Translation
Hide
Gegen Faustus
38.
Wen würde es schliesslich nicht reizen, bei diesem Vorkommnis, das in die göttlichen Schriften aufgenommen und dort wahrheitsgetreu dargestellt wurde, auch nach dem prophetischen Sinngehalt zu fragen, und, erfüllt von Glauben und Wissbegier, ehrfurchtsvoll am Tor des Heilsgeheimnisses anzuklopfen, damit der Herr öffne (cf. Mt. 7,7; Lk. 11,9) und zeige, wer damals in der Gestalt jenes Ehemannes modellhaft vorgebildet wurde, und wessen Ehefrau das ist, die da auf jener Wanderschaft und inmitten fremder Völker vor Entehrung und Befleckung bewahrt wird, damit sie für ihren Gemahl da sei ohne Flecken und Runzeln (cf. Eph. 5,27)? Es ist dies natürlich die Kirche, die zum Ruhme Christi gerecht lebt, damit ihre Schönheit ihrem Ehemann Ehre einbringt, so wie Abraham wegen der Schönheit Saras in der Fremde hochgeehrt wurde (cf. Gen. 12,14 ff.), und sie ist es, die im Hohelied mit den Worten angeredet wird: O du Schöne unter den Frauen (cant. 1,8), und der dank eben dieser Schönheit die Könige jetzt Geschenke darbringen, so wie der König Abimelech sie der Sara darbrachte, deren schöne Gestalt er nur noch mehr bewunderte, weil er sie zwar lieben, aber nicht entehren konnte (cf. Gen. 20, 4). Auch für die Heilige Kirche gilt ja, dass ihre Stellung als Ehefrau des Herrn Jesus Christus im Verborgenen blieb. Denn auf verborgene Weise, tief im Innern im abgeschiedenen Geheimnis des Geistes ist die menschliche Seele mit dem Wort Gottes verbunden, damit die zwei in einem Fleisch seien, jenes grosse Heilsgeheimnis der Ehe, das uns der Apostel in Gestalt Christi und der Kirche ans Herz legt (cf. Gen. 2,24; Eph. 5,31). Daher hat auch das irdische Königreich dieser Welt – für das jene Könige, denen es untersagt war, Sara zu entehren (cf. Gen. 12,18 f.; 20,4), Modellbilder waren, – die Kirche solange nicht als Ehefrau Christi begriffen und anerkannt, d.h. bemerkt, wie sie sich der Führung jenes Ehemanns unterworfen hatte und ihm treu verbunden war (cf. Eph. 5,32), bis es sie zu schänden versuchte, und erst durch das göttliche Zeugnis, das ihm durch die Glaubensstärke der Märtyrer überbracht wurde, davon abliess, um dann, nachdem es unter den späteren Könige hart angefasst worden war, eben jene Kirche mit Geschenken zu beehren, die es unter den früheren Königen seiner harten Hand nicht hatte gefügig machen können. Was nämlich damals in der Gestalt ein und desselben Königs teils zu einem früheren, teils zu einem späteren Zeitpunkt modellhaft vorgebildet wurde, dies ging nun in diesem Reich zum Teil unter früheren, zum Teil unter späteren Königen in Erfüllung.
Translation
Hide
Reply to Faustus the Manichaean
38.
But a pleasure which all must feel is obtained from this narrative so faithfully recorded in the Holy Scriptures, when we examine into the prophetic character of the action, and knock with pious faith and diligence at the door of the mystery, that the Lord may open, and show us who was prefigured in the ancient personage, and whose wife this is, who, while in a foreign land and among strangers, is not allowed to be stained or defiled, that she may be brought to her own husband without spot or wrinkle. Thus we find that the righteous life of the Church is for the glory of Christ, that her beauty may bring honor to her husband, as Abraham was honored on account of the beauty of Sara among the inhabitants of that foreign land. To the Church, to whom it is said in the Song of Songs, "O thou fairest among women," 1 kings offer gifts in acknowledgment of her beauty; as king Abimelech offered gifts to Sara, admiring the grace of her appearance; all the more that, while he loved, he was not allowed to profane it. The holy Church, too is in secret the spouse of the Lord Jesus Christ. For it is secretly, and in the hidden depths of the Spirit, that the soul of man is joined to the word of God, so that they two are one flesh; of which the apostle speaks as a great mystery in marriage, as referring to Christ and the Church. 2 Again, the earthly kingdom of this world, typified by the kings which were not allowed to defile Sara, had no knowledge or experience of the Church as the spouse of Christ, that is, of how faithfully she maintained her relation to her Husband, till it tried to violate her, and was compelled to yield to the divine testimony borne by the faith of the martyrs, and in the person of later monarchs was brought humbly to honor with gifts the Bride whom their predecessors had not been able to humble by subduing her to themselves. What, in the type, happened in the reign of one and the same king, is fulfilled in the earlier monarchs of this era and their successors.