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Werke Johannes Cassianus (360-435) De institutis coenobiorum et de octo principalium vitiorum remediis

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Institutions de Cassien

6. Combien l'orgueil est à craindre pour les bienfaits.

Ces exemples et ces témoignages de l'Écriture nous montrent avec évidence que l'orgueil, quoique le dernier vice dans l'ordre du combat, est cependant le premier par son origine et le principe de tous les autres péchés. Il n'attaque pas seulement, comme les autres vices, la vertu qui lui est opposée, c'est-à-dire l'humilité, mais il détruit aussi toutes les autres vertus; et au lieu de se contenter des petits et des faibles, il tente surtout les forts et les parfaits. C'est de cet esprit que le prophète a pu dire : « Sa nourriture est choisie. » (Hab., I, 16.) Aussi le roi David veillait avec tant de soin sur les pensées les plus secrètes de son coeur, qu'il pouvait dire avec confiance à Celui qui pénètre le fond des consciences : « Seigneur, mon coeur n'a pas été superbe, et mes yeux ne se sont pas élevés. Je n'ai pas ambitionné les choses grandes et éclatantes qui étaient au-dessus de moi, et j'ai eu des sentiments humbles de moi-même. » (Ps. CXXX, 1, 2.) Il dit encore : « Celui qui fait des oeuvrés d'orgueil, n'habitera pas au sein de ma maison. » (Ps. C,9.) Mais comme il sait combien il est difficile aux plus parfaits de se défendre de l'orgueil, il ne présume pas de ses forces, et il implore le secours de Dieu pour échapper aux traits de cet ennemi. « Que le pied de l'orgueil, dit-il, ne s'approche pas. » (Ps. XXXV, 12.) Il craint de tomber dans le malheur dont l'Écriture menace les superbes : « Dieu résiste aux superbes. »

(Jacq., IV 6.) « Celui qui se glorifie dans son coeur, est abominable devant Dieu. » (Prov., XVI, 5.)

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Von den Einrichtungen der Klöster (BKV)

6. Die Sünde des Stolzes ist in der Ordnung des Kampfes die letzte, jedoch der Zeit und dem Ursprunge nach die erste.

Es erhellt aus den Beispielen und Zeugnissen der heiligen Schrift ganz deutlich, daß die Sünde des Stolzes wohl in der Reihe der Kämpfe zuletzt steht, jedoch dem Ursprunge nach früher zu stehen kommt, da sie aller Sünden und Laster Anfang ist, und daß sie ferner nicht, wie die übrigen Sünden, bloß die ihr entgegenstehende Tugend, nämlich nur die Demuth vernichtet, sondern daß sie auch die Mörderin aller Tugenden zumal ist, und endlich nicht nur Diejenigen versucht, die nur geringe oder mittelmäßige Fortschritte in der Tugend gemacht haben, sondern hauptsächlich Jene, die auf dem Gipfel der Tugend stehen. Denn also spricht von diesem Geiste der Prophet:1 „Seine Speise ist S. 245 ausgewählt.“ Und obwohl der selige David die geheimen Gedanken seines Herzens mit solcher Umsicht bewachte, daß er zu Dem, welchem die Geheimnisse seines Gewissens nicht verborgen waren, rufen konnte:2 „Herr, nicht hat sich erhoben mein Herz, und nicht sind stolz geworden meine Augen, und nicht erging ich mich in großen, in wunderbaren Sachen über mir; fürwahr, demüthig dacht’ ich;“ und ferner:3 „Nicht soll wohnen inmitten meines Hauses, wer Übermuth verübt“: so war er sich doch bewußt, wie schwierig auch für die Vollkommenen die Wachsamkeit in dieser Beziehung sei. Darum wagt er sie nicht von seinen eigenen Bemühungen zu hoffen, sondern fleht im Gebete die Hilfe Gottes an, daß es ihm vergönnt sei, unverwundet dem Geschoße dieses Feindes zu entrinnen, indem er spricht:4 „Nicht trete auf mich der Fuß des Übermuthes.“ Denn er fürchtet der Strafe zu verfallen, welche den Hochmüthigen angedroht ist mit den Worten:5 „Gott widersteht den Stolzen;“ und ferner:6 „Unrein ist vor Gott Jeder, der sein Herz erhebt.“


  1. Habak. 1, 16. ↩

  2. Ps. 103, 1 f. [Hebr. Ps. 104, 1 f.]. ↩

  3. Ps. 100, 7 [Hebr. Ps. 101, 7]. ↩

  4. Ps. 33, 12 [Hebr. Ps. 34, 12]. ↩

  5. Jak. 4, 6. ↩

  6. Sprichw. 16, 5 nach der Septuag. ↩

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Institutions de Cassien
Von den Einrichtungen der Klöster (BKV)
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Avant-Propos et Préface d'Institutions de Cassien

Inhaltsangabe

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