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Institutions de Cassien
2. De l'usage des solitaires de l'Égypte pour les différentes heures du jour.
Les prières que nous récitons à certains intervalles et lorsqu'on nous avertit de le faire, les solitaires de l'Égypte les offrent à Dieu sans interruption et s'y appliquent toute la journée, en y joignant le travail des mains; car ils s'occupent toujours dans leurs cellules, tout en méditant les psaumes et la sainte Écriture. Ils mêlent ainsi à chaque instant à leurs travaux les prières que nous récitons à des heures déterminées. Ils ne se réunissent que pour l'office du soir et de la nuit, et ne s'assemblent, pendant le jour, que le samedi et le dimanche, où ils viennent à l'église pour recevoir la sainte Communion à l'heure de tierce. En effet, la prière continuelle que nous offrons à Dieu lui est plus agréable que celle qu'on interrompt de temps en temps. L'offrande volontaire que nous en faisons est plus méritoire que les exercices de piété qui nous sont, imposés par la règle. Et David s'en réjouit et s'en glorifie, lorsqu'il dit : « Je vous offrirai, Seigneur, un sacrifice volontaire. » (Ps. LIII, 17.) « Recevez favorablement, Seigneur, les louanges que ma bouche vous offre volontairement. » (Ps.
CXVIII, 77.)
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Von den Einrichtungen der Klöster (BKV)
2. Von den Ägyptern wird das Gebet, ohne Unterschied der Stunden, beständig bei der Handarbeit geübt.
Bei den ägyptischen Mönchen wird der Gebetsdienst, den wir zu gewissen Stunden, durch die Mahnung des an die Thüre klopfenden Bruders veranlaßt, dem Herrn S. 45 darbringen, den ganzen Tag hindurch in steter Verbindung mit Handarbeit freiwillig verrichtet. Sie widmen sich nämlich in ihren Zellen der Arbeit beständig in der Weise, daß die Betrachtung über die Psalmen und übrigen Theile der heiligen Schrift nie ganz ausgesetzt wird. Hiemit verbinden sie jeden Augenblick Bitten und Gebete und bringen auf diese Weise den ganzen Tag mit Beten zu, was wir nur zu bestimmten Stunden thun. Deßhalb wird, abgesehen vom abendlichen und nächtlichen Gebete, des Tages über keine öffentliche Feierlichkeit bei ihnen gehalten; nur am Samstag und Sonntag kommen sie um die dritte Stunde zusammen, um die heilige Kommunion zu empfangen. Diese Art des Gebetes ist vollkommener; denn was unaufhörlich dargebracht wird, ist mehr als Das, was in Zeitabschnitten verrichtet wird; und angenehmer ist eine freiwillige Gabe als die Verrichtungen, zu welchen die Regel zwingt. Dieß preist schon der König David als etwas Herrliches, wenn er singt: „Willig bringe ich dir das Opfer dar,“1 und: „Das willige Lob meines Mundes möge dir wohlgefällig sein, o Herr!“2