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Die Prozeßeinreden gegen die Häretiker (BKV)
7. Kap. Die Häresien haben ihren Ursprung aus der Philosophie, indem philosophische Ansichten mit christlichen Lehren vermischt wurden.
Das sind jene Lehren von Menschen und Dämonen1, die da zum Kitzeln der Ohren aus der Erfindungsgabe irdischen Wissens entsprungen sind. Letzteres hat der Herr als Torheit bezeichnet, und das, was S. 313vor der Welt töricht ist, erwählt, um auch die Philosophie selbst zu beschämen2. Denn sie ist eben das Feld, auf dem die Weisheit der Welt sich bewegt3, sie, die voreilige Erklärerin der Natur und der Ratschlüsse Gottes. Auch die Häresien selbst empfangen durch die Philosophie ihre Ausrüstung. Von ihr stammen die Äonen und weiß Gott welche unzählige Gestaltungen, sowie die Dreiteilung der Menschen bei Valentinus - er war nämlich Platoniker gewesen; von daher stammt Marcions besserer Gott, besser infolge seiner Ruhe - Marcion war von den Stoikern herübergekommen; daß der Untergang der Seele behauptet wird - man hat es den Epikureern abgelauscht; daß die Wiederherstellung des Leibes geleugnet wird - man hat es der übereinstimmenden Lehre sämtlicher Philosophenschulen entlehnt; wenn von irgendeinem die Materie Gott gleichgestellt wird - es ist die Lehre des Zeno; wo etwas von einer feurigen Gottheit vorgebracht wird - Heraklitus steckt dahinter. Dieselben Gegenstände werden bei Häretikern und bei Philosophen behandelt, dieselben verwickelten Verhandlungen werden angestellt: Woher das Böse und warum ist es da? Woher der Mensch und wie ist er beschaffen? und Woher ist Gott? eine Frage, die kürzlich Valentinus aufgeworfen hat, um die Antwort zu geben: aus der Enthymesis und dem Ektroma. Du armer Aristoteles! Du hast sie die Dialektik gelehrt, die Meisterin im Aufbauen und Zerstören, die so verschmitzt ist in ihren Sätzen, so gezwungen in ihren angeblichen Schlüssen, so hart in ihren Beweisen, so geschäftig im Wortstreit, die, sogar sich selbst zur Last fallend, alles behandelt, um schließlich gar nichts behandelt zu haben. Von dort kommen jene Fabeln und endlosen Genealogien, die unersprießlichen Untersuchungen4 und die krebsartig fortschreitenden Reden5, von welchen der Apostel uns fernzuhalten bemüht ist und dabei ausdrücklich S. 314die Philosophie als das bezeichnet, wovor man sich hüten müsse, indem er an die Kolosser schreibt: „Sehet zu, daß euch niemand täusche durch die Philosophie und durch leeren Trug, nach der Überlieferung der Menschen“6 gegen die Vorsehung des Hl. Geistes. Er war in Athen gewesen und hatte diese Menschenweisheit in Zusammenkünften kennen gelernt, diese Nachäfferin und Verfälscherin der Wahrheit, die selbst auch vielgeteilt ist in ihre Häresien durch die Mannigfaltigkeit der Schulen, welche einander bekämpfen. Was hat also Athen mit Jerusalem zu schaffen, was die Akademie mit der Kirche, was die Häretiker mit den Christen? Unsere Lehre stammt aus der Säulenhalle Salomos, der selbst gelehrt hatte, man müsse den Herrn in der Einfalt seines Herzens suchen7. Mögen sie meinethalben, wenn es ihnen so gefällt, ein stoisches und platonisches und dialektisches Christentum aufbringen! Wir indes bedürfen seit Jesus Christus des Forschens nicht mehr, auch nicht des Untersuchens, seitdem das Evangelium verkündet worden. Wenn wir glauben, so wünschen wir über das Glauben hinaus weiter nichts mehr. Denn das ist das erste, was wir glauben: es gebe nichts mehr, was wir über den Glauben hinaus noch zu glauben haben.
