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Gegen Faustus
92.
Was sodann die Kriege betrifft, die Moses geführt hat, würde es zu weit führen, sie alle ausführlich zu behandeln. Es mag also genügen, was ich schon früher (358,11) in dieser Antwortschrift an Faustus, soweit es mir im Rahmen der übernommenen Aufgabe nötig schien, zu seinem Krieg gegen Amelech (cf. Exod. 17,8 ff.) ausgeführt habe, welche prophetische Botschaft dieser aussandte, welches Heilsgeheimnis er enthielt. Für jetzt wollen wir uns jene Tat ansehen, die Moses bei den Feinden dieser Schrift oder Menschen, welchen jegliche Kenntnis der Literatur abgeht, den Vorwurf der Grausamkeit einträgt. Faustus erwähnte die Tat zwar nicht ausdrücklich, als er sagte, dass Moses viele Grausamkeiten befohlen oder begangen habe (595,14); da ich aber weiss, was die Manichäer mit besonderer Vorliebe und Gehässigkeit herumzubieten pflegen, habe ich sie selber zur Sprache gebracht und weiter oben verteidigt (680,14), um so bei Manichäern, die zur Umkehr entschlossen sind oder bei andern Menschen, denen die Kenntnis oder die Gläubigkeit fehlt, den Eindruck zu nehmen, dass an dieser Tat etwas Verbrecherisches hafte. Nun gilt es aber zusätzlich zu untersuchen, worin der prophetische Sinnbildgehalt liegt, wenn Moses eine grosse Zahl jener Menschen, die in seiner Abwesenheit eine Götzenstatue gebaut hatten (cf. Exod. 32,4), ohne Rücksicht auf verwandtschaftliche Beziehungen (ib. 27) hinmetzeln liess. Es liegt ja nahe, die Beseitigung jener Menschen als Sinnbild zu deuten für die Beseitigung eben solcher Laster, die jene zu dieser Götzenverehrung verleitet hatten. Gegen solche Laster hart vorzugehen fordert uns ja der Psalm mit den Worten auf (Ps. 4,5): Ereifert euch und sündigt nicht! Gegen solche Laster hart vorzugehen fordert uns der Apostel mit den Worten auf (Kol. 3,5): Tötet was an euch erdverhaftet ist, die Unzucht, die Schamlosigkeit, die Ausschweifung, die bösen Begierden und die Habsucht, die ein Götzendienst ist!
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Reply to Faustus the Manichaean
92.
It would take too long to go through all the wars of Moses. It is enough to refer to what has already been said, as sufficient for the purpose in this reply to Faustus of the prophetic and symbolic character of the war with Amalek. 1 There is also the charge of cruelty made against Moses by the enemies of Scriptures, or by those who have never read anything. Faustus does not make any specific charge, but speaks of Moses as commanding and doing many cruel things. But, knowing the things they are in the habit of bringing forward and of misrepresenting, I have already taken a particular case and have defended it, so that any Manichaeans who are willing to be corrected, and all other ignorant and irreligious people, may see that there is no ground for their accusations. We must now inquire into the prophetic significance of the command, that many of those who, while Moses was absent, made an idol for themselves should be slain without regard to relationship. It is easy to see that the slaughter of these men represents the warfare against the evil principles which led the people into the same idolatry. Against such evil we are commanded to wage war in the words of the psalm, "Be ye angry and sin not." 2 And a similar command is given by the apostle, when he says, "Mortify your members which are on earth fornication, uncleanness, luxury, evil concupiscence, and covetousness, which is idolatry." 3