnend bis zu Joseph hinabstieg, Lukas aber bei Joseph beginnend nicht nur bis zu Abraham hinaufstieg, sondern bis zu Gott, der den Menschen erschaffen hat und ihm durch Überreichen des Gebots ermöglichte, als Glaubender Sohn Gottes zu werden, und warum jener den Stammbaum am Anfang des Buches aufzählte, jener aber erst, nachdem der Herr und Erlöser von Johannes getauft worden war, was ferner die Zahl der Generationen bei Matthaeus zu bedeuten hat, dass sie in drei mal vierzehn aufgeteilt sind, wo doch, wenn man sie zusammenaddiert, eine weniger erscheint, wogegen die Generationen bei Lukas, der sie bei der Taufe des Herrn aufzählt, die Zahl siebenundsiebzig erreichen, eine Zahl, die der Herr für die Sündenvergebung empfiehlt, indem er sagt (Mt. 18,22): Nicht nur siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal: all das sind für euch Fragen ohne Antwort, es sei denn ihr würdet sie von einem Katholiken hören, nicht von irgendeinem, sondern von einem, der sich ernsthaft mit den göttlichen Schriften abgibt, und sich so gut wie möglich in ihnen auskennt, oder aber ihr würdet, von eurem Irrglauben geheilt, mit der Ergebenheit eines Katholiken selber bitten, um zu bekommen, suchen um zu finden, anklopfen, um eintreten zu können.

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Reply to Faustus the Manichaean

4.

But why Matthew begins with Abraham and descends to Joseph, while Luke begins with Joseph and ascends, not to Abraham, but to God, who made man, and, by giving a commandment, gave him power to become, by believing, a son of God; and why Matthew records the generations at the commencement of his book, Luke after the baptism of the Saviour by John; and what is the meaning of the number of the generations in Matthew, who divides them into three sections of fourteen each, though in the whole sum there appears to be one wanting; while in Luke the number of generations recorded after the baptism amount to seventy-seven, which number the Lord Himself enjoins in connection with the forgiveness of sins, saying, "Not only seven times, but seventy-seven times;"--these things you will never understand, unless either you are taught by some Catholic of superior stamp, who has studied the sacred Scriptures, and has made all the progress possible, or you yourselves turn from your error, and in a Christian spirit ask that you may receive, seek that you may find, and knock that it may be opened to you.

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