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The Prescription Against Heretics
Chapter VII.--Pagan Philosophy the Parent of Heresies. The Connection Between Deflections from Christian Faith and the Old Systems of Pagan Philosophy.
These are "the doctrines" of men and "of demons" 1 produced for itching ears of the spirit of this world's wisdom: this the Lord called "foolishness," 2 and "chose the foolish things of the world" to confound even philosophy itself. For (philosophy) it is which is the material of the world's wisdom, the rash interpreter of the nature and the dispensation of God. Indeed 3 heresies are themselves instigated 4 by philosophy. From this source came the AEons, and I known not what infinite forms, 5 and the trinity of man 6 in the system of Valentinus, who was of Plato's school. From the same source came Marcion's better god, with all his tranquillity; he came of the Stoics. Then, again, the opinion that the soul dies is held by the Epicureans; while the denial of the restoration of the body is taken from the aggregate school of all the philosophers; also, when matter is made equal to God, then you have the teaching of Zeno; and when any doctrine is alleged touching a god of fire, then Heraclitus comes in. The same subject-matter is discussed over and over again 7 by the heretics and the philosophers; the same arguments 8 are involved. Whence comes evil? Why is it permitted? What is the origin of man? and in what way does he come? Besides the question which Valentinus has very lately proposed--Whence comes God? Which he settles with the answer: From enthymesis and ectroma. 9 Unhappy Aristotle! who invented for these men dialectics, the art of building up and pulling down; an art so evasive in its propositions, 10 so far-fetched in its conjectures, so harsh, in its arguments, so productive of contentions--embarrassing 11 even to itself, retracting everything, and really treating of 12 nothing! Whence spring those "fables and endless genealogies," 13 and "unprofitable questions," 14 and "words which spread like a cancer?" 15 From all these, when the apostle would restrain us, he expressly names philosophy as that which he would have us be on our guard against. Writing to the Colossians, he says, "See that no one beguile you through philosophy and vain deceit, after the tradition of men, and contrary to the wisdom of the Holy Ghost." 16 He had been at Athens, and had in his interviews (with its philosophers) become acquainted with that human wisdom which pretends to know the truth, whilst it only corrupts it, and is itself divided into its own manifold heresies, by the variety of its mutually repugnant sects. What indeed has Athens to do with Jerusalem? What concord is there between the Academy and the Church? what between heretics and Christians? Our instruction comes from "the porch of Solomon," 17 who had himself taught that "the Lord should be sought in simplicity of heart." 18 Away with 19 all attempts to produce a mottled Christianity of Stoic, Platonic, and dialectic composition! We want no curious disputation after possessing Christ Jesus, no inquisition after enjoying the gospel! With our faith, we desire no further belief. For this is our palmary faith, that there is nothing which we ought to believe besides.
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1 Tim. iv. 1. ↩
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1 Cor. iii. 18 and 25. ↩
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Denique. ↩
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Subornantur. ↩
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Formeae, "Ideae" (Oehler). ↩
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See Tertullian's treatises, adversus Valentinum, xxv., and de Anima, xxi.; also Epiphanius, Haer. xxxi . 23. ↩
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Volutatur. ↩
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Retractatus. ↩
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"De enthymesi;" for this word Tertullian gives animationem (in his tract against Valentinus, ix.), which seems to mean, "the mind in operation." (See the same treatise, x. xi.) With regard to the other word, Jerome (on Amos. iii.) adduces Valentinus as calling Christ ektroma, that is, abortion. ↩
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Sententiis. ↩
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Molestam. ↩
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Tractaverit, in the sense of conclusively settling. ↩
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1 Tim. i. 4. ↩
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Tit. iii. 9. ↩
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2 Tim. ii. 17. ↩
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Col. ii. 8. The last clause, "praeter providentiam Spiritus Sancti," is either Tertullian's reading, or his gloss of the apostle's ou kata Christon--"not after Christ." ↩
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Because in the beginning of the church the apostles taught in Solomon's porch, Acts iii. 5. ↩
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Wisdom of Solomon, i. 1. ↩
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Viderint. ↩