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Gegen die fünf Häresien
HINWEIS ZUR FOLGENDEN PREDIGT.
Die Abhandlung gegen die fünf Häresien, die Erasmus als die eines gelehrten, scharfsinnigen und beredten Mannes ansah, jedoch nicht als die des Augustinus, es sei denn, sagt er, er schrieb sie als junger Mann, wird von den Lovaniern und Bellarmin ohne Zögern Augustinus zugeschrieben, ebenso wie von anderen aufgrund der Autorität Bedas, der aus dem vierten und fünften Kapitel derselben Abhandlung einige Stellen im ersten Kapitel des Briefes des Paulus an die Römer zitiert. Diese Worte werden tatsächlich im Namen des Augustinus zitiert und finden sich nicht nur in der verbreiteten, erweiterten Sammlung Bedas, die eigentlich von Florus von Lyon stammt, sondern auch in einer anderen, bestimmten Sammlung Bedas, die wir besitzen, einer kürzeren, noch nicht gedruckten Sammlung über Paulus. Diese Predigt wird jedoch zu einer Zeit gehalten, als Afrika unter der Herrschaft der Arianer stand, als die orthodoxen Hirten bereits ins Exil oder in die Flucht getrieben oder getötet waren und die Häretiker die Katholiken sowohl durch Streitigkeiten als auch durch Bestechungen oder Geld zu korrumpieren versuchten. Im Kapitel 6 heißt es: Wo seid ihr, sagt er, ihr Quellen der Tränen? Zu welchen Landwirten spreche ich? Einige sind tot, andere vertrieben. Und Kapitel 7: Der Arianer widersetzt sich, schreit, streitet, kämpft, versammelt Massen, kämpft gegen Christus. Er hat Blut vergossen, um zu erlösen; dieser streut Geld, um zu verderben. Ähnliche Dinge werden in der Predigt 2 an die Katechumenen, Nr. 24, und in der Predigt über die barbarische Zeit, Nr. 10, gelesen; die wir im sechsten Band als zur Zeit der vandalischen Verfolgung nach dem Tod des Augustinus passend beobachtet haben. Außerdem ist der Stil weder ausreichend genau noch so ernst, wie er bei Augustinus zu sein pflegt. Zum Beispiel lehrt er im Kapitel 3, dass Gott der Vater den guten Willen hatte, den Sohn zu zeugen, wie eine Ehefrau. Dazu kommt, dass das, was Augustinus gegen die Donatisten schrieb, der Autor gegen die Arianer wendet, Kapitel 6: Warum streiten wir? Wenn wir ein Erbe haben, lasst uns gemeinsam besitzen, wir sind Brüder, usw. Wir glauben daher, dass Beda hier, ebenso wie in der untergeschobenen Zusammenkunft mit Pascentius, die wir in den Anhang des zweiten Bandes verwiesen haben, durch den Fehler alter Kodizes getäuscht wurde, die diese Abhandlung Augustinus zuschreiben. Hincmar erwähnt dieses Buch im Buch über die nicht dreifache Gottheit, und weil diese Worte des siebten Kapitels seiner vorgefassten Meinung sehr unangenehm waren: Dank sei dir, wahre und eine Dreifaltigkeit, eine und dreifache Wahrheit, dreifache und eine Einheit, streitet er dort viel, von Seite 450 bis 464, dass diese von einem Fälscher und Betrüger eingefügt wurden. Bellarmin sagt, es sei im Index des Possidius vermerkt, nämlich in dem, den Johannes Ulimmerius interpoliert herausgegeben hat: aber nirgendwo in den anderen, sowohl gedruckten als auch geschriebenen, Exemplaren des Possidianischen Indexes, die wir sehen konnten, wird es gefunden. Wir haben die Abhandlung überprüft und anhand von zehn vatikanischen Kodizes, einem Germanenser, einem Michaeliner, einem Remigianer, einem Ebrulphenser, einem Arnulphenser, einem Zisterzienser, einem Fossatener, einem Colbertiner, dem Kodex des V. C. Herrn de Maran aus Toulouse, dem Turonener S. Gatiani und einem anderen Kodex der Kirche von Lyon, in denen sie als Büchlein gegen fünf Häresien oder gegen fünf Arten von Feinden betitelt ist, weil sie nämlich gegen Heiden, Juden, Manichäer, Sabellianer und Arianer gerichtet ist.
