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Gegen Faustus
22.
So müssen wir also zum Schluss die Autorität des Mani mit der Autorität der Apostel vergleichen, denn die Authentizität der Schriften ist ja hier wie dort gesichert. Wer aber würde Mani auf die selbe Stufe wie die Apostel stellen, ausser jemand, der sich von Christus, welcher die Apostel ausgesandt hat, lossagt? Oder wer hätte je aus den Worten Christi zwei Naturen herausgehört, die untereinander, und zwar aufgrund des je eigenen Ursprungs, verfeindet sind, ausser jemand, der die Worte Christi nicht versteht? Die Apostel als Schüler der Wahrheit verkünden also wie Christus geboren wurde und wirklich gelitten hat, Mani aber brüstet sich, in die ganze Wahrheit einzuführen (cf. Joh. 16,13), will aber dabei zu einem Christus hinführen, von dem er verkündet, dass er sein Leiden nur vorgetäuscht habe; diese verkünden einen Christus, der im Fleisch, das er aus dem Samen Davids empfangen hat, beschnitten wurde, jener einen Gott, der in seiner ureigenen Natur vom Volk der Finsternis niedergemetzelt wurde; diese verkünden, dass stellvertretend (?) für das Fleisch Christi ein Opfer dargebracht wurde, wie es zur damaligen Zeit frommer Brauch war, jener, dass ein Glied von ihm, und zwar nicht von seinem Fleisch, sondern von seiner eigentlichen göttlichen Substanz, der Natur des Gegenvolkes vorgeworfen wurde, als Opfer für sämtliche Dämonen; diese, dass Christus, um als Beispiel zu dienen, zur Taufe in den Jordan getaucht wurde, jene dass der Gott selber, ganz von sich aus, in die Besudelung durch die Finsternis eingetaucht ist, um nicht mehr in seiner Ganzheit emporzutauchen, sondern in jenem Teil, der nicht mehr vom Schmutz befreit werden konnte, mit der ewigen Verdammnis bestraft zu werden; diese, dass das Fleisch Christi vom Anführer der Dämonen in Versuchung geführt wurde, jener, dass ein Teil des Gottes vom Volk der Dämonen in Besitz genommen wurde; diese, dass das Fleisch versucht wurde, um uns zu lehren, dem Verführer zu widerstehen, jener, dass jener Teil in Besitz genommen wurde, damit er dem Vater, selbst wenn er siegreich bliebe, nicht zurückgegeben werden konnte; schliesslich verkündet Mani, der Lehre der Dämonen folgend, eine andere Botschaft, um sich gleichsam ins Licht zu rücken, die Apostel aber, der Lehre Christi folgend, weisen eindringlich darauf hin, dass ein jeder, der eine andere Botschaft verkündet, verflucht sei (cf. Gal. 1,8).
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Reply to Faustus the Manichaean
22.
We have now only to compare the authority of Manichaeus with that of the apostles. The genuineness of the writings is equally certain in both cases. But no one will compare Manichaeus to the apostles, unless he ceases to be a follower of Christ, who sent the apostles. Who that did not misunderstand Christ's words ever found in them the doctrine of two natures opposed to one another, and having each its own principle? Again, the apostles, as becomes the disciples of truth, declare the birth and passion of Christ to have been real events; while Manichaeus, who boasts that he leads into all truth, would lead us to a Christ whose very passion he declares to have been an illusion. The apostles say that Christ was circumcised in the flesh which He took of the seed of Abraham; Manichaeus says that God, in his own nature, was cut in pieces by the race of darkness. The apostles say that a sacrifice was offered for Christ as an infant in our nature, according to the institutions of the time; Manichaeus, that a member, not of humanity, but of the divine substance itself, must be sacrificed to the whole host of demons by being introduced into the nature of the hostile race. The apostles say that Christ, to set us an example, was baptized in the Jordan; Manichaeus, that God immersed himself in the pollution of darkness, and that he will never wholly emerge, but that the part which cannot be purified will be condemned to eternal punishment. The apostles say that Christ, in our nature, was tempted by the chief of the demons; Manichaeus, that part of God was taken captive by the race of demons. And in the temptation of Christ He resists the tempter; while in the captivity of God, the part taken captive cannot be restored to its origin even after victory. To conclude, Manichaeus, under the guise of an improvement, preaches another gospel, which is the doctrine of devils; and the apostles, after the doctrine of Christ, enjoin that whoever preaches another gospel shall be accursed. 1
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Gal. i. 8. ↩