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Gegen Faustus
16.
Für jetzt möchte ich die Manichäer nur darauf aufmerksam machen, dass sie sich noch so bemühen können, ihre krankhaften und gotteslästerlichen Mythendichtungen in das Mäntelchen des christlichen Glaubens zu hüllen: wenn sie mit einem solchen Argument (603,20 ff.) gegen die christlichen Schriften antreten, sind wir gewillt, nicht nur gegen die Heiden, sondern auch gegen die Manichäer die Echtheit der göttlichen Schriftdokumente beider Testamente zu verteidigen. Jene Verhaltensweisen Gottes aber, die Faustus in seinem vorangehenden Diskurs, so wie sie in unseren alttestamentlichen Schriften dargestellt sind, als Gottes unwürdig bezeichnete, würde ich gegen jenen Heiden, der in den Schriften des Evangelium und der Apostel ähnliches Verhalten anprangert, etwa so verteidigen, dass ich Vergleichbares aus ihren eigenen Autoren anführte, wie es auch unser Paulus bei den Athener tat (cf. Apg. 17,28). Denn auch in ihren Schriften fände ich wohl einen Gott, welcher der Erschaffer und Erbauer der Welt und der Urheber unseres sichtbaren Lichtes war, aber trotzdem nicht im Dunkeln sass (593,19), bevor er es einrichtete, einen Gott, der nach Vollendung seines Werks vor Freude ausser sich geraten sei (593,20) – was gewiss ein stärkerer Ausdruck ist, als wenn man sagt (cf. Gen. 1,4): Er sah, dass es gut war -, einen Gott, der ein Gesetz erliess, das der Mensch – zu seinem Guten – befolgen, oder aber – zu seinem Unglück – missachten könnte, ohne dass die Heiden deswegen behaupteten, die Zukunft sei ihm verborgen gewesen, weil er das Gesetz auch jenen gab, die es später missachteten (593,21). Als Ignoranten gar hätten diese nicht einmal einen Menschen bezeichnet, nur weil er irgendeine Frage stellte (593,22); in ihren Texten werden ja viele Fragen nur deshalb gestellt, damit der Befragte durch seine eigenen Antworten zur Wahrheit gelangt, während der Fragesteller nicht nur genau weiss, welche Antwort er haben möchte, sondern sogar, dass er die und die Antwort bekommen wird. Wenn unser Heide schliesslich behaupten wollte, unser Gott sei gegen irgend jemanden missgünstig, weil er nicht zulassen könne, dass böse Menschen glückselig werden (593,24; 601,15), dann würde er die Werke heidnischer Autoren voll finden von diesem Motiv, das mit der göttlichen Vorsehung zusammenhängt.
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Contre Fauste, le manichéen
CHAPITRE XVI. UN PAÏEN NE FERAIT PAS LES OBJECTIONS QUE FAIT FAUSTE.
Maintenant, je leur donne un avis. Puisqu'ils s'efforcent de dissimuler leurs folles et sacrilèges rêveries sous le manteau du nom chrétien, qu'ils fassent attention que quand ils soulèvent une objection contre les Ecritures des chrétiens, nous défendons la vérité des livres divins des deux Testaments, non-seulement contre les païens, mais aussi contre les Manichéens. Tous les faits que Fauste vient de citer de l'Ancien Testament et qu'il déclare indignes de Dieu, si un païen se mettait à en blâmer de semblables dans l'Evangile et dans les épîtres des Apôtres, je pourrais peut-être les défendre en rappelant, comme Paul l'a fait chez les Athéniens[^1], des doctrines analogues empruntées aux écrivains du paganisme. Je pourrais, en effet, trouver dans les écrits de ceux-ci un Dieu créateur et architecte du monde, auteur de cette lumière matérielle, lequel cependant, avant de la créer, n'était point dans les ténèbres; un Dieu ravi de son oeuvre, ce qui veut certainement dire plus que : « Il vit que c'était bon » ; un Dieu qui porta une loi dont l’observation devait profiter à l'homme, et la violation tourner à son détriment. Les païens ne diraient cependant pas qu'il ignorait l'avenir, parce qu'il aurait donné une loi qui devait être enfreinte. Ils ne l'appelleraient pas non plus imprévoyant, et ne diraient pas que c'est un homme, parce qu'il aurait fait une question : eux dont les lèvres abondent en interrogations qui ne sont posées que pour fournir l'occasion de convaincre l'adversaire par ses propres réponses, alors que celui qui interroge, non-seulement sait ce qu'il veut qu'on lui réponde, mais prévoit même qu'on le lui répondra. Et si quelqu'un d'eux s'avisait d'accuser Dieu de jalousie, parce qu'il n'admet pas les méchants au bonheur, il trouverait les livres de ses maîtres pleins de raisonnements sur ce sujet qui touche à la divine Providence.
- Act. XVII, 28.