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Vom Segen der Geduld (BKV)
Kap. 19. Umgekehrt können wir die gefährlichen Wirkungen der Ungeduld an dem Schicksal ersehen, das den Satan, das einen Adam, Kain und Esau traf, sowie an dem Beispiel des jüdischen Volkes und der Häretiker.
Und damit, geliebteste Brüder, der Wert der Geduld noch mehr in die Augen fällt, laßt uns nur bedenken, wieviel Schlimmes umgekehrt die Ungeduld mit sich bringt! Denn wie die Geduld ein Segen Christi ist, so ist andererseits die Ungeduld ein Fluch des Teufels, und wie der, in dem Christus wohnt und bleibt, geduldig befunden wird, so zeigt sich der stets ungeduldig, dessen Sinn von der Bosheit des Teufels in Besitz genommen ist. Laßt uns nur gleich den Anfang [der Welt] besehen! Der Teufel ertrug es nur mit Ungeduld, daß der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde1 ; deshalb war er der erste, der [selbst] zugrunde ging und andere zugrunde richtete. Dem göttlichen Gebote zuwider vermochte Adam in seiner Ungeduld der S. 306 tödlichen Speise sich nicht zu enthalten und verfiel so dem Tode, statt die von Gott empfangene Gnade unter dem Schutze der Geduld zu bewahren. Und auch dazu, daß Kain seinen Bruder erschlug, kam es nur, weil er mit Ungeduld auf dessen Opfer und Gabe sah. Und wenn Esau von Höherem zu Niedrigerem herabsank, so rührt es daher, daß er das Vorrecht seiner Erstgeburt durch sein ungeduldiges Gelüste nach dem Linsengericht verlor. Wenn ferner das gegenüber den göttlichen Wohltaten treulose und undankbare jüdische Volk zum ersten Male von Gott abtrünnig wurde, war nicht auch daran die Ungeduld schuld? Da es ungeduldig wurde, als Moses mit Gott sprach und lange ausblieb, wagte es, unheilige Götter zu verlangen, so daß es das Haupt eines Rindes und ein Gebilde aus Erde zu Führern auf seinem Zuge ausrief. Und von dieser Ungeduld ließ es niemals ab, sondern der göttlichen Belehrung und Leitung gegenüber stets ungeduldig, mordete es seine Propheten und alle Gerechten und ließ sich sogar dazu hinreißen, den Herrn zu kreuzigen und sein Blut zu vergießen. Die Ungeduld ist es auch, die in der Kirche die Häretiker hervorbringt und sie, die ähnlich den Juden gegen den Frieden und die Liebe Christi sich empören, zu feindseligem und wütendem Hasse aufstachelt. Und — um mich nicht allzu lange mit der Anführung von Einzelheiten aufzuhalten — überhaupt all das, was die Geduld durch ihre Werke aufbaut zum Ruhme, das richtet die Ungeduld zugrunde.
Ebenso führt Tertullian [,De patientia'. Kap. 5] den Fall des Satans auf Ungeduld zurück. Vgl. auch die Schrift 'De zelo et livore', Kap. 4. ↩
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On the Advantage of Patience
19.
And, beloved brethren, that the benefit of patience may still more shine forth, let us consider, on the contrary, what mischief impatience may cause. For as patience is the benefit of Christ, so, on the other hand, impatience is the mischief of the devil; and as one in whom Christ dwells and abides is found patient, so he appears always impatient whose mind the wickedness of the devil possesses. Briefly let us look at the very beginnings. The devil suffered with impatience that man was made in the image of God. 1 Hence he was the first to perish and to ruin others. Adam, contrary to the heavenly command with respect to the deadly food, by impatience fell into death; nor did he keep the grace received from God under the guardianship of patience. And in order that Cain should put his brother to death, he was impatient of his sacrifice and gift; and in that Esau descended from the rights of the first-born to those of the younger, he lost his priority by impatience for the pottage. Why was the Jewish people faithless and ungrateful in respect of the divine benefits? Was it not the crime of impatience, that they first departed from God? Not being able to bear the delays of Moses conferring with God, they dared to ask for profane gods, that they might call the head of an ox and an earthen image leaders of their march; nor did they ever desist from their impatience, until, impatient always of docility and of divine admonition, they put to death their prophets and all the righteous men, and plunged even into the crime of the crucifixion and bloodshedding of the Lord. Moreover, impatience makes heretics in the Church, and, after the likeness of the Jews, drives them in opposition to the peace and charity of Christ as rebels, to hostile and raging hatred. 2 And, not at length to enumerate single cases, absolutely everything which patience, by its works, builds up to glory, impatience casts down into ruin.
[Admirably worked out in Messias and Anti-Messias, by the Rev. C. I. Black, ed. London, Masters, 1854.] ↩
[The downfall of Novatian and of Arius and others seems largely attributable to this sin. They could not await God's time to give them influence and power for good. See quotation from Massillon, vol. iii. p. 718, this series. Also Tertull., iii. p. 677.] ↩