Edition
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Sermo 10, aduersus quinque haereses.
ADMONITIO IN SUBSEQUENTEM SERMONEM.
Tractatum adversus quinque Haereses, quem Erasmus hominis eruditi quidem, et arguti et facundi esse censuerat, non tamen Augustini, nisi forte, ait, juvenis scripsit, Augustino sine cunctatione adjudicant Lovanienses et Bellarminus, aliique auctoritate Bedae, qui ex capite ejusdem tractatus quarto et quinto citat quaedam in caput primum Epistolae Pauli ad Romanos. Ea de facto verba nomine Augustini citata reperiuntur non solum in vulgata Bedae collectione illa auctiore, quae verius est Flori Lugdunensis; sed etiam in altera certa Bedae, quae penes nos est brevior in Paulum collectio, nondum typis edita. Verum sermo iste dictus eo tempore deprehenditur, quo Africa tenebatur Arianorum dominatu, quando jam orthodoxis pastoribus, aliis exsilio seu fuga, aliis morte sublatis, haeretici Catholicos et concertationibus sollicitabant, et largitionibus pecuniave corrumpere tentabant. In capite 6, Ubi estis, inquit, fontes lacrymarum? Quibus agricolis loquor? Alii sunt mortui, alii fugati. Et cap. 7, Adversatur (Arianus), clamat, litigat, pugnat, turbas congregat, contra Christum dimicat. Ille sanguinem fudit, ut redimat; iste pecuniam spargit, ut perimat. Similia leguntur in sermone 2 ad Catechumenos, n. 24, et sermone de Tempore barbarico, n. 10; quae tomo sexto, in tempus Vandalicae persecutionis post Augustini mortem excitatae convenire observavimus. Praeterea dictio nec satis accurata, nec tam seria est, quam solet esse Augustini. Exempli gratia, in cap. 3, Deo Patri ad gignendum Filium conjugis vice fuisse bonam voluntatem docet. Ad haec quod Augustinus in Donatistas scripsit, id auctor in Arianos torquet, cap. 6: Quare litigamus? Si una nobis est haereditas, simul possideamus, fratres sumus, etc. Credimus itaque Bedam hic, quemadmodum et in subdititia Collatione cum Pascentio, quam in secundi tomi appendicem rejecimus, deceptum esse errore veterum codicum qui hunc tractatum Augustino assignant. Hujus libri mentionem facit Hincmarus, lib. de non trina Deitate, et quia praeconceptae illius opinioni valde incommoda erant haec capitis 7: Gratias tibi, vera et una Trinitas, una et trina Veritas, trina et una Unitas, ibi multis contendit, a pagina scilicet 450 ad 464, ea a falsario et impostore aliquo fuisse immissa. In Indice Possidii notatum dicit Bellarminus, in eo videlicet, quem interpolatum edidit Joannes Ulimmerius: nusquam vero in caeteris, tum editis, tum scriptis, quae videre nobis licuit, Possidiani Indicis exemplaribus invenitur. Recognovimus Tractatum et emendavimus ad codices Vaticanos decem, ad Germanensem unum, ad Michaelinum, ad Remigianum, ad Ebrulphensem, ad Arnulphensem, ad Cisterciensem, ad Fossatensem, ad Colbertinum, ad codicem V. C. domini de Maran Tolosatis, ad Turonensem S. Gatiani, et ad alium Ecclesiae Lugdunensis codicem, in quibus inscribitur Libellus adversus quinque haereses, sive contra quinque hostium genera; quia nempe est contra Paganos, Judaeos, Manichaeos, Sabellianos et Arianos.