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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Gegen Faustus

18.

dass Noe 500 Jahre alt war (cf. Gen. 5,32), als der Herr zu ihm sprach, dass er sich eine Arche bauen solle (cf. Gen. 6,14), und 600 Jahre erreichte, als er sie betrat (cf. Gen. 7,11) – woraus man errechnen kann, dass der Bau der Arche 100 Jahre erforderte – : was sollten hier die Jahrhunderte anderes versinnbildlichen als die einzelnen Epochen der irdischen Zeit? Daher baut die gegenwärtige sechste Epoche, die durch die Zeitspanne zwischen dem abgelaufenen 500. und dem 600. Altersjahr Noes versinnbildlicht wird, dank der Enthüllung des Evangeliums die Kirche auf. Wer also für sein Leben Sorge tragen will, der sei wie ein Quadratholz, bereit für jedes gute Werk (cf. II Tim. 2,21), und trete ein in dieses heilige Gebäude; zusätzlich versinnbildlicht auch der zweite Monat des 600. Altersjahres (cf. Gen. 7,11), der Zeitpunkt in dem Noe seine Arche betritt, jene Sechszahl der Epochen. Ein Doppelmonat wird nämlich mit der Zahl 60 abgeschlossen; und mithilfe der Zahl sechs werden ja auch die Zahlen 60, 600, 6000, 60000, 600000 benannt, und weiter jede Zahl, die sich im höheren Zahlenbereich mit dieser Ziffer ins Unendliche steigert;

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XVIII. RAPPROCHEMENT ENTRE L'AGE DE NOÉ ET LES AGES DU MONDE.

Pourquoi Noé avait-il cinq cents ans quand Dieu lui ordonna de construire l'arche, et six cents ans quand il y entra[^1] (ce qui laisse entendre qu'il mit cent ans à cet ouvrage), sinon parce que chaque centaine d'années signifie ici un des âges du monde? Voilà pourquoi le sixième âge, qui est marqué par l'augmentation de cinq cents à six cents, construit l'Église par la prédication évangélique. Ainsi celui qui aspire à la vie doit être comme un bois équarri, prêt à toute sorte de bonnes oeuvres, et entrer dans la sainte construction; parce que le second mois de la six centième année, où Noé entra dans l'arche, désigna ce même âge, le sixième du monde; car deus mois sont renfermés dans le nombre soixante; et c'est le nombre six qui donne son nom à soixante, à six cents, à six mille, à soixante, mille, à six cent mille, à six cent fois, et ainsi de suite jusqu'à l'infini, à toute multiplication qui le prend pour point de départ.

  1. Gen. V, 31; VII, 6.
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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres Compare
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Contre Fauste, le manichéen
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Compare

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